Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Fritzii ist da!

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2589

Vicky antwortete auf Fritzii ist da!

16 Dez. 2025 18:22
Nun sind ein paar Tage seit unserem letzten Eintrag vergangen. Das lag vor allem daran, dass ich zusammen mit Thomas Wiebke, Olli Topf und sieben (!) anderen lieben Helfern am letzten Samstag die unglaubliche Katzentour gefahren bin - 16 Katzen haben wir aus einem der Institute abholen dürfen, plus unterwegs noch einen Hund (Pünktchen :-)) Insgesamt fast 5200 km quer durch Deutschland sind wir gefahren, bis alle an ihren neuen Plätzen waren. 
Was das mit Fritzi zu tun hat?
Viel. 
Es war nämlich für Fritzi der erste Tag, an dem ich nicht zuhause und für ihn da war. Das klingt jetzt sicher sehr selbstgefällig, aber Hunde gucken sich recht schnell ihre Bezugsperson aus, und hier habe ich diese Ehre. Und da ich nun mitten in der Nacht losgefahren und erst spätabends wieder zurückgekehrt bin, war das für ihn sicherlich nicht so ganz verständlich. In guten Händen war er natürlich trotzdem: Wie ihr wisst, braucht man immer einen Plan B. 
Fritzi war da ja erst eine Woche bei uns, und man kann wirklich nicht sagen, dass er schon "etabliert" wäre, obwohl er sich wirklich tapfer macht. Folglich schlug ihm die Veränderung direkt auf den Magen, bzw. den Darm, und Fritzi hatte den Samstag über wieder Flitzekacke (ich bitte um Entschuldigung für das Wortspiel  )

Da sich aber auch die Ersatzbetreuerin an den Essensplan hielt, war der Spuk am Sonntag bereits wieder ausgestanden. 
Ich hatte daraufhin den Eindruck, dass die sorgfältige Ernährung die eine Seite der Medaille ist, ein stabiles Umfeld mit festen Personen und einem geregelten Tagesablauf aber die andere. 

Ernährungstechnisch wagen wir uns mittlerweile ein wenig weiter vor: Fritzi darf jetzt einmal am Tag etwas getrocknete Entenbrust snacken, und ab morgen kommt Nassfutter von Vetconcept mit auf den Speiseplan. 

Am besten an Fritzi gefällt mir, dass er so manierlich frisst. Niemals hätte ich gedacht, das einmal über einen Beagle zu sagen, aber es ist so: Er frisst manierlich. Schlingt nicht, macht nicht einen auf Staubsauger, inhaliert das Futter nicht, sondern leert seinen Teller langsam, aber gründlich, und er kaut ordentlich. Er sitzt auch nicht am Menschenessen-Tisch und bettelt (das hat keiner meiner Hunde gemacht, weil es da einfach nichts für sie gibt, niemals. Man kann sich viel Stress sparen, wenn man das durchzieht), sondern legt sich in dieser Zeit ins Körbchen.
Okay, nach seinem Essen macht er die Runde und guckt, wo eventuell noch was zu holen wäre (er versucht es natürlich jedes Mal wieder aufs Neue, weil er längst kapiert hat, dass Menschen nachlässig und wankelmütig sind :-)), und mein Hund Hans frisst natürlich getrennt von Fritzi, sonst würde Hans wohl doch ziemlich in die Röhre gucken. 

