Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Fritzii ist da!

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2589

Fritzii ist da! wurde erstellt von Vicky

06 Dez. 2025 19:12 - 06 Dez. 2025 19:28
Hallo, ihr Lieben!
Ich weiß, heutzutage liest / benutzt kaum noch jemand Foren. Andererseits fanden wir es immer schön, hier über die Fortschritte unserer Pflegehunde und Neuzugänge zu berichten, und deshalb beginne ich hier einmal, euch etwas über meinen Pflegie Fritzii zu erzählen!
Das Doppel-"i" ist übrigens kein Fehler, sondern Absicht - das Institut hat uns sogar eine Namensplakette fürs Geschirr mitgegeben :-)
Fritzii ist, wie er wisst, ein wenig ernährungssensibel. Es liegt allerdings keine Allergie vor (wurde umfassend getestet), und organisch ist der Süße auch gesund (wurde ebenfalls rauf- und runteruntersucht). 
Mit einer entsprechenden Diät aus passendem Trockenfutter sowie Hühnchen-/Reis-Kombinationen ist seine Verdauung offenbar in Ordnung. 
Um das eine Weile zu beobachten, ist Fritzii bei uns auf der Pflegestelle. 

So sind wir denn heute am frühen Nachmittag bei uns in Nordhessen angekommen. Die Autofahrt hat Fritzii nicht sooo gut gefallen, er hat ziemlich in der Box herumgekratzt und geweint, und am Ende war er sicher einfach nur froh, dass er wieder aussteigen durfte - die Transporte vermiesen den Hunden leider oft erstmal den Spaß am Autofahren. Geht ja leider nicht anders!
Unser "uns" bin ich, Marion, LBH-Teammitglied seit 2012 und mit vielen Pflegehund-Erfahrungen gesegnet - natürlich auch mit den Erfahrungen mehrerer eigener Beagles, die aber leider über die Jahre schon das Zeitliche gesegnet haben. Aktuell lebt der Mischlingsrüde Hans bei uns, und dann gibt es hier noch die Katzendame Hildegard. 

Ab morgen gibt es hier also regelmäßige Updates und Fotos, und parallel dazu sind wir natürlich auch auf Instagram (und ein bisschen auch auf Facebook, aber nicht so viel) unterwegs.

Wir freuen uns, wenn wir dabei helfen können, für Fritzii das richtige Zuhause zu finden. Ihr könnte euch mit Fragen jederzeit an Melanie wenden, sie ist für die Vermittlung zuständig, aber gern auch an mich: Einfach Mail schreiben an laborbeagle2017@ web. de oder m.weigel@laborbeaglehilfe.de

Liebe Grüße und macht's euch hübsch an diesem regnerischen Nikolaus-Wochenende :-)
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com
Letzte Änderung: 06 Dez. 2025 19:28 von Vicky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, faehrtensucher, JoLehmkuhl, ULutz, Susfrexe, Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator

Vicky antwortete auf Fritzii ist da!

07 Dez. 2025 19:00 - 11 Dez. 2025 18:16
Tag 2 
Fritzi ist ein toller Hund. Er ist lieb, freundlich, aufmerksam und super menschenbezogen. Er hört auf seinen Namen, kommt, wenn man ihn ruft, und "Sitz!" funktioniert auch. Wir haben seit seiner Ankunft alle wichtigen Funktionen getestet und können vermelden: der kann schon eine Menge! Er macht nichts kaputt, klaut nicht, und markieren tut er auch nicht - was mich schon sehr erleichtert, ehrlich! (Das hatten wir bei unseren Pflegehunden auch schon deutlich anders...)
Treppen sind gar kein Problem für ihn - natürlich soll er noch nicht viele Stufen laufen, ich trage ihn überwiegend, aber KÖNNEN kann er es. Er läuft einem einfach hinterher ;-) Er geht an der Leine, als hätte er nie was anderes gemacht, immer die Nase am Boden, die Rute stets oben - trotz Regen und Pfützen und kaltem Gras!
Er ist nicht schreckhaft und noch nicht mal besonders geräuschsensibel - die Neugier überwiegt, auch wenn er bei unbekannten Dingen (so nach und nach benutzt man ja doch mal die eine oder andere Haushaltsmaschine ;-)) erst mal kurz Abstand nimmt. Er kommt dann aber wieder und ergründet die Dinge genauer. Nur die Sache mit dem Fernseher war ziemlich spektakulär... da will man abends mal Nachrichten gucken, und der arme Hund weiß gar nicht, wie ihm geschieht: beim Ansichtigwerden des bunten, bewegten Bildes und dem GEREDE AUS DEM KASTEN wurde es Fritzi zu viel - erst stand er stocksteif da, dann raste er aus dem Zimmer und wurde seiner Aufregung nur Herr, indem er schnellen Fußes mehrmals durch die Wohnung rannte. Es wurde auch nicht besser, als ich den Ton abgedreht habe. Fazit: heute kein Fernsehen für Marion. Naja, lesen wir halt ein Buch, das ist eh viel gescheiter 
Wie fast alle Labories liegt er vorzugsweise auf dem blanken Boden, aber heute Nachmittag war das Körbchen dann wohl doch zu verlockend 

