HD bei Beaglen

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

HD bei Beaglen wurde erstellt von snoopyinaachen

31 Jan. 2014 15:52
#1
Hallo ihr Lieben,

entgen vieler Meinungen leider sehr viele Beagle an HD. Erschreckend musste ich feststellen, dass man bei den BCD Deckrüden auch Hunde findet die HD C haben! Wie kann man denn mit solchen Hunden guten gewissens Züchten? Ich finde es sehr schade, dass bei der Zucht nicht mehr wert auf Gesundheit gelegt wird. Da könnte ich mich schon wieder aufregen! Bei einem Labrador würde man nie mit einer C-Hüfte züchten, warum dann bei Beaglen? Gibt es nicht genug schöne gesunde Beagle mit denen man Züchten kann?
Kann mich da jemand aufklären?

Es gibt so viele Hunde die unter HD und anderen angezüchtet Krankheiten leiden, wenn ich mir die Möpse oder Französichen Bulldoggen anschaue dann erinnert mich das zum Teil schon an Qualzuchten. Warum machen wir Menschen das? :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1525
  • Dank erhalten: 6663

Gisela antwortete auf HD bei Beaglen

31 Jan. 2014 16:18
#2
Warum die Züchter das machen, frage ich mich auch. Diese Hunde gehören aus der Zucht heraus, aber die Züchter
oder Vermehrer denken hier anders.
Die Hunde bringen Geld und die Krankheiten stellen sich erst später heraus. Ich kenne einige Leute, die mit
den Vermehrern Prozesse führen, weil man sie nicht aufgeklärt hat. Es wird einfach verschwiegen.

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf HD bei Beaglen

31 Jan. 2014 16:26
#3
Bei den Labradoren gibt es als rassetypische Krankheit die Arthrose. Und auch mit nachweislich Arthrose vererbenden Rüden darf offiziell gezüchtet werden. Es ist fürchterlich, dass beid er Zucht hier in Deutschland mehr Wert auf das Aussehen des Hundes gelegt wird, als auf die Gesundheit. Solange aber die Menschen beim Anblick von Mops ohne Schnauze und Co. "Ach, wie süüüüüss" rufen oder alle Welt unbedingt Retriever haben möchte, so dass sie auf Teufel-komm-raus gezüchtet werden, ist sicher, dass es zu degenrativen Veränderungen bei den Tieren kommen wird.

Liebe Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf HD bei Beaglen

31 Jan. 2014 18:17
#4
Ich rede hier nicht von Vermehrern sondern von BCD Hunden (gehören dem VDH an). Mir ist klar, dass man nicht nur nach der HD Stufe gehen kann sondern nach der Zuchtwertschätzung, aber doch nicht mit Hunden die eine B oder C Hüfte haben! oder Allergien oder sonst irgendwelche Krankheiten!
Legen die Labore da wert drauf? Ich meine Test mit von Geburt an kranken Hunden macht doch wenig Sinn!
Wie ist das bei Pocket Beaglen? Die Firma Marshall die sie züchtet könnte das doch genau dokumentieren und auswerten.
Oder ist es ihnen egal weil die Pockets noch weniger wiegen?
Ich habe mal gelesen, das das starke HD vorkommen bei Beaglen auch mit den kurzen Beinen zusammen hängt. Für die kurzen Beine ist ja ein Gendefekt verantwortlich den man weiter herausgezüchtet hat. Haben Beagle-Harier dann auch oft HD?
Ich glaube solang die Käufer da keinen Wert drauf legen wird sich gar nichts ändern. Auch wenn mancher Mops wohl schon ein Fall von Qualzucht ist (welcher doch eigentlich per Gesetzt verboten ist)
Es ist zum heulen! Wenn ich mir das ganze unnötige Leid vorstelle! :( :( :( :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vicky
  • Vickys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vicky antwortete auf HD bei Beaglen

09 Feb. 2014 02:10
#5
Hm, hoffentlich ist dieses Thema für uns nicht gerade superaktuell..... Georgia läuft komisch. Sie geht mit den Vorderpfoten breitbeinig und sehr steif. Sie stellt die Füße nicht unter den Körper, sondern seitwärts aus. Sie sieht aus wie ein großes "A".
Ihr Gang wirkt rudernd, auf glatten Böden rutscht sie neuerdings.
Beim Treppengehen und Springen spreizt sie die Vorderläufe ab, statt sie zu beugen. Beim TA und auch beim Heilpraktiker (Akupunktur, TCM) waren wir schon, der konnte nichts finden, allerdings war das Röntgenbild auch ziemlich undeutlich (es ging aber auch mehr um Verletzungen, z.b. Fraktur).
Schmerzen scheint sie nicht zu haben, sie spielt und tobt auch, nur eben mit diesem seltsamen Bewegungsbild.
Als Erklärung habe ich nur eine Begebenheit , die schon mehrere Wochen her ist - sie hatte sich beim Rennen vertreten und hatte da auch Schmerzen. Zwischendurch war sie aber wieder gesund und lief auch normal. Für jeden Tipp sind wir dankbar :-)

Liebe Grüße
Marion
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf HD bei Beaglen

09 Feb. 2014 13:11
#6
Also ich weiß nicht was ihr schon gemacht habt. Beim HD Röntgen sollte der Hund in Kurznakose gelegt werden, damit man scharfe Bilder bekommt. Dieses Verfahren gibt es noch mit Belastung der Beine, das heißt es werden kleine Gewichte auf die Beine gelegt und so das Gewicht des Hundes beim Laufen simuliert (kann aber noch nicht jeder TA machen). Dieses Verfahren ist genauer weil so eine lockerheit der Bänder festgestellt wir die auch bei richtiger Ausbildung der Hüften Probleme macht, weil der Kopf aus der Pfanne rutscht.
Hunde mit HD bekommen oft auch Probleme mit den Vorderläufen weil sie hinten entlaseten. Euer Problem könnte sich auch nach ED anhören. Ich wüde sie in Nakose legen lassen und alle Läufe und den Rücken köntgen lassen. Mit dem wahrscheinlichsten beginnen und wenn man nix findet weiter röntgen.
Es könnte auch an Rückenproblemen liegen und die Nervenweiterleitung klappt nicht.
Hier könntet ihr eine Vit B Kur ausprobieren (soll wohl in Malzbier drin sein) gibts aber auch frei verkäuflich als Tabletten. Vielleicht auch mal eine Kur mit Luposan machen, dass soll ja Bänder und Gelenke stärken vielleicht reicht das schon :) :) :) .
Viel Glück euch! und gute Besserung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.