Sally hatte Hirnblutungen

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Sally hatte Hirnblutungen wurde erstellt von Iris

09 Nov. 2012 18:32 - 09 Nov. 2012 18:36
#1
Ich schreibe erst jetzt, wo es so aussieht, als sei alles überstanden, aber wir hatten ein paar Tage Angst um Sally.

Vorletzte Woche stand sie aus hrem Kissen auf und war plötzlich ein "krummer Hund". Der ganze Hund in einer sauberen Rechtskurve angeordnet, nicht mehr in der Lage, den Kopf nach links zu drehen und ganz schlecht drauf.

Das Ganze hatten wir im letzten Jahr schon einmal. Da wohnten wir noch in Deutschland. Es passierte am Wochenende, meine Tierärztin war nicht da, und ich fuhr mit Sally zum Notdienst. Ich äußerte den Verdacht auf Schlaganfall oder ähnliches, aber der Arzt sagte, auf keinen Fall, das sei "Rücken", ich möge es warm halten und dann würde es schon wieder verschwinden. das tat es dann auch ein paar Tage später.
Ich hatte den Vorfall vergessen, obwohl ich den Arzt nicht besonders vertrauenerweckend fand.

Und nun passierte es wieder. Wir sind gerade in Ungarn umgezogen und hatten hier noch keinen Tierarzt und die Suche gestaltete sich mittelmäßig chaotisch. Stunden später standen wir dann einer jungen, englisch sprechenden Tierärztin gegenüber, der wir mitteilten, dass Sally das schon mal hatte und dass es wohl "Rücken" sei.

Sie hat sie gründlich untersucht, und sagte dann, das habe mit Rücken gar nichts zu tun, das seien Hirnblutungen. In dem Moment dachte ich, dass ich Sally nicht lebendig aus der Praxis bekomme. Die Ärztin schlug vor, einen Venenkatheter zu setzen und blutverdünnende Infusionen zu verabreichen.

Weil Sally kaum noch Blutdruck hatte, gestaltete sich das Auffinden der Vene ziemlich nervenaufreibend. Sie hat um sich gebissen und sich aus alles Körperöffnungen entleert. Es war grauenhaft. Irgendwann war die Nadel dann da, wo sie hinsollte, und Sally bekam drei Infusionen.
Die Nadel blieb drin, wurde zugeklebt, und Sally war in der Lage, zu Fuß zum Auto zu laufen und auch schon nicht mehr ganz so krumm.
Am Tag danach gab es weitere Infusionen und noch einen Tag später wurde der Katheter entfernt.

Jetzt bekommt Sally zweimal am Tag Karsivan, ab morgen reduzieren wir die Dosis auf die Hälfte. Sie ist richtig gut drauf, flitzt durch den Garten und fordert die Jungs zum Spielen auf.

Das hätte vermutlich nicht passieren müssen, wenn der Notfall-"Experte" in Deutschland ein bisschen kompetenter gewesen wäre und damals schon Karsivan verordnet hätte oder zumindest erkannt hätte, dass das kein orthopädisches Problem ist.

Wir freuen uns, dass es Sally wieder gut geht und dass es hier gar nicht schwer ist, gute und kompetente Tierärzte zu finden.

Viele Grüße,
Iris
Letzte Änderung: 09 Nov. 2012 18:36 von Iris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kathi
  • Kathis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Kathi antwortete auf Aw: Sally hatte Hirnblutungen

09 Nov. 2012 18:44
#2
Glückwunsch Sally !
Was müßt ihr für eine Not gehabt haben ! Es liest sich wie ein Krimi. Die arme Sally hat ja nicht gewußt das ihr nur geholfen werden sollte ... es ist furchtbar, wenn ein Hund solche Panik hat.
Das ihr in Ungarn so prima Tierärzte habt ist ja auch einfach mal schön - wer hätte das gedacht ?!
Unglaublich - das sie jetzt wieder sooo fit ist !
Viele Grüße an die fröhliche, zähe Patientin,
Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Sally hatte Hirnblutungen

09 Nov. 2012 18:50
#3
oh mein Gott...arme Sally...arme Iris
was müsst ihr ausgestanden haben um die kleine Sallymaus....aber zum Glück seit ihr vor Ort an eine kompetente TÄ geraten und nun wünschen wir Sally,daß sich das bitte nicht widerholt....weiterhin alles Gute für die kleine Maus

l.G.Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mona
  • monas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: Sally hatte Hirnblutungen

09 Nov. 2012 18:54
#4
Gott sei Dank.

Sally weiterhin alles, alles gute und euch eine glückliche Hand bei der Wahl der Tierärzte.

Bevor wir Mona und Milva bekamen, mussten wir unseren letzten Beagle (von 4) einschläfern lassen müssen, da der TA den Lymphdrüsenkrebs nicht erkannt hat. Erst unsere jetzige TAin hat es gesehen. Leider war es da schon zu spät.
Wir waren daher glücklich, dass wir bei Monas Kreuzbandriss eine zweite Meinung eingeholt haben und keine OP zu gelassen haben.

Also nochmals euch allen in Ungarn toi, toi und viel Glück.

Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schmitzi
  • Schmitzis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Schmitzi antwortete auf Aw: Sally hatte Hirnblutungen

09 Nov. 2012 18:59 - 09 Nov. 2012 19:00
#5
Mensch Iris......mir blieb für einen kurzen Moment die Spucke weg...GsD seid Ihr an einen guten TA geraten ,der direkt die richtige Diagnose stellte. Wie Ihr Euch gefühlt habt, kann ich mir gut vorstellen. Zum Glück geht es bergauf .

Sallymaus....wir wünschen Dir alles alles Gute!!!

Liebe Grüße Tanja
Letzte Änderung: 09 Nov. 2012 19:00 von Schmitzi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Aw: Sally hatte Hirnblutungen

09 Nov. 2012 19:44
#6
Oh Iris, das hört sich schlimm an! Nur gut, dass ihr so schnell kompetente Hilfe hattet. Ehrlich gesagt: da hab ich mich doch glatt ertappt bei dem Vorurteil, dass die TÄ in Ungarn bestimmt nicht so gut sind, wie unsere hier. Nie wieder werde ich so etwas denken!!! und bin froh, dass Eure kleine Maus wieder flitzen kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.