Fritzi ist auf der Pflegestelle, weil er vermutlich stressbedingte Probleme mit der Verdauung hat, und gestern - die Fahrt, die neue Umgebung - war natürlich Stress pur.
Ernährungstechnisch geben wir ihm genau das, was er auch im Institut gefressen hat. Leider hatte ich nicht bedacht, dass unser Ersthund Hans Geheimverstecke mit Leckerlies angelegt hat. Ich hatte nicht alle gefunden.
Fritzi schon.

Das rächte sich heute. Passt auch, wenn man bedenkt, wie lange so Hundenahrung das Hundebauchi durchwandert. Nach dem Aufstehen direkt raus und auf die Terrasse funktionierte gut, doch im Laufe des Tages habe ich mehrmals geputzt (wie sagt man einem Hund, dass er nicht ganz so schnell zur Tat schreiten soll soll, sondern mir bitte die Chance zum reagieren lässt?). Aber wir lernen miteinander :-)
Wir sollen die nächsten Tage nichts am Futter und an der Ration verändern, und daran halten wir uns auch. 
Fritzi ist ein lieber kleiner Kerl, dem wir wirklich gerne helfen würden. Heute hat er viel geschlafen, er reagiert nicht mehr so unmittelbar auf alles und er rennt auch nicht mehr so viel herum. Wir hoffen, er findet noch weiter zur Ruhe.

Unten ist ein Link zu einem Google-Album, dort könnt ihr Fotos gucken. Wir ergänzen sie von Zeit zu Zeit. Viele liebe Grüße! 

Fritzis Fotos
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com
Letzte Änderung: 11 Dez. 2025 18:16 von Vicky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, faehrtensucher, ANKE, JoLehmkuhl, ULutz, Susfrexe, Andrea

• ANKE
  • ANKEs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 24587

ANKE antwortete auf Fritzii ist da!

07 Dez. 2025 22:02
Ich hab ja schon Fotos vom der Zuckerschnute gesehen 😍
Er ist einfach nur süüüß 
Aber ich sehe oder finde den Link nicht 😦
Ich will doch noch mehr Fotos von Fritzi sehen.

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator

09 Dez. 2025 18:25 - 10 Dez. 2025 16:49
In #2 steht ganz unten einfach nur "Fritzis Fotos". (Erkennt man auch schlecht) Da bitte mutig draufklicken.
Hier die Langversion: photos.app.goo.gl/TMvEonpsabksNP9n9

Letzte Änderung: 10 Dez. 2025 16:49 von Vicky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator

09 Dez. 2025 18:43 - 09 Dez. 2025 18:53
Tag 4
Fritzi mag Katzen! Er jagt unsere Hilde nicht, aber sieht ihr interessiert zu und tappt auch mal ein paar Schritte hinterher. Zumindest ist das im Haus so. Draußen verhalten sich Katzenakzeptierende ja oftmals anders... wir beobachten das. Hilde hingegen sieht von ihren gemütlichen Liegeplätzen arrogant auf  Fritzi hinab, aber der ist so sanftmütig und lieb, dass er einfach nur hingerissen zu ihr aufsieht.
Inzwischen beherrt Fritzi die Treppen besser als ich - zumindest zeigt er weniger Ermüdungserscheinungen. Dafür mag er das nasse Moos, das in weiten Teilen unsere Wiese darstellt nicht so, auch nasses Laub findet er eher so semi. Er perfektioniert dann einen lustigen Drei-Bein-Walk und sieht sichtlich angewidert aus. 
Und dann hat er jetzt schon zweimal im Gartenteich gelegen... aber abtrocknen war toll   Deswegen trägt er auf einigen Fotos ein Mäntelchen - wir sind hier in Nordhessen, da ist es frisch, und Fritzi ist ja quasi ein Lauch - es ist wenig an ihm dran. Die Kollektion von unserem Hans kann ich bald anderthalb mal um ihn rumwickeln, da werden wir mal die hauseigene Änderungsschneiderei bemühen müssen. Vielleicht schaue ich auch mal in unserem Spendenfundes nach - es wartet noch ein bisschen was auf den Versand nach Bratislava, möglicherweise ist da etwas Passenderes dabei. Er soll's ja nett haben!