Jemand hat uns geschrieben und nach der Geräuschempfindlichkeit gefragt, von Beagles im Allgemeinen und Fritzi im Besonderen. Die meisten frisch entlassenen Laborhunde, die ich kennengelernt habe, reagieren stark auf neue, unbekannte Geräusche. Fritzi hatte bei uns schon mehrere solcher Erlebnisse, die auch erstmal erschreckend für ihn waren: Da war der Fernseher mit Bild und Ton, das Radio, der Wecker, Telefonklingeln, Türklingeln, der Laubbläser des Nachbarn und auch mal Martinshorn und Feuerwehrsirene, das Läuten der Kirchenglocken, irgendeine weitere Höllenmaschine beim hochgerüsteten Nachbarn, die Motorsäge der Holzmacher im nahegelegenen Wald. Zuletzt war es heute Mittag in der Küche der Oma ein unbekannter Krachmacher (Entsafter? Küchenmaschine? Ich hab nicht so genau geguckt.)
Wie reagiert Fritzi darauf? Fritzi macht bei diesen Dingen bisher immer erst mal eine Kehrtwende und läuft auch mal zwei Zimmer weiter (Drinnen ist das einfach. Draußen gilt natürlich unter allen Umständen: Leine festhalten und Ruhe bewahren!! Das sind genau die Situationen, in denen man einen Hund verlieren kann). 
Dann bleibt er aber stehen und macht einen langen Hals, weil die Neugier fast immer siegt. 
Wir gehen mit plötzlichem Krach und erschreckendem Hund übrigens so um: Ruhe bewahren. Stehen bleiben. Nicht den Hund trösten. Nicht auf den Arm nehmen. Aber natürlich auch nicht dazu zwingen, die Sache aus der Nähe zu betrachten!  Einfach abwarten. Hunde werden nie begeistert sein von Lärm, aber sie können damit klarkommen. Wahrscheinlich bilde ich mir das ein, aber ich meine immer, einen gewissen Seitenblick vom Hund wahrzunehmen: Mal gucken, was die Frau jetzt macht. 
Nein, sonderlich schreckhaft ist Fritzi nicht, auch nicht ängstlich. Man muss sich nur gegen den Hüpfer wappnen, den er macht, wenn er etwas Neues hört. Wenn er es erstmal zuordnen kann, ist alles in Ordnung. 
Er liebt es, überall dabei zu sein, und läuft mir auch auf Schritt und Tritt nach. Er guckt auf jeden Tisch und schnuppert alles, alles, alles ab, aber er klaut nicht. 
Wir hatten noch zwei neue Hundebegegnungen (mit jeweils größeren Hunden), und er geht offen und freundlich, an der lockeren Leine, auf jeden zu. Entsprechend war auch das Echo. Es bestärkt ihn, das ist schön zu sehen :-)

Was auch toll ist: Unser sehr spezieller, schüchterner Hans nähert sich ihm an. Mittlerweile hat Fritzi rennen gelernt, und er flitzt mit Hansi über die (sichere) Wiese. Das ist so schön zu sehen, dass man dahinschmelzen könnte! Daher denke ich, dass Fritzi nicht zwingend einen Hund in seiner Nähe braucht, aber den Besuch einer Hundespielgruppe sicherlich genießen würde. Allerdings wäre er einem Hundekumpel auch nicht abgeneigt. 

So, es ist Abendessen-Zeit. Macht's mal alle gut, wir stellen noch ein paar Fotos ins Album und melden uns wieder :-) 

Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, JoLehmkuhl, Susfrexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ANKE
  • ANKEs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 24587

ANKE antwortete auf Fritzii ist da!

17 Dez. 2025 07:31
Eigentlich hört sich alles wie nach einem ganz normalen Beagle an 😃
Also bis auf die "Flitze" Sache.
Ich liebe seine Fotos 😍 
Hoffentlich bekommt er bald eine passende Familie.

Folgende Benutzer bedankten sich: JoLehmkuhl

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator

19 Dez. 2025 15:52 - 19 Dez. 2025 16:19
Hui, schon zwei Wochen rum 
Zeit für News!
Fritzi ist ein Schlitzohr. War ja klar, dass die höfliche Zurückhaltung auch mal endet, aber keine Angst, es wird jetzt nicht so schlimm, wie ihr vielleicht denkt :-)

