Schleppleinen?!

  • Denise
  • Denises Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Schleppleinen?! wurde erstellt von Denise

21 Dez. 2010 12:39
#1
kann mir jemand erklären wozu eine schleppleine ist? was hat sie für einen sinn und zweck? wenn sie bloss am hund alleine hängt und er sie hinter sich her zieht? wo ist da der witz? ich wäre froh wenn sich jemand die zeit kurz nehmen könnte und mir das erklären! danke vielmals.......... :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bismarck
  • Bismarcks Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Beiträge: 1138
  • Dank erhalten: 151

Bismarck antwortete auf Aw: Schleppleinen?!

21 Dez. 2010 13:06
#2
Denise schrieb:

kann mir jemand erklären wozu eine schleppleine ist?

Damit Pepe Dich besser hinterher schleppen kann ... ist doch logisch :laugh: :woohoo: :laugh:

Ich persönlich traue den Dingern aber nicht so recht ... sicher ist sicher !!!
Außerdem wird diese Leine überall durchgeschleppt - und bei unserem Gaga-Tourismus ...
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Schleppleinen?!

21 Dez. 2010 13:11
#3
Hallo Denise
also wir nehmen sie hauptsächlich,um mit Bonnie das Abrufen zu üben...wäre sie ganz ohne Leine,hätte sie die Möglichkeit,gleich abzuhausen....so aber ist es immer noch für mich eine kleine Sicherheit,sie zu halten,falls sie doch losrennen will und nicht aufs Rufen hört...ich habe die Leine dabei immer in der Hand bzw.habe sie umhängen (Schulter und unter den Arm durch)so habe ich auch beide Hände frei...und bei vielen Hunden ist es halt so(sie sind ja halt sooo schlau unsere Beaglechen)das sie ohne Leine dran (egal wie lang)wissen,das sie FREI sind und laufen los...hängt aber nur ein stück Leine dran (egal wie lang und auch,ob man sie festhält)wissen sie ,oder denken sie,ich kann eh nicht weg,da hängt ja noch jemand am anderen Ende ;) beie manchen reicht da halt auch nur ein stückchen Wäschleine,nur so als Pseudonym...ich hoffe,ich konnte dir schon mal ein kleines stück weiter helfen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Schleppleinen?!

21 Dez. 2010 13:19
#4
Hi Denise,

auch wir lassen hier die Schleppleinen nicht schleppen. Im Tiefschnee im Zweifelsfall auf die Leine treten zu wollen, ist auch wenig erfolgversprechend.

Ich habe sie in der Hand oder an einer anderen Leine befestigt, die ich mir um die Schulter hänge. Die Hunde gewöhnen sich relativ schnell an den Radius, der Ihnen zur Verfügung steht und können mit den Dingern ohne Weiteres die dreifache Strecke zurücklegen.

Für Rückruftraining hätte ich gar keine andere Idee.

Der Nachteil ist, dass die Teile dreckig werden und im Winter oder bei Regen auch ziemlich schwer.

Ich mag sie trotzdem lieber als Flexileinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bismarck
  • Bismarcks Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Meine Fressmonster :-)
  • Beiträge: 1138
  • Dank erhalten: 151

Bismarck antwortete auf Aw: Schleppleinen?!

21 Dez. 2010 13:29
#5
Iris schrieb:

Ich mag sie trotzdem lieber als Flexileinen.


Ebend ... ihr geht aber auch primär in wäldlichen Gegenden.
Ich mit meinen Beaglechen im freien Feld. Wenn sie da ausbüchsen (wollen),
dann ist kaum eine Chance, dass die Schleppleine sich irgendwo verfängt.

Die 8m Flexi ist für mich ideal !!! (und ich krieg keine Gaga an die Finger)
Leila *16.7.2006-10.1.2020, Lissi *16.2.2009, Lore *28.09.2010 und Laura *16.3.2011 unsere QuadriLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denise
  • Denises Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Denise antwortete auf Aw: Schleppleinen?!

21 Dez. 2010 14:35
#6
danke euch vielmals für die vielen antworten, aber genauso habe ich es mir vorgestellt und dass es nun so ist, denke ich auch dass ich darauf verzichte! wie bismarck sagt, im wald hier bei uns denken die menschen, blöd wie sie sind, dass man das gaggi nicht sieht im schnee und lassen alles liegen und heute morgen, weil es keinen schnee mehr hat, dachte ich, ich sei auf einer müllhalde und es hat nicht wirklich gut gerochen auf dem ganzen weg! die menschen sind einfach bequeme, faule säue, echt! ich konnte es nicht fassen und habe deshalb gefragt, ob ich doch etwas wirklich gutes verpasse wenn ich keine schleppleine habe!

@iris; das mit dem rückruf geht doch auch an einer felixleine? so habe ich es mit den anderen hunden allen geübt und es hat fuktioniert :woohoo: vielen dank auf jeden fall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.