Heini der Schul-Beagle

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Heini der Schul-Beagle

17 Nov. 2010 19:34
#7


Eine beispielhafte Aktion, Christiane, und Heini hat sich als Musterchüler geoutet :cheer:
Die Bilder sprechen für sich... Und Aufklärung fängt in der Grundschule an.

Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, so etwas den Buchholzer
Schulen vorzuschlagen, z.B. auch im Rahmen einer AG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • beagleschlappohr
  • beagleschlappohrs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 509

beagleschlappohr antwortete auf Aw: Heini der Schul-Beagle

18 Nov. 2010 00:04
#8
Der Grundgedanke ist vielleicht nicht schlecht, ABER Kinder aus der Grundschule sind ja nicht älter als 10 Jahre. Meine Befürchtung wäre dabei, dass die Grundschüler die ganze Situation vielleicht falsch einschätzen könnten. Sie sehen vielleicht nicht, dass ein Laborie viel Arbeit macht, z. B. das Gewöhnen an die neuen Menschen, die Leine, Gassi gehen etc. UND die übrige Pflege verbunden mit sehr viel Geduld. Ich finde, dass man vielleicht diese Form der "Aufklärung" bei älteren Schülern machen sollte (hier waren die Schüler auch ca. 13-16 Jahre alt).
Generell sollten auch Grundschüler in den Tierschutz integriert werden.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du auch immer willst, was Du tust. - Leo Tolstoj -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andrea
  • andreas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

andrea antwortete auf Aw: Heini der Schul-Beagle

18 Nov. 2010 06:21
#9
Hallo Christiane
Das ist ja eine tolle Idee von Euch gewesen.Klasse!
Viele Grüße Andrea mit Francis u.Nigel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Heini der Schul-Beagle

18 Nov. 2010 19:12
#10
Klasse, liebe Christiane! So wird aus Theorie Praxisnähe. Und das ist sooo wichtig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Heini der Schul-Beagle

18 Nov. 2010 21:26 - 19 Nov. 2010 12:55
#11
beagleschlappohr schrieb:

Der Grundgedanke ist vielleicht nicht schlecht, ABER Kinder aus der Grundschule sind ja nicht älter als 10 Jahre. Meine Befürchtung wäre dabei, dass die Grundschüler die ganze Situation vielleicht falsch einschätzen könnten. Sie sehen vielleicht nicht, dass ein Laborie viel Arbeit macht, z. B. das Gewöhnen an die neuen Menschen, die Leine, Gassi gehen etc. UND die übrige Pflege verbunden mit sehr viel Geduld. Ich finde, dass man vielleicht diese Form der "Aufklärung" bei älteren Schülern machen sollte (hier waren die Schüler auch ca. 13-16 Jahre alt).


Gerade bei Kindern im Grundschulalter besteht der Wunsch nach einem Hund als Haustier.
Daher ist gerade hier die Aufklärung über Laborbeagle (wie Du es ja aufgeführt hast)
sehr wichtig. Und letztendlich liegt die Entscheidung darüber, ob und welcher Hund ins
Haus kommt, bei den Eltern. Und man sollte achtjährige Kinder nicht unterschätzen...

Ich habe mal eine AG über Fledermäuse an einer Grundschule geleitet und war über
das große Interesse und bereits vorhandene Wissen total überrascht, damit hatte ich
in diesem Umfang nicht gerechnet und es hat mich richtig begeistert.
Letzte Änderung: 19 Nov. 2010 12:55 von . Begründung: Edit Rebecca, Zitat gerichtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schmitzi
  • Schmitzis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Schmitzi antwortete auf Aw: Heini der Schul-Beagle

27 Nov. 2010 18:56
#12
Hallo Christiane....

Das nenne ich eine tolle Aktion....und Heini hat es wohl auch Spaß gemacht :laugh:

Liebe Grüße Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.