Wie Anke sagt - Fritzi ist tatsächlich ein ziemlich normaler Beagle. Fressen hat oberste Priorität, kommt direkt nach menschlicher Gesellschaft! Und die ist eigentlich der Dreh- und Angelpunkt in Fritzis Dasein.
Es ist nicht so, dass wir hier unseren eigenen Tierversuch gestartet haben, aber an Fritzis Belastbarkeit (verdauungstechnisch gesehen) muss man sich rantasten. Wir haben mit dem Kochen fast gänzlich aufhören können, Reis und Möhrensuppe dürften zumindest hier in unserem Haushalt erstmal wieder in der Versenkung verschwinden. Statt dessen hat Fritzi nun auch Nassfutter (von VetConcept) auf dem Speiseplan, und in den nächsten Tagen versuchen wir auch, das Trockenfutter umzustellen, weil wir denken, dass er Futter mit einer höheren Nährstoffdichte brauchen könnte (wir werden vermutlich Trockenfutter von Macs füttern, das gibt es bei Pro Pet Koller und anderswo, die haben übrigens auch eine ganz tolle Ernährungsberatung!). Fritzi ist wie ein Durchlauferhitzer, ein Mega-Verbrenner, und je mehr Action er hat, umso schneller scheint die Nahrung durch seinen dünnen Körper zu sausen. Medikamente hat er übrigens seit seinem Einzug bei uns keine bekommen, und das Kortison wurde schon vorher abgesetzt. Es sieht nicht so aus, als benötige er es noch. 
Zu dem Punkt mit dem Futter: Er bekommt jetzt auch Leckerlies und ein Betthupferl, ohne besondere Auswirkungen. Wir führen einen Essensplan und halten uns ans Konzept. Das geht ganz gut! 

Für Hunde wie Fritzi sind Ruhepausen wichtig, denke ich. Die Tatsache, dass er bei jeder menschlichen Regung sofort ebenfalls am Start ist, macht es ihm etwas schwer, zur Ruhe zu finden. Das wird die Zeit aber bringen, wenn er sich insgesamt seiner Leute sicherer sein kann. Er ist den ganzen Tag schwanzwedelnd und neugierig unterwegs. Schnell hat er nach dem Laborhund-Dasein einen neuen Job gefunden: nämlich als Kontrolleur. Als Kontrolleur von ALLEM. Tische, Schränke, Räume - alles wird akribisch inspiziert. Damit hat er seine Berufung gefunden, sein echtes Beagle-Talent entdeckt! Gerüche und neue Dinge sind für ihn ein Fest. Wir können uns alle bestimmt gar nicht vorstellen, wie toll das für so einen Hund ist :-) Genüssliches Schnuppern ist das Allergrößte, und jede Begegnung, egal ob Hund, Katze oder Mensch, freut ihn. Gestern hat er Hühner bei uns im Dorf entdeckt, und heute hat er Kühe kennengelernt. Die Kühe waren ein wenig unheimlich, weil SO GROSS, aber die lustigen Hühner fand Fritzi super - wie Kino für Hunde. Und flott ist er! Man muss schon auf Zack sein, er hat mittlerweile einen schnellen Schritt! Aber dass man Beagles besser nicht aus den Augen lässt und Leinen wie festgetackert an Händen zu sein haben, wissen wir ja alle. Wir empfehlen eine Schleppleine! 

Ich mache ja auch dumme Fehler. So hatte ich diese Woche einen längeren Arztbesuch und war den ganzen Vormittag weg. Bedeutet für die Hunde: andere Betreuungsperson. Selbige stand bei meiner Rückkehr mit dem Putzeimer in der Hand vor mit und sah mich mit missbilligendem Blick (auch auf die Uhr) an. Nun könnte man sagen: "Tja, man muss halt den Hund lesen und schnell reagieren!", aber alte Damen mit Rollator und eingeschränkter Sicht tun sich mitunter mit dem Reagieren etwas schwer ;-) Aber auch Fritzi kann das Alleinbleiben lernen, und sogar eine Pflegestelle hat manchmal Wege ohne Hund zu erledigen. Umso mehr freut er sich, wenn wir wieder da sind! Kein Hund vermittelt einem so viel ehrliche Wiedersehensfreude wie ein Beagle :-)

Nein, im Ernst: Fritzi pflegt nicht abzuwarten, wenn er muss. Er fackelt nicht lange. Er setzt sich an Ort und Stelle hin und macht einfach. Das machen die Hunde im Labor so. Dankenswerterweise hat er aber verstanden, dass Menschen es lieber sehen, wenn Hunde draußen "machen". 
Meistens ist der Output gut, also so, wie man das als Mensch bei Hunden sehen möchte, manchmal aber auch dünnflüssig (mit Kacktüten und Aufheben ist dann draußen übrigens nichts zu machen, man bräuchte eher ein Abstreumittel ). Es geht aber bei diesem Hund nicht darum, die perfekte "Wurst" zu kreieren, sondern den nervösen Durchfall einzudämmen. Es geht ihm ja nicht gut, wenn das ganze schöne Essen mit Höchstgeschwindigkeit durch seine Bauch flitzt. Bei Fritzi hat das meiner Ansicht nach viel damit zu tun, wie er den Tag erlebt. Hat er Stress - etwas bei Abwesenheit oder Aufregung, z.B. durch eine längere Autofahrt, sieht man sehr schnell das Resultat. Folglich werden die ersten Tage in einer neuen Familie auch nicht einfach werden, aber zu schaffen dürfte es schon sein. 

