Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

  • Melly
  • Mellys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2922

Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "? wurde erstellt von Melly

05 Dez. 2014 00:20 - 05 Dez. 2014 00:22
#1
Langsam kommt nun der Winter und es wird kälter, ich frage mich, ob es «Sinn»macht, Milow für Spaziergänge im Winter einen "Mantel" zu kaufen :blink:

Er bewegt sich drausen viel aber trotzdem Frage ich mich inwieweit es ratsam wäre oder nicht?

Ich habe schon viele Hunde gehabt (Dackel-Labrador Mischling, Shitzu-Malteser, Golden Retriever) und mein Schatz zuletzt einen Pinscher -Dackel-Chihuahua Mischling- keiner der Hunde hat einen Wintermantel an. Jedoch lese ich im Internet immer mehr davon!

- Was könnt ihr Raten?

- Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Über Antworten würde ich mich freuen :-)

Grüßle Melly
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»
Letzte Änderung: 05 Dez. 2014 00:22 von Melly.
Folgende Benutzer bedankten sich: oma5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vicky
  • Vickys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vicky antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

05 Dez. 2014 01:08
#2
Unsere Georgia hat gestern ihren ersten Mantel bekommen, ein ausgesprochen schickes und funktionales Modell (Foto folgt irgendwann mal).
Dabei gehörte ich immer zu den Leuten, die der Meinung waren, Jagdhunde brauchen so Schnickschnack nicht.
Grundsätzlich ist das auch so: GESUNDE Hunde brauchen keine Mäntelchen.

Georgia hat aber Spondylosen, Arthrose und immer wieder Muskelentzündungen. DESHALB trägt sie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt seit gestern das Mäntelchen, und sie fühlt sich damit auch wohl.

Mäntel/Jacken sind meiner Meinung für Hunde, die gesundheitlich beeinträchtigt sind, angebracht und sinnvoll.
Außerdem für Hunde, die kein/kaum Unterfell haben (wer je gesehen hat, wie Galgos oder Viszlas frieren können, weiß, was ich meine). Und die Kleinrassen auch noch.
Alle anderen Hunde können und sollen sich an die kalte Witterung gewöhnen, wenn der Mensch es zulässt!

Und alle meine Hunde tragen im Dunkeln zu ihrer und meiner Sicherheit (beim Gassi nach dem Tagdienst) Warnwesten (Eigenbau, what else).

LG Marion
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com
Folgende Benutzer bedankten sich: oma5, Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy
  • Eddys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Eddy antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

05 Dez. 2014 05:51
#3
Also ich bin auch der Meinung ein gesunder und nicht altersbedingt gebrechlicher Hund braucht keinen Mantel!

In 30 Jahren wo wir Hunde haben hatte nicht einer einen Mantel und soweit ich mich noch erinnern kann hatte auch nicht einer unserer Fellnasen mal ne schlimme Erkältung oder so.
Wie sollen sie sich auch an kältere Temperaturen gewöhnen oder dichteres Fell bilden, wenn sie schon bei nicht mal Minustemperaturen wie ich es häufig sehe schon nen Mantel übergestülpt bekommen :whistle: .

Wenn jedoch der Hund krank, sehr alt oder vielleicht im Winter bei Frost und Schnee gerade aus dem Labor entlassen wird, hab ich dafür Verständnis und ist das auch gut so, aber ansonsten denke ich kauft der Mensch den Mantel mehr für sich :whistle: .
Wir sind bei unseren Runden immer flotten Schrittes unterwegs und bei Schnee toben die Jungs eh was das Zeug hält und da friert kein Hund!

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

05 Dez. 2014 09:01
#4
Da unsre Hunde überwiegend im Haus leben, die kalten Temperaturen nicht gewöhnt sind, Beagle nun einmal "relativ kurze" Beine haben und oft frieren, sollte man einen Mantel anziehen. Gerade bei - wie bereits beschrieben - Problemen mit den Gelenken oder dem Rücken. Wir laufen schon seit einigen Wochen nicht mehr ohne Mantel. Hier gibt es verschiedene: Regenmantel, Back on Track Mantel mit therapeutischer Wirkung (extra lang so dass die Hüfte und Kniegelenke bedeckt sind) - Wintermantel und aktuell einen "Galgo-Mantel" der auch etwas länger ist. Unsre beiden Mädels haben Probleme mit Spondylose und Arthrose. Uns wurde sowohl von Physiotherapeut, Osteopath und THP'erin das Tragen eines Mantels empfohlen.
Ein Hund friert genau wie der Mensch - bei manchen sieht man es mehr als deutlich und andere können es einfach auch besser verbergen.
Folgende Benutzer bedankten sich: oma5, Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • oma5
  • oma5s Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 164

oma5 antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

05 Dez. 2014 09:15
#5
Ich finde dieses Thema sehr interessant, unsere Biene hat auch Probleme mit der Hüfte und den Gelenken, ich ziehe Ihr ab Minus Grade auch einen Mantel an, in den nächsten tagen kommt KleinEMMA zu uns, hole Ihr auch einen Mantel.Warum sollen unsere Fellnasen frieren ,uns zieht man doch auch eine Jacke an.Lg 0ma5 :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Merle
  • Merles Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1094
  • Dank erhalten: 629

Merle antwortete auf Wintermantel für Beagle...Ratsam"ja" oder "nein "?

05 Dez. 2014 12:55
#6
Generell schließe ich mich den Meinungen von Kerstin und Marion an aber auch unsere drei Damen haben einen Mantel. Wenn es richtig Kalt ist und dann noch schneit oder gar regnet dann bekommen sie den an, uns ist aufgefallen das wenn wir spazieren gehen und die drei so sehr durchnässt sind dann brauchen sie im Haus ewig bis sie sich wieder erwärmen. Bei Kira ist das nicht ganz so schlimm aber Brownie die eh alle Nase lang etwas hat und Merle die kleine Frostbeule brauchen das unbedingt.
Liebe Grüße Birgit
„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.