Nachwirkungen von Narkose

  • kupferli
  • kupferlis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Nachwirkungen von Narkose

28 Jan. 2012 14:51
#7
Crissy schrieb:

Ich denke, es kommt sicher sehr mit darauf an, welche Narkose gemacht wird, mit welchen Medikamenten - Monty hat z.B. auch u.a. Diazepam bekommen, das ist natürlich ein Medi, was man merkt. Ist ja auch bei Menschen so, das ist ein sehr starkes "Beruhigungsmittel" und ebenfalls zur Muskelentspannung. Ich kann mir auch vorstellen, dass auch die Medikamente (welche verwendet werden) eine Auswirkung auf die Darmtätigkeit haben. Opiate z.B. führen oft zur Verstopfung (nur ein Beispiel!) - aber eigentlich ist es auch so recht nachvollziehbar - die Mittel wirken relaxierend auf Muskeln, und auch der Darm besteht im wesentlichen aus Muskelgewebe, auch wenn man es nicht willentlich beeinflussen kann...

Narkose heißt ja nicht, Spritze und der Hund schläft, das ist auch bei Kurznarkosen ein Zusammenspiel verschiedener Medis.

Bei Monty war ich beim aufwachen dabei, ab dem Zeitpunkt, als er Reflexe an den Augen hatte und der Schluckreflex wieder da war (extubiert) - er war noch "ganz weit weg". Die Schwester hat erklärt, was ablaufen wird - er wird unruhig werden, evtl. fiepen/schreien (war aber nicht), zittern, er wird mit den Augen hin-und herschwenken (Nystagmus - war sehr deutlich), er wird aussehen, als ob er träumt incl. dieser Atmung, "im Schlaf rennen" (hat er auch), und er wird versuchen aufzuspringen und loszurennen, auch wenn er das noch nicht steuern kann und das sollten wir unbedingt vermeiden (Verletzungsgefahr, klar).

Das war überhaupt das schwierigste - er rappelte sich als er wacher wurde ständig hoch, bzw. versuchte es, und versuchte auch den Kopf zu heben, konnte ihn aber nicht halten - naja, klingt "dramatisch", war´s aber nicht; ich denke, er war ruhiger, da ich beim aufwachen dabei war.

Irgendwann war er klarer und koordinierter; ich musste ihn aber schon noch ordentlich am Geschirr stützen, er bekam noch mächtig Schlagseite, war beim rausgehen noch ziemlich unkoordiniert.

Er hat wohl sicher auch eine "Aufwachspritze" bekommen - ich hätte ja lieber drauf verzichtet, die belastet meist ziemlich, aber wir hatten ja noch knapp 90 km zu fahren und da ist es schon sicherer, wenn der Hund wach ist... Ansonsten ist der Hund halt noch lange schläfrig, Enzo hat vermutlich keine bekommen, könnt ich mir vorstellen. Dass Enzo noch lange müde war, ist also nix "schlechtes" :)

Im Auto war Monty noch ein bissl desorientiert, verwirrt, hat gezittert, aber hat sich recht bald unter der Decke und bei warmer Heizung zusammengerollt und geschlafen; zu Hause war er dann schon wieder "ganz der alte". Gepieselt hat er aber erst wieder am Abend.

War auch unsere erste Narkose, dementsprechend aufgeregt war ich - puuuh....


Da steht ja wirklich alles drin, Crissy! So ähnlich war das bei Kondi auch. Sie hat bei der Verabreichung der Narkose erst ein Beruhigungsmittel erhalten und danach die "Einschlafspritze"! Als wir die Klinik verlassen durften, war sie noch nicht ganz wach (zumindest war das mein Eindruck). Ich hab mich mit Kondi auf die Rückbank platziert und sie hat sich direkt nach dem Harald losgefahren ist, hingelegt, das Köpfchen auf meinem Schoß und durchgeschlafen, bis wir zu Hause waren (nach ca. 2 Stunden). Ich hatte eine Decke mitgenommen und diese lose über sie gelegt. Zu Hause angekommen war sie dann so fit, dass sie ohne Schwierigkeiten laufen konnte. Aber wohl immer noch so müde, dass sie sich gleich in ihr Bettchen verzogen und weitergeschlafen hat. Nur beim Aufwachen hatten wir den Eindruck, dass sie noch etwas unorientiert und "tüddelig" war.
In der Salbe, die man Kondi ins Knie gespritzt, war Cortison enthalten. Der TA hat uns erklärt, dass sie mehr trinken wird und vermutlich auch deshalb öfter mal raus muß. Das erste Haufipaufi war heute Morgen. Wir geben immer noch Schonkost. Und ein Pipi ist heute Morgen auch schon als Seelandschaft im Büro gelandet, weil wir nicht gleich nach dem Aufstehen mit ihr rausgegangen sind! :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Nachwirkungen von Narkose

29 Jan. 2012 09:42
#8
Zittern -> Die Narkose kann den Hund etwas auskühlen.
Also wenn er zittert, einfach Decke drüber und warmhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.