Hundeführerschein

  • mona
  • monas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

Hundeführerschein wurde erstellt von mona

26 Juni 2013 00:33 - 26 Juni 2013 01:54
#1
Hallo liebe Foris

Seit 2011 ist in Niedersachsen der Hundeführerschein eingeführt. Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte ?
Nicht von sogenannten unabhängigen Verbänden und Hundevereine sondern von Menschen wie " du und ich"

Ich Frage, weil durch Initiative der FDP ein Bundesland nach dem Anderen mit dem Hundeführerschein " beglückt "werden soll.
Zur Zeit ist SH geplant.

Ich finde, wir als Hundehalter sind durch die unmögliche Hundesteuer, Versicherungen, usw. schon genug geprellt. Warum noch zusätzliche Kosten von geplanten 40,00 €. Auch wenn es nur diejenigen betrifft die in den letzten 10 Jahren keinen Hund hatten.
Also auch kleine Familien die ihre Kinder mit einem Tier aufwachsen lassen wollen.

Solche, versteckte, Steuererhöhungen hilft sicher nicht unserem und anderen vermittelte Vereine.

Ich bin gegen so Führerschein und suche weitere Argument gegen die Einführung.

Bitte auch Argumente für die Einführung. Dann kann man besser eine evtl Mehrheit für oder gegen erkennen.

Im übrigen bin ich generell gegen jede Art von Besteuerung oder finanzielle Belastungen von Tieren.

LG
Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal
Letzte Änderung: 26 Juni 2013 01:54 von mona.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bady
  • Badys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bady antwortete auf Hundeführerschein

03 Juli 2013 22:13
#2
Hi,
ich nehne an mit dem Hundeführerschein hier meinst du diesen Neu-Eingeführten Sachkundenachweis für Hundehalter. Ich habe ihn NOCH nicht gemacht werde ihn aber wohl machen müssen, genauso wie jeder Hund jetzt in einem Zentralen Hunderegister von Niedersachsen angemeldet werden muss was auch wieder geld kostet.

Wie ich schonmal wo anders geschrieben habe, weil der Test ja bis vor kurzem D.O.Q Test 2.0 hieß, bin ich unter den aktuellen Umständen total dagegen daher es nur abzocke ist... okay die Gebühr für den Test haben sie jetzt ein wenig gesenkt aber an der Tatsache ändert sich für mich da nix. Für den theoretischen Teil kann man wie für ne Prüfung büffeln und den praktischen Teil kann man mit jedem X-Beliebigen Hund machen also sogar mit einem ausgebildeten... wo bleibt da bitte der Sinn, den der Test eigentlich haben soll, zu schauen ob man verantwortungsvoll mit einem Hund umgehen kann? Ich meine der "Test-Hund" kann das liebste Tier sein und mit dem eigenen kommt man trotzdem nicht klar... Ganz klasse... Das bringt es voll... Vor allem hat man zumindest bei uns keinerlei Vorteile davon... weder Steuererleichterungen noch in der Versicherung... Das ist und bleibt für mich schmierige Geldmacherei!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mona
  • monas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Hundeführerschein

04 Juli 2013 13:50 - 04 Juli 2013 14:22
#3
HI Bady
Toll das jemand sich aus der Deckung traut. Ich bin mit Dir völlig einer Meinung !!

Hier in SH hat die FDP den Gesetzentwurf für den unsägliche Sachkundenachweis eingebracht. Der wird kommen, da es ja Geld in die maroden Kassen der Gemeinde bringt. Man kann ja dann einen neuen Dienstagen für die Kreisverwaltung anschaffen.

Auf meine Einwände hat, für die FDP der verantwortliche Abgeordnete, Oliver Kombartzkly nur Floskeln entgegen zu bringen.
So ist einer seiner Floskeln, ich zitiere wörtlich ;

"Durch den Sachkundenachweis entstehen den Haltern zwar teilweise höhere Kosten, aber es wird nur ein Bruchteil dessen sein, was das Tier den Halter auch bisher schon gekostet hat. Den Kosten stehen das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung und eine steigende Akzeptanz der Hundehaltung gegenüber. Ein Sachkundenachweis kostet in Niedersachsen übrigens rund 40 Euro"

Unerwähnt lies er, dass zu diesen Kosten noch die gesetzlichen Regiestrieungskosten, bei Tasso umsonst, kommen. Dann sind wir bei ca. 150,00 €. Welche kleine Familie kann sich dann noch einen Hund leisten ? Hundesteuer , Versicherungen, Cippkosten usw.
fallen ja auch noch an.
Weiterhin hat er keine Stellung bezogen zu der Frage, wer schützt uns Hundehalter vor den rücksichtslosen Radfahrern, Jogger, Rollschuhfahrer, Autofahrer usw
Haben wir Hundehalter kein Sicherheitsbedürfnis vor rücksichtslose Menschen ? Z. B Jeder kann sich auf ein Fahrrad setzten ohne Sachkundenachweis.
Es hat sich wieder mal bewahrheitet, dass die Parteien, in diesem Fall die FDP H. Kumbartzky nicht argumentieren können oder wollen, sondern nur ihre Weltfremden Ideen durchsetzen wollen.

