Achtung Vergiftung droht

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Achtung Vergiftung droht

25 März 2012 21:35 - 25 März 2012 21:37
#13
Essen wollen wir alle! Aber es ist für mich immer wieder erstaunlich, was und wie man einkauft. Soviel zu diesem Thema.

In den meisten Städten und Gemeinden herrscht schon Leinenzwang. Viele Haftpflichtversicherungen enthalten eine Leinenpflicht in ihren Versicherungsbedingungen.
Unsere Hunde laufen überwiegend nur an der Leine. Trotz alledem kann ich es nicht verhindern, dass der Hund am Rand von Wegen, Wiesen oder Feldern mal was frißt. Bei dem sonnigen Wetter versuche ich asphaltierte Wege zu vermeiden, da sich der Teer sehr aufheizen kann. Wenn der Dünger schon auf den Zufahrtswegen liegt? Soll ich meinem Hund einen Maulkorb anziehen, damit er das nicht frißt? Aus Ausbringen von Gülle und Jauche unterliegt auch einer Verordnung, die besagt, dass sowas nur zu bestimmten Jahreszeiten (auf Ackerland vom 1. November bis 31. Januar, auf Grünland vom 15. November bis 31. Januar), erlaubt ist. Desweiteren besagt diese "Düngeverordnung" dass die Jauche oder Gülle "eingearbeitet" werden muß. Bei uns liegt das Zeug vom letzten Herbst noch auf den Wiesen. Während diese Jahreszeit sind hier nicht nur die landwirtschaftlichen Wege damit verschmutzt, sondern auch alle Zuwegsstraßen. Der Geruch ist zwar unangenehm, aber wir wohnen ja schließlich auf dem Land. Wobei ich hier im Besonderen zu dem für Hunde giftigen Dünger keinen Zusammenhang sehe. So habe ich auch für die Landwirte Verständnis, die ihre Felder bestellen und bearbeiten müssen. Aber ob es auf Dauer sinnvoll ist, dass Felder mit derartigem künstlichem Düngergut behandelt werden? Hier geht es unter anderem auch um das Thema: Grundwasser! Der Dünger macht mit Sicherheit nicht direkt unterhalb der Grasnarbe halt!
Hier darüber zu diskutieren würde ins Endlose führen und an der Situation können wir nichts verändern. Hier geht es letztendlich darum, dass man solche Info's an andere Hundehalter weiter gibt, um weitere Fälle zu verhindern.
Letzte Änderung: 25 März 2012 21:37 von kupferli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Achtung Vergiftung droht

25 März 2012 22:02
#14
Annette ... ich stimme Dir voll und ganz zu ....... !!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.