Sorge um Josie -> okay nach Gebärmutterentzündung

  • maya
  • mayas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Sorge um Josie -> okay nach Gebärmutterentzündung wurde erstellt von maya

20 Nov. 2010 14:49 - 28 Nov. 2010 13:01
#1
Als Josie vor zwei Monaten bei uns einzog, war sie ja läufig. Nach Beendigung
dieser Periode traten dann vereinzelt sogenannte Schmierblutungen auf und ich
ließ eine Ultraschalluntersuchung machen, die war o.B. Dann wurde sie Scheinschwanger,
durchaus nicht unüblich. Nachdem Ronja vor sieben Tagen läufig wurde, dreht Josie
am Rad (Nest- und Höhlenbau, alles umgraben, wenig Appetit, keine Lust rauszugehen
und ab und an Winseln). Mittwoch bekam sie Galastop verschrieben, das bislang noch
keine Wirkung zeigte).

Heute hatte sie leichten Temperaturanstieg und die TÄ hat erneut einen Ultraschall
gemacht mit dem Befund, daß sich Flüssigkeit in Josies Gemärmutter angesammelt hat.
D. h. sie wird Montagmittag "notkastriert" . Die geplante Kastration wäre Ende Januar
erfolgt, zu der dafür günstigen Zeit.

Da die Maus kaum frißt, manchmal zitternd in der Ecke hockt und viel schläft (wenn sie
nicht gerade alles umgräbt) ist ihr Zustand nicht gerade erfreulich.
Meine Frage an Euch: Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einer sogenannten
unplanmäßigen Kastration gemacht? Das ganze soll sich ja schwieriger gestalten
als in dem (vorausberechneten) 0P-Termin.

Jetzt hoffe ich, daß wir das Wochenende einigermaßen überstehen bis zum Montag
und Josies Situation sich nicht extrem verschlechtert. Ich bin doch sehr besorgt
um mein drittes Mädel... Bitte drückt uns die Daumen, daß alles gut wird.
Letzte Änderung: 28 Nov. 2010 13:01 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shary
  • Sharys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Shary antwortete auf Aw: Sorge um Josie

20 Nov. 2010 15:05
#2
Ohje die arme Maus,

wir haben hier eine Hündin in der Nachbarschaft die notkastriert wurde und die kleine Chucky von Tanja glaub ich auch, die haben das Beide sehr gut überstanden

Hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt
Roswitha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Henri
  • Henris Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Henri antwortete auf Aw: Sorge um Josie

20 Nov. 2010 15:26
#3
Auch wir hatten diesen Fall.
Da gab es eine Gebährmutterentzündung und dann die Not Op.
Es ging alles gut.
Das wird auch bei Euch so sein.
Wir drücken die Daumen.
Gruß
Henri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schlitt
  • Schlitts Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Schlitt antwortete auf Aw: Sorge um Josie

20 Nov. 2010 15:27
#4
Mein Terrier mußte auch notkastriert werden wegen vereiterter Gebärmutter. Da Hunde ihre Schmerzen sehr lange verbergen können haben wir es auch dementsprechend spät gemerkt. Sie bekam dann hoch Fieber, wollte nicht mehr essen und konnte auch nicht mehr laufen oder springen. Natürlich dies ganze an einem Samstag. Unsere TA ist sehr nett und gab ihr Samstags und Sonntags eine entündungshemmende sowie schmerzstillende Spritze und Montags wurde sie dann kastriert tortz Fieber. Sie hat aber alles gut überstanden und ist uns dann noch viele Jahre erhalten geblieben. Wir mußten sie dann aber mit 17 1/2 Jahren einschläfern lassen. Hunde stecken dies ganz gut weg wenn man ihnen hinterher die Ruhe gibt die sie brauchen. Ich werde euch auf jeden Fall die Daumen drücken. Gruß Ursel mit ihrer Beaglebande.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Sorge um Josie

20 Nov. 2010 15:45
#5
Hallo Maya!

Das was du beschreibst kenne ich genau so von Juba. Bis auf die Scheinschwangerschaft waren es die gleichen Smyptome.
Sie war bereits mit 7 Monaten zum ersten Mal läufig, dann kamen Schmierblutungen im Abstand von wenigen Tagen und dann innerhalb von 14 Tagen wieder. Die Läufigkeit schien kein Ende zu nehmen und so entschloss der TA dann auch eine Notkastration. Am Tag der OP hatte sie sogar wieder stärkere Blutungen.
Sie hat aber alles super überstanden und wir sind froh, dass es gemacht wurde. Der TA berichtete hinterher von etlichen Anomalien. Die Gebärmutter war zwar angelegt, jedoch nicht dem Alter des Hundes entsprechend entwickelt. Ebenso waren die Eierstöcke und Eileiter nicht normal entwickelt, total verklebt und umeinander gewunden. Er meinte es wäre "höchste Eisenbahn" gewesen und wir hätten nicht länger warten können.
Im Nachhinein sind wir sehr froh gewesen.

Der TA wird die richtige Entscheidung getroffen haben und will sicherlich auch kein Risiko eingehen.
Wir drücken Josie ganz doll alle Daumen und Pfötchen, die wir hier zur Verfügung haben und das sind immerhin 16.

Trotz allem ein schönes Wochenende und verwöhne die Maus noch ein wenig, bevor sie nächste Woche ein wenig kürzer treten muss. Alles Gute für euch, wir werden am Montag an euch denken.

Vio mit Curly & Juba
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Sorge um Josie

20 Nov. 2010 16:28
#6
meine beageline sunny (damals zehnjährig)hat über weihnachten kaum gefressen und häufig erbrochen.am nächsten tag waren wir beim tierarzt.die gebärmutter war prall mit eiter gefüllt und sunny musste gleich dableiben, es war sozusagen "kurz vor zwölf".sie wurde notoperiert, überstand alles sehr gut und lebte noch 3,5 jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.