Was mich auch noch ärgert ist, dass wir Hundebesitzer uns nicht gegen diese Willkür wehren.
Im Kreis Plön wollten diverse Parteien die Pferdesteuer einführen. Was für ein Aufschrei ging durch SH. Reiterverbände, Vereine, Pferdeliebhaber usw haben gemeinsam dagegen gekämpft. Die Pferdesteuer wurde nicht eingeführt. Eines der Argumente war " Das Pferd ist ein Familienmitglied".
Ich frage dann mal, was sind den dann unsere Hunde ?!

Wir Hundehalter sind über 5 Millionen zahnlose Tiger.

LG
Manfred

Im übrigen soll dieser sogenannte "Sachkundenachweis" nach der Wahl in allen Bundesländern eingeführt werden.
Da alle Parteien dafür sind. Die Partei hat immer Recht. Hatten wir das nicht schon mal ?
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal
Letzte Änderung: 04 Juli 2013 14:22 von mona.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bady
  • Badys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bady antwortete auf Hundeführerschein

05 Juli 2013 09:13
#4
Auch ich muss dir da vollkommen recht geben. Vor allem mit dem Punkt Fahrradfahrer, Inlineskater, oder sonstigen... Ich wohne in Niedersachsen. Genau an der Grenze zu Hessen. Die gängigste "Hundestraße" hier ist ein Weg zwischen die Felder durch der aber auch als Radfernweg genutzt wird. Gerade da sind wir jeden Tag eigentlich schon kurz davor (sorry für das klare deutsch an dieser Stelle) einen in die Fresse zu bekommen... warum? - Weil wir und unser Hund nicht sofort an die Seite springt wenn die genau hinter uns klingeln oder rufen (falls sie sich überhaupt bemerkbar machen) und sie tatsächlich bremsen müssen! Was ist denn wenn man alleine unterwegs ist ? Jeder hier sollte das kennen dass Beagle nunmal kreuz und quer laufen. Selbst wenn ich sagen würde ok komm wir gehen mit Leine würde er das tun... und was ist jetzt wenn da nen Unfall geschieht? Der Fahrradfahrer sagt nur "der Hund der Hund" und wir als Besitzer haben die A-Karte! Sowas wird auch kein sch**** Sachkundenachweis erledigen/regeln können sprich die Unfälle werden bleiben. Klar in manchen Situationen kann man die Quote eindämmen aber in den wirklich wichtigen, alltäglichen Problemenn doch nicht... Zudem sehe ich es irgendwo nicht ein dass wir Hundehalter uns immer "biegen" müssen... Wir sind meistens die verantwortungsvolleren und verständnisvolleren Menschen... Ich meine nicht umsonst gibt es z.B. Hundeschulen aber keine Fahrradschulen...

Die Liste könnte ich jetzt immer und immer so fortführen...

Allerdings habe ich mich gestern mit meinem Nachbarn unterhalten auch über das NDSZR (Niedersächsische Zentralregister) und der hat mir erzählt dass es wohl einen Anwalt gäbe der auch im Inet eine Unterschriftenaktion gestartrt hätte und dagegen vorgeht... Ich muss das noch genauer recherchieren aber laut meinen aktuellen Infos hat der eine Klage im BGH und solange die wohl noch nicht abgeschmettert wurde besteht noch keine Pflicht... Was auch erklären würde warum z.B. ich noch keinerlei Post o.ä. diesbezüglich bekommen habe.

Lg
M&N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mona
  • monas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Hundeführerschein

05 Juli 2013 10:47
#5
Hi Bady

auch ich und sicher auch viele andere Hundebesitzer haben mit den "rücksichtsvollen" Fahrradfahren schon -bekanntschaft gemacht.
Sicherlich gibt es auch vernünftige von dieser Sorte, sowie es auch unvernünftige Hundebesitzer gibt. Nur die Hundebesitzer werden zur Kasse gebeten und die anderen dürfen weiter über die Hundebesitzer den Stab brechen.

Wenn Du das mit dem Anwalt herausbekommen hast, teile mir diesen mit, damit ich den dann mal kontaktieren kann.
Du kannst mich auch über PN anschreiben. Jetzt sind wir ja schon 2 die sich wehren.
Vielleicht finden wir hier im Forum noch weitere Mitstreiter.

Leider sind es immer noch zu wenige Hundebesitzer die sich gegen die Tier feindlichen und unrealistischen Tier/Hunde Gesetze und Bestimmungen der Politiker/Beamten zu Wehr setzen.

Ein Rechtsanwalt der sich für die Hundebesitzer einsetzt schrieb ;
Die deutschen Beamten und Politiker kennen eben das Volk. Sie haben mit dem bequemen und risikoscheuen "Michel" leichtes Spiel.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

LG
Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Hundeführerschein

05 Juli 2013 21:05
#6
Ich für meinen Teil werde meine Hunde nicht!! in diesem Register anmelden. Alle 4 sind bei der Stadt registriert und dafür muss ich nach der Erhöhung der Steuer jetzt fast 600 Euronen zahlen. Da sehe ich nicht ein noch einmal fast 15 € pro Hund zu zahlen für nichts und wieder nichts. Jedenfalls warte ich erst einmal ab was uns die Urteile bringen und so lange ich noch keine Zahlungsaufforderung bekommen habe, tut sich da sowieso nichts.

Freiwillig zahle ich nicht!!!
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.