Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

05 Dez. 2014 14:43
#7
Seit Luna Rücken und Hüfte hat trägt sie bei Temps unter 5°C Mantel. Man muss sich allerdings auf dumme Kommentare von anderen Hundebesitzern einstellen. Ich sag dann immer die hat Rücken und es wurde vom TA verordnet. Hatte schon überlegt nen Aufnäher mit "Ich hab Rücken!" hinten drauf zu nähen oder an die Entsprechenden Stellen X-Bandscheibenvorfall, X-HD Grad C, X-HD Grad D, X-Kreuzbandriss, X-Spondylose :P . Leider habe ich die entsprechenden Aufnäher noch nicht gefunden. Vielleicht können wir mal eine Sammelbestellung bei so einem Shop machen wo man individuell Aufnäher bestellen kann :laugh: .
Auch Beagle können sehr wenig Fell/Unterwolle haben (bei uns besonders an Bauch und Brust), dann können sie auch schon mal frieren und ne Hündin mit Blasenentzündung will keiner haben! Wenn der Hund gesund ist würde ich aber nur dann einen Mantel anziehen wenn er zeigt dass ihm kalt ist z.B. durch Zittern oder Frauchen wieder ins warme schleifen (vielleiht machen sie sich aber auch nur Sorgen um uns Nacktnasen ;) )
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

05 Dez. 2014 17:08
#8
Auch ich bin der Meinung, dass ein Mäntelchen als Wärmeschutz für manche Hunde sehr geeignet ist.
Dazu sollte man den Hund allerdings gemau beobachten, weil ja , wie bei uns auch, nicht jeder gleich frostempfindlich ist.
Meine beiden sind da ein gutes Beispiel. Meggy holt sich die Wärme aus der Bewegung, wogegen Lotte, weil Jagdtrieb einen leider begrenzten Radius zu Verfügung hat. Dementsprechend, wenn ich sie nicht losmachen kann, weil wieder Rehe durch den angrenzenden Wald streifen, und Lotte schon beim Heraustreten aus dem Gartentor die Nase im Boden hat und wie ein Wildschwein grunzt...
...hat sie an besonders kalten Tagen einen Wärmeschutz an. Mache ich das nicht, zittert die kleine Maus nach fünf Minuten.
In puncto Mantel bei Arthrosen und Spondylosen kann ich euch nur beipflichten. Als Krankengymnastin und selber Betroffene kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Schmerzen dann geringer sind und die Beweglichkeit größer, je wärmer der betroffene Bereich ist. Und warum soll es dem Hund da anders gehen, als dem Menschen.
...wärmende Grüße... :)
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karin u Thomas
  • Karin u Thomass Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Karin u Thomas antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

06 Dez. 2014 11:29
#9
Wenn du merkst, dass dein Hund kalt hat, dann kannst du ihm selbstverständlich einen Mantel drüber ziehen.

Bill hatte anfangs auch einen nackten Bauch und bekam damals bei Minustemperaturen einen Mantel an. Mittlerweile hat er schönes Fell und er liebt die Kälte - solange er sich gut bewegen kann (er ist ja auch ein Leinengänger) hat er keine Probleme. Muss er mal im Auto warten, wenn es sehr kalt ist, dann kommt auch der Mantel drauf.

Über Kommentare von anderen muss man halt drüber stehen - ich glaube, ich kann meinen eigenen Hund immer noch besser beurteilen, als fremde Menschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicole A.
  • Nicole A.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1139

Nicole A. antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

06 Dez. 2014 21:44
#10
Ich schliesse mich Karin an! Wenn der Beagle friert bekommt er nen Mantel/ Pulli an!
Meine beiden gehen mit Mantel! Nele hatte damals sehr bei Regen u kalten Wetter gefroren, so dass man sie teilweise spazieren ziehen musste :huh: noch kam dazu die Anordnung eines Mantels von unserer Osteopathin, da Nele es im Rücken hat u mit dem rechten Hinterlauf humpelt. Der Mantel hilft ihr sehr! Sie hat mittlerweile einen Regenmantel, eine Softshell Jacke u nen dicken Wintermantel :blink:
Tja, und was soll ich sagen, auch Lucky der Ende August aus dem Labor kam hat Probleme mit dem kalten Wetter. Leider hat auch er Problemen im Rücken/Hüfte u somit trägt der gnädige Herr auch Mantel u geniesst es mittlerweile. :woohoo:
Wir haben aber auch zwei kleine Marshall mit schlanken 8kg, kurzen Beinen u wenig Bauchfell.

Also Mantel als Modeaccessoires definitiv NEIN aber wenns der Beagle brauch ein klares JA! Musste mich auch dran gewöhnen :blink:
Liebe Grüsse Nicole & Maik mit Nele & Lucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monami80
  • Monami80s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Monami80 antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

06 Dez. 2014 22:37
#11
Die Paprika hatte ja vorkürzen die Kastration und jetzt die Op wegen der Knoten im Gesäuge. Da es hier schon frisch ist und sie im Vergleich zu meinen recht dünnes Fell hat habe ich ihr einen Mantel aus einer alten Kinderjacke genäht. Sie kommt freiwillig um ihn anzuziehen.

Ich frage mich auch wie Hund der immer mit uns im Warmen ist überhaupt viel Winterfell bekommen kann/soll...im Haus schwitzt sich der Hund doch dann einen ab wenn das Fell zu dick ist.

Vögel plustern sich auf damit es wärmer ist...Hund?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monami80
  • Monami80s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Monami80 antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

06 Dez. 2014 23:45 - 06 Dez. 2014 23:48
#12
Hier noch ein paar Bilder des Mantel´s er hat sogar den Aufhänger der Jacke noch dirn...finde ich praktisch da ich ihn an einem Nagel neben das Geschirr hängen kann.







Es ist eine Übergangsjacke mit leicht feuchtigskeitabweisenden Stoff.
Letzte Änderung: 06 Dez. 2014 23:48 von Monami80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.