Giardien

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Giardien wurde erstellt von Petra

09 Apr. 2013 08:24
#1
Hallo ihr Lieben,

Sadie hat schon wieder Giardien. Diese blöden Biester sind aber auch hartnäckig. Sie bekommt derzeit Metromidazol, 3 Mal tägl. für 5 Tage. Zusätzlich bekommt sie noch CaniCur, um den Darm wieder aufzubauen.

Jetzt frage ich mich, was kann ich noch tun, damit diese Biester nicht wiederkommen. Ich habe schon ein paar Tipps recherchiert, aber ich wollte mich auch mal bei euch umhören, was ihr für Erfahrungen habt. Was ich bis jetzt gefunden habe: Man soll möglichst kohlenhydratarmes Futter füttern (also bekommt Sadie vorerst mal nur ihr Nassfutter, das Trockenfutter nur als kleines Leckerchen zwischendurch), alles desinfizieren, möglichst täglich. Also Liegeplätze etc. Dann habe ich ein Rezept gefunden für eine Buttermilch, die mit Kräutern angesetzt wird, das wird sehr häufig empfohlen.

Gibt es sonst noch was? Was sind euere Erfahrungen, Hausmittelchen und Rezepte, die die Behandlung unterstützen können?

Dann habe ich noch ein Mittel gefunden, das auch sehr häufig empfohlen wird. Allerdings ist es wohl für Tauben zugelassen, nicht aber für Hunde/Katzen. Trotzdem habe ich schon sehr viele Berichte gefunden, bei denen dieses Mittel bei Hunden und Katzen schon nach einer oder zwei Anwendungen den Giardien den Garaus gemacht hat. Es heißt Spartrix. Kennt das jemand von euch? Falls das Metromidazol diesmal auch wieder nicht hilft, wäre das noch eine Option, die ich im Auge behalten werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diana64
  • Diana64s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Diana64 antwortete auf Aw: Giardien

09 Apr. 2013 09:29
#2
Hallo Petra,

schau mal im www. unter "Stabilisierter Sauerstoff". Das schadet dem Darm nicht und soll gegen Giardien helfen.

Viele Grüße
Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Giardien

09 Apr. 2013 18:20
#3
Hallo Petra! Vielleicht hilft Dir/Euch das ja weiter: www.drei-hunde-nacht.de/giardien.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diana
  • Dianas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Diana antwortete auf Aw: Giardien

10 Apr. 2013 05:34
#4
Hallo Petra
Giardien wird man nicht mehr los....das ist zu vergleichen mit Herpes...der bei Stress oder Krankheit, ärger usw. ausbricht...
genauso ist es mit den Giardien...die schlummern im Darm und wenn dann der Hund Stress usw. hat oder auch krank ist...dann brechen die wieder aus....
du musst einfach immer aufpassen, ob dein Hund Durchfall hat und wenn er dann schleimig oder sogar blutig wird musst du sie wieder behandeln...
meine haben die auch...aber das ist nicht schlimm...mach dir keine Gedanken....wichtig ist nur das wenn sie ausbrechen das du sie sofort behandelst....wenn du mehrere Hunde hast dann natürlich auch die anderen...und Kaka immer sofort wegmachen, denn der ist dann ansteckend für andere Tiere...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Giardien

10 Apr. 2013 07:57
#5
Danke für den Link, Annette. Daher hatte ich den Tipp mit der Buttermilch. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Außerdem werde ich noch Symbiopet besorgen.

Und über dieses Spartrix werde ich mich mal auch noch weiter informieren und mit meiner TÄ darüber sprechen:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daisy
  • Daisys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 1394

Daisy antwortete auf Aw: Giardien

10 Apr. 2013 20:14
#6
Hallo Petra,

hattest du das Metronidazol schon mal gegeben?
Daisy hat ja auch mit Giardien zu tun und ich musste das Metronidazol für 10 Tage geben und dann nach 14 Tagen noch einmal 1o Tage lang. Die Wiederholung ist besonders wichtig da sich die Giardien im Gallengang verstecken können und dann wieder in den Verdauungstrakt wandern.
Die Sarnierung der Darmflora muss sein denn bei der Behandlung kommt es vor allem auf das Imunsysthem an. Giardien sind überall in der Umwelt und eine Infektion jederzeit möglich, sie halten sich wochenlang. Los werden die Hunde die Giardien nicht mehr, sie können nur in Schach gehalten werden so dass keine Beschwerden mehr da sind.
Achte weiterhin besonders auf Sauberkeit. Ich habe die Näpfe immer mit kochendem Wasser ausgespült und die Kissenbezüge so heiß wie möglich und sehr oft gewaschen, Desinfektionmittel helfen leider nicht.
Wichtig ist auch der eigene Schutz, Giardien sind eine Zoonose und auf den Menschen übertragbar. Ich selbst war 2010 auch betroffen.

Einzig die Stärkung der Abwehr hilft auf Dauer die Giardien in den Griff zu bekommen. Ich gebe Symbio Pet, Propolis und B Vitamine wenn ich den Verdacht habe dass die Giardien vielleicht wieder auf dem Vormarsch sind und so kommen wir ganz gut zurecht.
Wichtig ist noch alle Hunde zu behandeln damit die Infektion nicht ständig von einem zum anderen Hund übertragen werden kann.

Viel Geduld und alles Gute.

LG Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.