Die Nächte mit Fritzi sind ruhig. Es ist so, als ob ihn abends jemand abschaltet - sobald im Haus Ruhe einkehrt, kippt der Schalter in den Schlafmodus. Er schläft zum Glück gern und lange... solange jemand bei ihm ist. Ja, ich gebe es zu: Er hat das Bett erobert. Dort brummelt er ein bisschen vor sich hin, rollt sich auf Handtaschenformat zusammen und schläft tief und ruhig.
Apropos Schlafen: Inzwischen schätzt er die weichen Liegeplätze sehr und hat das Schlafen auf dem blanken Boden aufgegeben. Er ist halt intelligent! Er liebt es, sich seinen Platz zurechtzuscharren - gut, dass wir Hundebetten haben, die das problemlos aushalten :-)

So, und dann gibt es noch die folgende Neuigkeit - die ganz Aufmerksamen haben ihn doch auch sicher schon bei den Vermittlungshunden gesucht, oder? Tja, Fritzi ist in die Reserviert-Rubrik umgezogen. Es haben sich sehr liebe Leute gemeldet, die Fritzi gern ein Für-Immer-Zuhause geben möchten. Am Sonntag macht die liebe Tina eine Vorkontrolle, und dann sehen wir weiter!

Viele liebe Grüße :-)

Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com
Letzte Änderung: 19 Dez. 2025 16:19 von Vicky.

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator

22 Dez. 2025 19:19 - 22 Dez. 2025 20:33
Tja, liebe Leserinnen und Leser, ihr habt es sicher gesehen - der Fritzi steht unter "reserviert".
Wenn alles so läuft, wie wir es miteinander besprochen haben, wird er nach den Feiertagen ins Rheinland ziehen. Übrigens ist es immer wieder ein echter Seelenstreichler und Herzenswärmer, was für wunderbare Menschen wir hier bei der LBH manchmal kennenlernen :-) Wir haben das Gefühl, dass die neue Familie für Fritzi der Jackpot ist. Nun muss ich die restliche Zeit mit ihm eben ein bisschen schneller genießen! Ein paar Kleinigkeiten können wir noch erzählen :-)

Es steht und fällt bei Fritzi alles mit konsequenter Ernährung. EINIGE Familienmitglieder hier - ich will keine Namen nennen, schon gar nicht den der Oma! - haben das noch nicht so ganz verinnerlicht. Oder denken, dass man ja doch mal eine Winzigkeit probieren lassen könnte... und wenn das Stückchen Käse runterfällt, dann möchten wir den Beagle sehen, der standfest genug ist, es zu ignorieren...
Fritzi ist ein Beagle.
Beagle sind nahrungsmittelorientiert.
Es schmeckt halt auch alles so gut.
Auch Hans' Futter. Und Katzenfutter.

Das Katzen-Trockenfutter hat uns einen Rückschritt beschert. Im Katzentrockenfutter - es waren nur ein paar kleine so Dinger - ist Weizen. Weizen enthält Gluten. Und Gluten ist für Fritzi BÖSE: Ich könnte mich auch ohrfeigen. Es ist nicht so ganz einfach, drei Tiere mit unterschiedlichen Bedürfnissen in einem Haushalt zu verköstigen plus zwei, manchmal drei Menschen. Aber es klappte ja schon mal, und das Ergebnis im Anschluss an die Verdauungsphase gibt der eigentlich leicht verständlichen Rechnung recht: ordentliches Futter, ordentliches Ergebnis.
Moment, wie heißt das auf der Diät-Futterdose? Ach ja, hier steht's ja: Futter zur Minderung von Ausgangserzeugnis- und Nährstoffintoleranzerscheinungen.