Heute hat Fritzi zum ersten Mal eins seiner großen Geschäfte und zwei der kleinen draußen erledigt. *stolzbin*
Dafür habe ich gleich nach dem Aufstehen ordentlich putzen müssen. Ich bin morgens auch einfach zu langsam. Hunde bringen einem Disziplin bei.
Übrigens, diese blaue Hundemarke hier im Bilderordner hat er aus dem Institut mitgebracht. Außerdem das passende Futter, kiloweise. Er bekommt derzeit Royal Canin Hypoallergen und frisst das auch gern. An Reis und Hühnchen besteht heute indes kein gesteigertes Interesse. Wir haben etliche Fütterungsempfehlungen bekommen, aber ich werde im Sinne der allgemeinen Beruhigung noch ein paar Tage beim bekannten Futter bleiben.

Wir bleiben dran :-) Liebe Grüße, Fritzi, Hansi und Marion
Letzte Änderung: 09 Dez. 2025 18:53 von Vicky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, JoLehmkuhl, ULutz, Susfrexe, Andrea

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator

11 Dez. 2025 18:14 - 11 Dez. 2025 20:52
Tag 6   (huch, schon?!)

Ich muss sagen, ich hatte ziemlich Muffensausen vor Fritzi. Hier waren schon etliche Pflegies zu Gast, und einige davon waren hier, weil man woanders zu viel ...ja, Muffensausen hatte: Welpen (geschrottete Schuhe, angefressene Möbel, nächtliche Randale hoch zehn), hochgradige Allergiker (so schlimm, dass die Pfoten blutig gebissen wurden bei gleichzeitiger unbeschreiblicher Gier nach allem Fressbaren), Angsthunde - einer schlief drei Tage und Nächte in der hintersten Gartenecke, der andere macht mir heute noch das Leben schwer mit seiner immensen Schreckhaftigkeit, Epileptiker (Krampfanfälle sind nicht schön), Beißer (sowohl gegen Hunde als einer auch gegen meine Tochter) und Hunde mit extremem Jagdtrieb (okay, den habe ich dann als meinen Herzenshund behalten).

Respekt ist angebracht, wenn man einen neuen Hund bei sich aufnimmt, der als "nicht ganz einfach" betitelt wird - bei schweren Fällen gibt es natürlich klarere Ansagen, wir sind ja nicht verrückt hier bei der LBH.
Als Pflegestelle ist es so, dass sich der Alltag in irgendeiner Form ändert, wenn ein Pflegehund einzieht. Man muss erst mal sondieren, sich finden, sich einschätzen und auch einige Kompromisse machen. Bereit sein, Dinge im Haushalt zu ändern - keine Sorge, es ist meistens nur vorübergehend,  schließlich passt sich letzten Endes der Hund an. Meistens. 
Es hat seinen Grund, dass ich jahrelang keine Pflegestelle angeboten habe.
Zum einen war mein vierköpfiges Rudel perfekt etabliert und aufeinander eingespielt. Der letzte, der hinzukam, war unser Angsthund Hans, und bei Hans ist das keine mitleidheischende Modebezeichnung. Hans IST ein Angsthund, wie er in den Lehrbüchern steht, und das wird sich auch nicht mehr ändern - er ist 11 Jahre alt, und wir sind so weit miteinander gekommen, wie es eben möglich ist. Zum anderen bin ich berufstätig (im Schichtdienst, mittlerweile aber nur noch in Teilzeit). Nach und nach starben meine Beagles, an Krebs und am Alter, dafür wurde in meiner Familie jemand pflegebedürftig und braucht jeden Tag Unterstützung, beim Kochen, beim Anziehen, im Haushalt. 
Da überlegt man sich, was man noch tut.

Fritzi  erschien mir nicht unproblematisch, aber machbar.
Nun ist er schon ein paar Tage hier. Die ersten drei Tage und Nächte waren... nun ja, geben wir es zu: anstrengend. 
Fritzi kam ohne besonderen Befund - glauben Sie uns bitte, es wurde alles gecheckt - und mit der unbefriedigenden Diagnose "Stress" aus dem Labor. Ich habe übers Wochenende recht viel geputzt und habe mir auch Sorgen um den Hund gemacht, denn es kann nicht gesund sein, wenn das Kacka mehr flüssig als sonst was ist.
Vorgehensweise bei uns war: eine In- und Output-Tabelle angelegt, Futter abgewogen, was Schönes gekocht und auf Experimente verzichtet. 

