Tombola in Burbach

  • Nicole A.
  • Nicole A.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1139

Nicole A. antwortete auf Tombola in Burbach

08 März 2016 06:31
#7
Für uns als Organisationsteam ist eine tierversuchsfreie Tombola eine Selbstverständlichkeit! Wir behalten uns daher natürlich vor Produkte/ Futterspenden, die nicht tierversuchsfrei sind ggf. aus zu sortieren.

Achtet dacher bitte bei der Auswahl eurer Sachspenden auf Tierversuchsfreiheit! ;)

Danke Melly für den Hinweis :kiss:
Liebe Grüsse Nicole & Maik mit Nele & Lucky
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Tombola in Burbach

08 März 2016 06:47
#8
Liebe Leute, der Ansatz "tierversuchsfrei" ist sicherlich richtig, besonders in diesem Kontext. Aber wer kann das denn garantieren? Welcher Nachweis ist erforderlich?

Beispiel: Futterdosen bzw. Verpackungen
Was ist mit den Bestandteilen der Dosen/Folien? Wer kann und soll das kontrollieren?

Stoffe, Füllwatte etc.
Ich hatte überlegt, Sternenkissen zu nähen. Ich kann aber jetzt nicht recherchieren, wo und wie der Stoff (besonders bei vorhandenen Resten) und die verwendeten Farben hergestellt wurden.

Schade, aber dann wäre ich leider raus :(
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Melly
  • Mellys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2920

Melly antwortete auf Tombola in Burbach

08 März 2016 08:32
#9
Elke es geht darum nun zB das wir wie Nicole sagt zB kein hundefutter oder futterspender von zB predigree oder Royal Canin annehmen bzw aussortieren. Da dort Tierversuche offensichtlich sind...
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicole A.
  • Nicole A.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1139

Nicole A. antwortete auf Tombola in Burbach

08 März 2016 10:09 - 08 März 2016 10:10
#10
Toll Elke, ich freue mich schon jetzt auf das Sternenkissen. Unsere beiden haben auch vor kurzem eins bekommen und sie lieben es. Jeder Beagle sollte eins haben :woohoo:

Wir sortieren ggf Futter- und Sachspenden aus, die von Firmen sind, die ganz klar Tierversuche machen. Wie Melly schon sagt z.B. Pedigree, Royal Canin......

Interessanter Link dazu:
images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...IpoKHe0QCjUQrQMIfDAZ
Liebe Grüsse Nicole & Maik mit Nele & Lucky
Letzte Änderung: 08 März 2016 10:10 von Nicole A..
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olonczik@web.de
  • olonczik@web.des Avatar
  • Besucher
  • Besucher

olonczik@web.de antwortete auf Tombola in Burbach

08 März 2016 22:16
#11
Es gibt bestimmt Menschen die froh wären wenn sie für ihr Tier eine Büchse Pedigree hätten und nicht das verfallene aussortierte
Futter in der Tiertafel holen müßten.Hoffentlich werden die aussortiertenSpenden solchen Vereine zur Verfügung gestellt die täglich dafür kämpfen das Bedürftige ihre Tiere weiter behalten können und diese nicht in ein Tierheim geben müssen. Dieser interessante Beitrag kam letzten Sonntag bei Tiere suchen ein zu Hause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vicky
  • Vickys Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vicky antwortete auf Tombola in Burbach

08 März 2016 23:59 - 09 März 2016 00:02
#12
Das ist ein vollkommen richtiger Ansatz. "Aussortieren" heißt für uns auch nicht "vernichten".

Wir möchten nur gern als Verein, der Hunde aus Tierversuchen (was auch immer! Futtertests sind auch "Tierversuche") vermittelt, keine Produkte unterstützen, die auf diese Weise getestet werden.

Zu Elkes Beitrag: Man könnte dies sehr weit treiben und nur auf vegane Produkte bestehen, müssten dann aber die gesamte Veranstaltung völlig neu überprüfen. Verschiedene Getränke und Nahrungsmittel würden dann mal gleich wegfallen

Als Hersteller von Waren, die man Hunden (oder auch Kindern) "antut", ist es nicht einfach, den Durchblick bei den Rohstoffen zu behalten. Ich verwende bei meinen Artikeln z.B. nur reine Baumwolle mir bekannter (=immer derselben ;-)) Hersteller, Kunstleder (aus europäischer Produktion) statt echtem Leder usw., aber eine vollständige Garantie für die zertifizierbare Herstellung gibt einem leider keiner. Ähnlich ist es bei Spielzeug, Leinen, Hundeartikeln allgemein.
Bei Futter, Pflege- und Reinigungsmitteln ist das ein bisschen einfacher, da es eine Deklarationspflicht gibt, und die Konzerne/Firmen im Allgemeinen erfasst sind.

Zurück zum "Aussortieren": Hier geht es zumeist um Futter der einschlägig bekannten Konzerne. Selbstverständlich können wir uns die Spenden, die uns erreichen, nicht aussuchen und möchten dies auch nicht, sonst kriegen wir irgendwann nichts mehr. Dutzende Tierheime und Organisationen veranstalten Treffen und Feste und jeder bittet um Spenden, da möchte man einen zickigen Laborbeaglevermittler nicht zum Diskutieren bringen.....Die Politik der Firmen werden wir ebensowenig ändern wie die Gesetze, alles andere wäre blauäugig. Eine Rückgabe der Spenden an die Spender wollen wir auch nicht, dies ließe sich auch logistisch gar nicht bewältigen.

Kurz gesagt: Dinge, die unseren Vorgaben (leider Gottes!) nicht entsprechen, geben wir an örtliche Tierheime, oder diesmal auch gern eine Tiertafel in der Nähe, weiter.

Das ist nicht scheinheilig, sondern nachhaltig :)
Sollte uns doch eine Spende durchrutschen, bitten wir herzlich um Nachsicht, sagt es uns dann bitte einfach.
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com
Letzte Änderung: 09 März 2016 00:02 von Vicky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane, beagleschlappohr, Nicole A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.