Trotzdem ist es wieder ein Schreck gewesen. Glücklicherweise hat Fritzi so viel Verständnis für mich, dass er sich den asphaltierten Hof zum Lösen ausgesucht hat. 
Kurz darauf ist er wieder ganz der Alte: lustig, frech, sogar verspielt! Ja, er spielt. Mit Hans (ein bisschen raufen und einander auf der Wiese jagen), aber gestern hat er sich auch ein Quietschie sowie das Kuschelschweinchen geholt. Ich muss sagen, dass mich das überrascht hat. Hunde spielen nur, wenn sie sich sicher fühlen, und manche Labories spielen einfach nie - dieses Element wurde in der Sozialisierungshundeschule einfach nicht drangenommen. 
Jedenfalls hab ich mich gefreut. 

Ich fange nun langsam an, ein kleines Dossier über Fritzi zusammenzustellen, um ihm und seinen neuen Menschen den Ein- und Umzug zu erleichtern. Ob man als Pflegestelle einen guten Job gemacht hat, sieht man ja bekanntlich erst, wenn der Pflegie im neuen Zuhause gut ankommt. Mit ein bisschen Trauer und Anpassungsschwierigkeiten darf man schon rechnen, aber es sollte schon irgendwann funktionieren. 

In meiner Liste stehen (neben Futterfacts) solche profanen Dinge wie: 

Futter aus seiner Schüssel will er nicht unbedingt immer. Handfütterung funktioniert aber fast immer, und Futter verstecken (unter einem Handtuch, einer Decke zum Beispiel) kommt bei ihm auch sehr gut an

Er ist einfach so süß und liebenswert. Manchmal brummt er so beim schlafen. Oder seufzt ganz tief vorm Einschlafen. Ich habe gelesen, dass dieses Seufzen sowas wie ein Entspannungszeichen ist, ein Zeichen für Wohlbefinden, für Loslassen :-)
Andererseits WÄLZT er sich in neuem Futter   Ja, das klingt befremdlich, ist aber auch irgendwie lustig. 

Er löst sich lieber auf glatten Untergrund (Pflaster, Asphalt) als im Garten. Für mich ist das insofern gut, weil man dann alles besser sehen kann. Also, die Konsistenz. Vom Ausgangserzeugnis. Genauso läuft er lieber auf geteerten Wegen oder festem Waldwegen. Nasses Laub und hohes glitschiges Gras sind nicht so seins. Da hat er leider einfach Pech mit der Jahreszeit... im Frühjahr wird das bestimmt leichter für ihn.

Unsere Feltmann-Ausstattungen sind super, und es gehört bekanntlich auch eine Leine dazu, aber dennoch führe ich Fritzi seit einigen Tagen an der Schleppleine. Zum einen ist das Biothane-Material einfach robuster und pflegeleichter (hier ist alles voller Matsch), zum anderen läuft er auch lieber an der langen Leine, weil er überall schnuppern und stehenbleiben will. Entdeckt er etwas Neues, bleibt er ruhig stehen und sieht sich die Sache in Ruhe an - er ist dann nicht dazu zu bewegen, seine Horizonterweiterungs-Einheit abzukürzen. Und da ist er dann wieder... der Beagle-Starrsinn. Andererseits spaziert Fritzi auch mitunter ganz schön flott! Wir gehen aktuell insgesamt so anderthalb Stunden täglich raus, verteilt auf drei Spaziergänge (der letzte, abends, ist nur so eine Viertelstunde, einmal Straße hoch & wieder runter). Danach wird geschlafen und nur noch einmal kurz der Garten aufgesucht. 

Fritzi geht auf jeden Menschen und jeden Hund zu (bei Hunden aber nicht bedrängend, sondern respektvoll. Er wartet ab, was die anderen machen.) Er würde wahrscheinlich auch mit jedem Menschen mitgehen, der ein freundliches Wort für ihn hat 

Er hört gut auf seinen Namen und auch auf "komm". Noch besser findet er Vorschläge: "komm lieber hier lang". Ja, halten Sie mich gern für bekloppt. 
Sonst hat er noch nicht viel gelernt - kein Sitz, kein Platz. Aber "Nein" und "Warte" sind anscheinend immerhin zu ihm durchgedrungen! Und dann guckt Fritzi wieder so. Es ist nicht einfach, einen Beagle mit einem Negativbescheid abzuspeisen. Dabei nimmt der Hund einem das meistens gar nicht übel. Er testet seine Grenzen, und er will einfach nur wissen, wo er dran ist und wie weit er gehen kann. Wenn man sich das vor Augen hält, verliert er treue Beagle-Blick an Macht. Er bekommt ja, was er braucht, und im Grunde bekommt er auch das, was er will: Sicherheit und Verlässlichkeit. Glücklicherweise verzeihen die Hunde uns unsere Fehler, und sie lernen mit uns. 
Wie wir alle wissen, ist das Schwierigste an der Beagle-Erziehung, nicht dauernd zu lachen. Kommt gleich nach "Konsequenz"! 