Nun haben wir aber schneller Fortschritte gemacht, als gedacht   Seit gestern wurde der Output fester und kam in einer annähernd vertretbaren Form ans Tageslicht. Und vor allem landete es nicht mehr in der Wohnung! Fritzi geht nun nach draußen zum Lösen und scheint das Konzept auch allmählich zu verstehen. Mit dem Pipi verhält es sich ebenso. Heute hat er zum ersten Mal auch unterwegs gepullert (bisher nur bei uns im Hof). "Beinchen heben" muss er noch lernen, und er meldet sich auch nicht, wenn er muss. Das wäre aber auch zu viel verlangt von einem Hund, bei dem drei Jahre lang keine Alternative zum Sich-drinnen-erleichtern bestand. 
Als Pflegestelle rennt man die ersten Tage viel dem Hund hinterher. Man achtet darauf, was er macht und was er braucht, und freut sich über kleine Erfolge. Das tu ich gerade! Allerdings soll man den Tag natürlich nicht vor dem Abend loben, eine Schwalbe macht noch einen Sommer, und drei feste Häufchen machen noch keinen heilen Fritzi, und heute Nachmittag hat er dem Hans die getrocknete Hähnchenbruststange geklaut. Mal sehen, wie sich das auswirkt. 

Aber Fritzi hat, soweit ich das beurteilen kann, nur diese eine Baustelle. Müsste man seine Ernährung nicht genau im Blick behalten, wäre er ein Hund, der für Anfänger geeignet ist. Er freut sich über jeden Menschen, der unseren Weg (und unsere Haustür) kreuzt, und bei uns ist trotz des regelmäßigen Tagesauflaufs schon ein bisschen was los - Friseur für die Oma, Fußpfege, Besuch von Tochter, Besuch von Nachbar, diverse Lieferdienste, Begegnungen beim Spaziergang...
Fritzi managt das alles unaufgeregt und vor allem ohne neue Anzeichen von Stress. Er geht schön mit spazieren (wobei er nicht an der Leine zieht und nicht durchdreht, sondern sich alles in Ruhe anschaut - insbesondere die für ihn neuen Dinge und Geräusche), zickt nicht rum, bellt nicht, markiert nicht (davor hatte ich mehr Angst als vor allem anderen; hatten wir auch schon, hatte eine Renovierung zur Folge  ), verträgt sich mit Hans und der Katze, kann Treppen, frisst draußen nichts, was er nicht soll und fährt sogar schon eine kurze Strecke im Auto mit, ohne zu meckern.
Fritzi ist ein sanfter, lieber Hund und dazu noch wunderschön. Außerdem riecht er gut. Nach Popcorn, um genau zu sein.  Er will überall dabei sein, lässt sich aber auch problemlos begrenzen. Er ist neugierig, offen, freundlich, aber er nervt nicht. Sitze ich - wie jetzt - am Rechner oder an der Nähmaschine, legt er sich ins Körbchen und ratzt eine Runde. Er hat es verdient, dass man sich eine Weile etwas intensiver um ihn kümmert, denn das wird mal ein richtig toller Begleiter.

Pflege - für Hunde und Menschen - hat meiner Erfahrung nach viel mit Mahlzeiten zubereiten zu tun, und so ist es ganz klar, dass Fritzi an allem rund um die Küche sehr engagiert und interessiert ist. Natürlich könnte er beagletypisch gern den ganzen Tag fressen, aber das darf er eben nicht.
Ja, das kostet Zeit und auch etwas Nerven, denn wie eingangs schon erwähnt, der Alltag verändert sich. Aber es lohnt sich!  Gleich noch ein wichtiger Tipp für angehende Pflegestellen (oder Neu-Hundebesitzer: Achtet auf euch selbst. Ihr rennt entweder dem Hund hinterher oder euren anderen Verpflichtungen, da kommt man selbst schon mal zu kurz. Aber das gibt sich. Mit der Zeit spielt sich alles ein, und hinterher ist man um ein bisschen extra-Action und einige Erfahrungen reicher, aber Herausforderungen schaden grundsätzlich nicht. Meine Meinung.).

Wir berichten weiter und hoffen insgeheim, dass die Fortschritte von Dauer sind, aber insgesamt hatte ich mir diese erste schwierige Zeit länger und schlimmer vorgestellt :-)

Viele liebe Grüße an euch alle!

(Das Fotoalbum funktioniert jetzt übrigens - siehe Link in Beitrag #2 und #3. Es wird vermutlich das fetteste Album aller Zeiten, da wir es jeden Tag ergänzen  ) Kleiner Hinweis zu meinen Fotos: Pflegehunde und Neuzugänge müssen alternativlos an Geschirr und Halsband mit doppelter Sicherung geführt werden, und das ist bei uns auch so. Auf den Bildern, wo Fritzi nicht in dieser Form gesichert ist, befinden wir uns auf einem sicheren Gelände.

Letzte Änderung: 11 Dez. 2025 20:52 von Vicky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, JoLehmkuhl, ULutz, Susfrexe, Andrea

Moderatoren: Christiane