Frage zur Tollwutimpfung für Burbach

  • Eddy
  • Eddys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Frage zur Tollwutimpfung für Burbach wurde erstellt von Eddy

17 März 2015 14:25
#1
Da ja Burbach immer näher rückt :silly: ,muss ich jetzt noch mal was fragen was die Tollwutimpfung betrifft die ja Pflicht ist.
Meine Jungs haben letzten April die Tollwutimpfung bekommen, Scotty in Kombination mit den anderen Impfungen und Eddy nur Tollwut, da er erst im Juli mit den anderen Sachen dran ist.
Muss ich dann in diesem Jahr schon wieder gegen Tollwut impfen oder reicht das auch im nächsten Jahr, so das es für Burbach keine Probleme macht.
Unsere Tierärztin impft eigentlich wenn nicht der ausdrückliche Wunsch besteht im Moment gar nicht gegen Tollwut weil hier kein Tollwutgebiet ist. Und ich möchte auch ungern impfen lassen wenn es noch ausreicht, da Eddy seit Neuestem auf Spritzen jeglicher Art mit dicken Beulen an der Einstichstelle reagiert die einige Wochen brauchen bis sie verschwinden, wohl eine allergische Reaktion.

Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Frage zur Tollwutimpfung für Burbach

17 März 2015 15:06
#2
Die neuen Tollwutimpfstoffe sind 3 Jahre gültig (die "alten" halten auch so lange, haben aber keine Zulassung). Was zählt ist das Ablaufdatum im Heimtierausweis.
Neuste Studien zeigen das die wichtigsten Impfstoffe min 7 Jahre wirksam sind (Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Tollwut).
Ganz toller Artikel findest du hier .

So beträgt die minimale Dauer des Impfschutzes (Titermessung oder Belastungsinfektion) bei:
• Staupe: 15 Jahre
• Parvovirose: 9 Jahre
• Hepatitis: 9 Jahre
• Tollwut: 7 Jahre
aus: Schultz, R. D. (2006): Duration of immunity for canine and feline vaccines: A review. Veterinary Microbiology, S. 77.


ich werde Luna nicht mehr gegen SHP impfen lassen, da dazu keine Pflicht besteht und sie nach dieser Stude ihr (Rest)lebenlang geschütz sein sollte. Tollwut bekommt sie alle drei Jahre, da wir den Nachweis für den Urlaub in Holland brauchen.
Luna hat Allergien, zählt also zu den chronisch Kranken Hunden und sollte eigentlich laut Beipackzettel gar nicht mehr geimpft werden. Nach der letzten Leptospirose Impfung, hatte sie auch wieder einen Allergieschub bekommen. Die gibts für uns also auch nicht mehr.
Wenn deine Tierärztin kein Präparat verwendet hat was 3 Jahre gegen Tollwut schützt würde ich mich beschweren gehen. Luna hat die 3 Jahresspritze schon vor 2 Jahren bekommen. Du müssten dann aber trotzdem in den sauren Apfel beißen und noch mal Nachimpfen lassen, weil wie gesagt das Ablaufdatum im Heimtierausweiß zählt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Frage zur Tollwutimpfung für Burbach

17 März 2015 20:34
#3
Also unsere Tollwutimpfung ist nur 1 Jahr wirksam - so zumindest deklariert. Wir haben deshalb im April Impftermine.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Frage zur Tollwutimpfung für Burbach

17 März 2015 21:06
#4
Dann unbedingt vorher anrufen, dass die Praxis einen Wirkstoff mit 3 Jahre Gültigkeit bestellen soll! Die jährliche Tollwutimpfung ist wirklich sinnlos. Es handelt sich bei den Impfstoffen die 3 Jahre gültig sind wirklich um die gleichen wie früher, nur das die Hersteller eine 3 Jahres Gültigkeit erworben haben.
Ich werde auch darauf achten wenn möglich einen Thiomersal freier Impfstoff bestellen zu lassen (habe aber auch noch ein Jahr Zeit). B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy
  • Eddys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Eddy antwortete auf Frage zur Tollwutimpfung für Burbach

17 März 2015 21:30
#5
Ich hab auch nachgeschaut, Beide müssen im April wieder geimpft werden :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Frage zur Tollwutimpfung für Burbach

17 März 2015 21:45
#6
Man man man, Tierärzte sind wirklich ein seltsames Volk. Jahresimpfungen entsprechen noch nicht einmal mehr den aktuellen Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission Vet (außer für Lepto). Meiner Meinung nach wird mit Einjahresimpfungen nur Geld gemacht auf dem Rücken der Tiere, denn mit jeder Impfung steigt das Risiko für Nebenwirkungen!
Das Geld sollte man lieber sparen und statt dessen jährlich ein kleines Blutbild machen lassen, ich denke da hat man mehr von und der TA ist auch zufrieden wenn er den Hund einmal im Jahr sieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.