Mandelentzündung

  • Stötzel
  • Stötzels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 58

Mandelentzündung wurde erstellt von Stötzel

31 Juli 2015 09:29
#1
Hallo,

mein Paulchen hat Mandelentzündung. :sick: Weiß noch irgendwer einen Rat. Habe schon
Wollschal umgebunden und auch Salbeitee unter das Futter gemischt. Mein Tierarzt
empfielt OP, da die Mandeln nach dem Röntgenbild eitrig und schon sehr zerklüftet sind.
Ich möchte es aber erst einmal anders versuchen. OP geht immer noch. Also hat jemand
eine Rat, was ich noch tun kann. Lutschpastillen gehe ja leider nicht :woohoo:

Wassereis habe ich ihm auch schon gegeben.

LG Mareile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Mandelentzündung

31 Juli 2015 10:05
#2
Bin kein Spezialist, aber könnte man nicht einen Abstrich machen? Einschicken und entsprechend gezielt mit Antibiotika therapieren? Wurden Antibiotika überhaupt schon versucht?
Auch wenn es sich um eine Virusinfektion handelt können Antibiotika sinnvoll sein, da sich Bakterien gern auf das geschwächte Gewebe drauf setzen.
Bei Menschen wird ja eigentlich nur operiert wenn die Verlaufsformen chronisch sind, Antibiotika nicht helfen oder man sehr oft Mandelentzündungen hat. Oder lieg ich da falsch? :dry: :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicole A.
  • Nicole A.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1139

Nicole A. antwortete auf Mandelentzündung

31 Juli 2015 10:45
#3
Hallo Mareile,
ich hatte mich auch nochmal belesen u eigentlich ist eine mindestens zehntägige Antibiotikabehandlung die Regel. Eine OP wird in der Regel erst notwendig, wenn es mehrmals im Jahr zu Infektionen kommt u diese nicht mehr richtig ausheilen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Paulchen im Institut schon mehrfache Infektionen hatte. :huh:
Wenns um meine Fellnasen gehen würde, würde ich vor einer evtl OP eine zweite Meinung einholen.
Aber ich bin auch kein Tierarzt :blink: vielleicht hat ja noch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße u gute Besserung Paulchen :kiss:
Liebe Grüsse Nicole & Maik mit Nele & Lucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olonczik@web.de
  • olonczik@web.des Avatar
  • Besucher
  • Besucher

olonczik@web.de antwortete auf Mandelentzündung

31 Juli 2015 12:13 - 31 Juli 2015 12:28
#4
Beim Menschen würde man bei Angina bestimmt sofort Antibiotika geben. Die Gefahr das Herz und Nieren sich auch entzünden ist groß. Nach Abheilung dann das Immunsystem stärken mit Naturheilmittel.Beim Hund weiß ich nicht .Salbei ist gut auch Kamille und Honig und Thymian weiß ich aber nicht wie stark der Tee sein kann wirkt aber antibiotisch
Letzte Änderung: 31 Juli 2015 12:28 von olonczik@web.de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Mandelentzündung

31 Juli 2015 15:05
#5
Hallo Mareile,

ich möchte dich nicht verunsichern, aber wenn es meinen Hunden so passieren würde, wäre ich für die OP. :whistle:

Allein aus dem Grund, dass es sich bei den Rachenmandeln um Lymphknoten handelt. Die sind zwar äußerst sinnvoll für den Körper, aber leider nur, wenn sie gesund sind. Meines Wissens deuten zerklüftete Mandeln auf mehrere durchgemachte Entzündungen hin. Die Funktion ist damit eh schon eingeschränkt und diese Organe können als Filterstation nicht mehr ihre Arbeit tun. Im Gegenteil, es werden, während der Infektion, schädliche Stoffe in den Kreislauf gebracht. Da der Hund bestimmt, wie beim Menschen auch, im gesamten Organismus Lymphbahnen hat, kann das eigentlich nicht gut sein... korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;) .
Antibiotika machten für mich dann auch Sinn...

Aber ich bin auch kein Veterenär... ist nur so meine Meinung... die Entscheidung triffst natürlich du.

Gute Besserung aus dem Kreis Soest
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Mandelentzündung

03 Aug. 2015 17:12
#6
wie gehts denn dem Paulchen im Moment :dry: ? Musste er jetzt doch zur Op oder habt ihr es auch ohne in den Griff bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.