Kastration - Pro und Contra

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Kastration - Pro und Contra wurde erstellt von *Anja*

21 März 2013 16:59
#1
Ich würde gerne wissen, ob Eure Hunde kastriert oder sterilisiert sind. Wenn ja, aus welchen Überlegungen habt Ihr das veranlasst und welche Erfahrungen habt Ihr damit und wenn nein, aus welchen Überlegungen nicht.

Meine Mädels sind nicht kastriert/sterilisiert und das bislang mit voller Absicht. Diese Absicht bröckelt jedoch, da Miss Watson nach den letzten beiden Läufigkeiten zwar keine äusserliche Scheinschwangerschaft entwicklte, jedoch (für ihre Verhältnisse) über eine Dauer von ca. 4 - 6 Wochen einen fast depressiven Eindruck machte. Anfang April habe ich einen Beratungstermin bei der Tierärtzin meines Vertrauens, würde aber vorher gerne von Euren guten und auch schlechten Erfahrungen profitieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mona
  • monas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

21 März 2013 17:29
#2
Hallo Anja

wir haben alle unsere Mädels kastrieren lassen. Insgesamt 6 Stck. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Kein nerviges Lecken, keine aufdringliche Rüden, keine Scheinschwangerschaften, keine Veränderungen im Verhalten, keine angeschwollenen Zitzen usw. usw.

Wir haben daher unsere jetzigen Mädels, Mona und Milva, im Feb und März 2013 auch kastrieren lassen. Auch hier haben wir den Eindruck, dass die Mädels besser drauf sind. Insbesondere da sie im Labor die "Gebärmaschinen" waren.

Die Kastration haben wir gewählt, da dann der Schnitt nicht so groß ist wie bei einer total OP. Es gibt TA die eine total OP empfehlen.
Wir haben uns, nach Beratung, für die Kastration entschlossen und sind jetzt insgesamt 8 mal zufrieden.

Du wirst sicherlich die richtige Entscheidung treffen .Dafür wünsche ich dir alles gute.

Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lillot
  • Lillots Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Lillot antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

21 März 2013 18:25
#3
Wir haben diesen Monat auch beide Hunde kastrieren lassen. Lilly, da sie z.T. im Abstand von 4 Monaten läufig und dazwischen dann noch scheinschwanger war. Sie war deutlich gestresst und als wir wegen ihres Beins in der Tierklinik waren riet man uns dazu, sie kastrieren zu lassen. Noch ist es zu früh ein Resümee zu ziehen, doch ich kann sagen, dass sie die Kastration super gut weggesteckt hat. Die erste Nacht war sie etwas unruhig, danach völlig normal. Wir mussten ihr nur 2 Tage den Body anziehen da sie garnicht an die Wunde gegangen ist.
Unseren Rüden wollten wir eigentlich nicht kastrieren, da wir ihn erst mit 11 Jahren bekommen haben, doch seine Prostata war so groß, dass er keinen Kot mehr absetzen konnte. Bei ihm merkt man schon erste Veränderungen, er ist draußen wieder besser ansprechbar und allgemein "klarer im Kopf".
Es ist eine schwierige Entscheidung, aber ich denke wenn der Hund psychisch oder körperlich unter seinen Hormonen leidet sollte man eine Kastration in Erwägung ziehen. Auch wenn es natürlich auch immer Beispiele von Hunden gibt, die sich nach der Kastration negativ verändert haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kleinemaus2101
  • kleinemaus2101s Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 149

kleinemaus2101 antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

21 März 2013 18:58
#4
Das ist ein super Thema, da wir nun auch wieder vor so einer schwerwiegenden Entscheidung stehen.
Porthos hab ich vor zwei Jahren kastrieren lassen, da er mir (dem Rudelführer) sehr dominant war , sogar versucht hatte mich zu beißen. Damals war der arme Kerl zwar erst vier Wochen bei uns, aber unser Tierarzt riet mir dazu, es so schnell wie möglich machen zu lassen, bevor der Junge die Oberhand gewinnt.
Nanny haben wir jetzt knapp vier Wochen..............seit letzten Samstag ist sie läufig. Aber auch bei Ihr stand von vornherein für mich fest, ich lasse sie Kastrieren oder sterilisieren. Wir sind viel mit unserer Beaglegruppe unterwegs und ganz ehrlich..................ich mag nicht drauf verzichten, nur muss ich das leider wenn die kleine maus läufig ist und Porthos macht schon Sonntags ein langes Gesicht.
Ich möchte auch gleich noch eine Frage loswerden.
@Manfred................aber auch an alle anderen
Mein TA hat mir die Kastration empfohlen wegen Gebärmuttervereiterung und so............jetzt lese ich bei Dir, Du hast die Mäuse nur sterilisieren lassen...............Wie sind da Deine ERfahrungen? Gab es denn da schon mal Probleme? Und wie lange hast Du nach der Läufigkeit gewartet?
LG Ulli
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.

(Louis Sabin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nika
  • Nikas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nika antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

21 März 2013 19:26
#5
Tina habe ich kastriert bekommen, Min wollte ich nicht kastrieren lassen. Die erste Läufigkeit war problemlos, sie war gut drauf, nicht scheinschwanger, alles schön. Die zweite Läufigkeit kam knapp 6 Monate später, also auch alles gut, nicht übermäßig oft, immer noch alles schön.
DIe Probleme kamen dann - Gebärmutterentzündung. Schnell erkannt, behandelt, okay... nächste Läufigkeit und das gleiche Spiel wieder. Da habe ich dann für mich entschieden, dass mir das Risiko zu hoch ist. Irgendwann merke ich die Entzündung mal nicht und dann? Außerdem wird das Min ja auch nicht jünger und eine Vollnarkose wird mit dem Alter ja auch nicht risikoärmer.

Ich habe es nicht bereut, sie hat sich vom Wesen her nicht verändert und ist gerade Rüden gegenüber deutlich bestimmter geworden. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shary
  • Sharys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Shary antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

21 März 2013 19:59
#6
auch wir haben Lisa und Shary kastrien lassen, Lisa hatte ständig Probleme von Anfang an, erst hat sie lange gebraucht bis sie läufig wurde und dann gleich anschließend scheinschwanger, danach wieder ständige Hormonproblem dann wieder läufig dann wieder scheinschwanger, als wir Shary bekamen hatte ich das Gefühl sie hätte sich das abgeschaut.

Als Beide kastriert waren haben wir erst festgestellt wie entspannt sie sind wenn sie diese Hormonumstellung nicht mitmachen müssen, Wir haben es nicht einen Tag bereut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.