Wie die meisten Beagle liebt er es, beim Schlafen seinen Kopf erhöht abzulegen. Er lehnt sich auch gern irgendwo an. Fritzi schläft einfach gern und, wenn man ihn lässt, auch lange. Zugedeckt werden mag er nicht - meine anderen Hunde wollten immer unter irgendwelche Decken kriechen. 

Ja puh... das soll für heute auch wieder genug sein :-) Wir melden uns wieder!
Viele liebe Grüße an euch alle :-)

Letzte Änderung: 22 Dez. 2025 20:33 von Vicky.

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator

28 Dez. 2025 22:42
Hach ja. Nun ist Fritzi umgezogen. Er hat das nordhessische Bergland mit seinen Minusgraden verlassen und geht jetzt am Rhein spazieren. Er fehlt mir schrecklich, und ich würde gern mit ein paar Worten über das Pflegestellendasein Fritzis Tagebuch vorläufig beenden - vielleicht möchte Fritzis neue Familie weiterschreiben, aber wie schon erwähnt, Foren und Tagebücher sind schon ein wenig aus der Zeit gefallen - wir hören aber in einer eigenen WhatsApp-Gruppen voneinander :-)

Vielleicht liegt es an Weihnachten, vielleicht auch daran, dass der Dezember dank Fritzi verging wie im Flug, aber auch so kuschelig und schön war wie lange nicht. Es erinnerte mich an die Zeit, als die Kinder noch klein waren - da ist dieser treue, mutige, unerschrockene kleine Beagle, ein Schützling, der die Welt erst noch kennenlernen muss, und man müsste ja aus Eisen sein, wenn einem der Abschied von so einem Tier nicht nahegehen würde.
Laborbeagle, egal wie groß oder klein, jung oder alt sie sind, sind neu in dieser Welt. Sie haben alles vor sich. Sie werden Erfahrungen machen, gute und schlechte, und es ist gut, wenn jemand dabei ist, der aufpasst. Zum Glück lassen sich fast immer liebe Menschen für diese kleinen Helden finden, und ich denke, das ist auch bei Fritzi gelungen.

Fritzi ist mir mit seinem Charme und seiner absoluten Arglosigkeit sehr ans Herz gewachsen, und die Tatsache, dass er besondere Aufmerksamkeit braucht, hat das nur verstärkt. Ich wünsche ihm alles Gute für sein schönes, neues Leben. Was er noch alles entdecken kann! Schneeflocken wollen geschmeckt werden, an den ersten Blumen will geschnuppert werden, und bald fliegen auch wieder Vögel und Schmetterlinge, und Fritzis Menschen dürfen das alles mit ihm entdecken. Das ist ein Privileg.

Es gibt auch genug menschliche Erkrankungen die auf den Magen schlagen, eine Art Reizdarm-Syndrom. Wie sich kurz vor dem Umzug leider herausgestellt hat, zeigt Fritzi außerdem Anzeichen von Paroxysmaler Dyskinesie, einer Art anfallsartiger Bewegungsstörung, die leicht mit Epilepsie verwechselt werden kann (es handelt sich aber nicht darum), und die etliche Beagle haben. Fritzi ist robust, was Umweltreize anbelangt, aber er ist sensibel, wenn es um Veränderung geht.  Meine Ansicht nach Fritzi reagiert sehr stark auf alles. Er könnte wahrscheinlich auch Tsunamis, Erdbeben und den nächsten Lottogewinn vorher sagen. Bindung und Zeit sind wahrscheinlich die Schlüssel. Er wird sicherer werden, das hat sich bei uns auf der Pflegestelle auch so angedeutet. Ich denke gerade daran, was er manchmal für ein Gesicht gemacht hat, wenn es ihm nicht gut ging und er müde war - wie drei Tage Regenwetter. Und wenn doch mal was ins Haus ging (was nur noch ganz selten vorkam), dann guckte er auf diese schulbewusste Art, die wir  Menschen uns wahrscheinlich nur einbilden.

