Beaglefell

  • Sabine-Hafi
  • Sabine-Hafis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Sabine-Hafi antwortete auf Aw: Beaglefell

05 Feb. 2012 12:43
#7
Wir haben hier wirklich auch vermehrten Fellwechsel, wie Thomas schon schrieb. Es kann wirklich am "Wetter" liegen - was manche Wissenschaftler jetzt kritisieren würden :whistle: - weil es - ihrer Meinung nach - nicht am Wetter liegen soll, sondern an der Anzahl der Sonnenstunden und die regen den Fellwechsel an.
Unsere Issi-Stute Mora verliert auch schon kräftig Fell :huh: ... allerdings die längeren Winterhaare... :blink: .... andere Issis wider rum garnicht!! :S
Oma, ich würde Pucki wirklich mal beim TA vorstellen und fragen ob es denn an der Krebs-Behandlung liegen kann, ob vllt. das Futter daran Schuld sein kann, oder vllt. doch eine andere gesundheitliche Beeinträchtigung dafür verantwortlich ist. Damit auch Du beruhigter sein kannst und weisst woran es liegt!!! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Beaglefell

05 Feb. 2012 13:09
#8
Sabine hat ja schon alles geschrieben, was ich auch dachte ... aber ich würde auch erst mal den Furminator jetzt nicht täglich einsetzen :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Crissy
  • Crissys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Crissy antwortete auf Aw: Beaglefell

05 Feb. 2012 15:00
#9
Ja, Monty verliert auch schon seit ca. 2 Wochen massiv Winterpelz... Ich weiß nicht, ob Hunde das so "steuern" können, bzw. ob der Organismus dazu in der Lage ist, einmal begonnenen Wechsel wegen Tiefsttemperaturen zu stoppen, wenn es einmal heißt "Winter ist vorbei, Sommerfell bitte". Es war ja wirklich sehr lange warm.

Den Furmi benutze ich sonst im Winter so gut wie gar nicht; da Monty aber jetzt schon wieder in Flocken seine "Fellhose" verliert, muss ich das heute machen. Aber täglich würde ich das auch nicht machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Beaglefell

05 Feb. 2012 15:16
#10
Hi!
Ich habe das selbe "Problem" seit einer Woche bei Sophy. Während die anderen beiden glänzen und kaum ein Haar verliern, haart sie ziemlich stark. Allerdings haben wir im Dezember auch schon eine Phase gehabt wo Emmely fürchtbar gehaart hat während Feivel und Sophy nichts anzumerken war.

ICh mache mir dabei ersteinmal keine Sorgen. Das Futter wird etwas angepasst, sprich mit Leinenöl und gekochte Eier angereichtert und eben regelmässsig gebürstet.

Achja, zum Furminator: den darf man nicht wie eine normale Bürste verwenden sprich, man soll damit nicht mehrmals über`s Fell streichen sondern nur ganz sanft einmal drüber fahren. Da es schneidende Klingen besitzt, kürzt man das Fell damit auch. Nimm lieber zur Abwechslung eine einfache Bürste oder ein Noppenhandschuh. Damit kann mann die Hunde auch gut massieren. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Beaglefell

05 Feb. 2012 17:12
#11
Hallo, es wurde hier ja schon geschrieben, dass es nicht empfehlenswert ist, den Furmi- so klasse er auch ist - täglich zu benutzen. Er holt ja vor allem die Unterwolle heraus, die bei diesen Temperaturen durchaus nützlich ist.
Wenn ihr Allergie &Co. beim TA ausgeschlossen habt, hilft ggf. ein Schluck gutes Oel übers Futter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Beaglefell

05 Feb. 2012 18:00
#12
Kira hat im November/Dezember stark gehaart, was ich auf die milden Temperaturen
zurück führte. Als es dann kälter wurde, hat sich alles normalisiert. Meine Mäuse
bekommen auch ihren täglichen Löffel Diestelöl über das Futter...

Monika, laß es doch vom TA abklären, dann mußt Du Dir keinen Kopf machen, was alles
eventuell dahinter stecken könnte. Unsere Josie ist ja, genau wie Pucki, auch aus der
Leukämie-Forschung und die hat einen richtig dicken Winterpelz, verliert kaum ein Haar.

Den Furminator setze ich im Winter übrigens nicht ein, der holt zuviel Unterwolle heraus
und die wird jetzt dringend gebraucht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.