So toll es auch ist, die Hunde aus dem Labor zu holen, als Pflegestelle einem Hund die ersten Schritte zu zeigen und ihn dann irgendwann in seine richtige Familie entlassen zu müssen - das ist nur so semi-schön. Aus dem lachenden und dem weinenden Augen und der Freude über die gelungene Vermittlungen wurden dann im Laufe der Rückfahrt aus dem Rheinland daher schnell zwei weinende Augen.
(Würde und Stolz? Professionalität womöglich? Nie gehört. Klingt erfunden.)
Man macht sich so viele Gedanken, menschliche halt. Geht es ihm gut? Vermisst er uns? Aber das ist völliger Quatsch, man muss das auch mal rational sehen, und wenn ich erst wieder arbeiten gehe, wäre der Fritzi hier doch gar nicht gut aufgehoben. Und überhaupt: Beagle sind Opportunisten. An Dinge wie "Was, wenn sie mich nicht mögen?" verschwenden die keinen Gedanken, und das ist auch gut so. Ich wünsche Fritzi, dass er uns kein bisschen vermisst. Dass er uns schon längst vergessen hat. Dass er mit allen nach Butterplätzchen duftenden Pfoten in sein neues Leben springt und dort Wurzeln schlägt. Er hat tolle Menschen an seiner Sache, und spezifische Personen zu vermissen ist vermutlich a) eine Menschensache und b) ein ziemlich eingebildeter Charakterzug.
Als Pflegestelle gibt man immer ein Stück von sich mit. Und nimmt den Familienmitgliedern (und den vorhandenen Hunden - fragt mal unseren Hans, er ist echt sauer auf mich - "wie, du kommst ohne das Flitzefritzi zurück?! Was bist du denn für ein Frauchen?! Wo hast du ihn gelassen?!") auch immer etwas weg - den Spielkameraden, den Kuschelpartner, den süßen Schatz, der einen bei jeder Gelegenheit voller Wiedersehensfreude begrüßt und sich einfach ein Loch ins Bauchi freut, wenn man einfach nur kurz einkaufen war. Oder im Bad. Oder an der Mülltonne. 

So gehe ich denn durchs Haus, finde beim Saugen den letzten Fritzi-Glitzer in Form dieser widerspenstigen Beagle-Haare, weine ein bisschen und mache mir später eine Flasche Lieblingswein auf. Wenn ihr Pflegestelle seid, kennt ihr diese Wehmut. Wenn ihr Pflegestelle werden möchtet, bereitet euch auf so etwas vor: es ist nicht einfach, aber jeder Tag mit Fritzi war ein Gewinn. Es gab viel zu lachen, und tief gesorgt haben wir uns auch. Als Pflegestelle lernt man lernt immer irgendwas, und es gibt für eine Weile wieder mehr Liebe im Herzen. Und Stoff für neue Geschichten.
Ich hatte schon viele Pflegehunde. Zwei sind bei uns geblieben, wegen Herzens- und Seelenhund und so. Bei einigen war ich einfach nur froh, als sie vermittelt waren und wieder auszogen. 
Bei Fritzi fiel es mir schwer, ihn ziehen zu lassen, aber ich weiß, dass er es richtig, richtig gut dort am Rhein hat. Und wir sind ja alle nicht aus der Welt. 

Liebe Familie W., ich hoffe, Fritzi ist bei euch auch so liebevoll, zärtlich, lustig und lernbereit, und ich wünsche euch und ihm das beste Leben der Welt.

Ganz herzlichen Dank und viele liebe Grüße!

Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, JoLehmkuhl, Susfrexe, Patentante

• ANKE
  • ANKEs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 24587

ANKE antwortete auf Fritzii ist da!

28 Dez. 2025 22:57
Ach ja, Seufzer, Seufzer 😔
Marion mach Fenster auf, ich werf dir gerade Tempos rein.
Und Fritzii wünsche ich ein schönes Leben mit seiner neuen Familie. 😀👋🏻

Moderatoren: Christiane