Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

  • Diana
  • Dianas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Diana antwortete auf Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

07 März 2014 08:38
#7
er hat schon wieder einen Schub...der arme Kerle kann einen richtig leid tun :( ....hoffentlich findet sich das bald ein Mittel das ihm hilft....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

10 März 2014 09:44
#8
Verdammt, mein langer Text ist weg! :(
Also nochmal in Kurz:

Achte darauf dass Loui mehrere kleine Portionen über den Tag bekommt. Auch Abends bevor er zu Bett geht sollte er noch eine Kleinigkeit wie ein Zwieback oder ein Hundekeks bekommen. Ziel ist es die Magensäurekurve flach und gleichmässiger zu halten.
Generell vertragen diese Hunde Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, Nudeln, etc) sehr gut und es sollte nicht daruf verzichtet werden.
Im Gegenteil, schwerverdauuliche Eiweisse und Rohfaser sollten minimiert werden. Sprich wenige/selten Ochsenziehmer, Rindernasen und alles was knorpelig ist sowie rohes Gemüse (Karotten!). Das sind alles Futtermittel die recht lange im magen verbleiben udn sehr hohe Säurekonzentrationen verursachen.
Der Vorschlag mit dem Schüßler Salzen ebenso mit dem Moorliquid finde ich gut. Alternativ kann mann 1 Tl Heilerde (aus dem Reformhaus) zu jeder Mahlzeit geben. Sie puffern alle die Säure ab.
Ausserdem solltest du Stresssituationen i.B. vor, während und direkt nach den Mahlzeiten vermeiden. Wenn er zum Schlingen neigt, dann ist ein "Antischlingnapf" eine gute Abhilfe.
Wenn das alles nicht ausreicht, dann solltest du ihn beim TA vorstellen. Er wird dir dann je nach Befund wahrscheinlich Säureblocker oder Protonenpumpenhemmer (tatsächlich Omeprazol) mit entsprechender Dosierung verschreiben. Es kann aber auch sein dass er noch eine Antiobiotika Kur braucht wenn es sich um ein Helicobater pylori Befall handelt. Der kommt auch beim Hund recht häufig vor, besonders wenn sich Katzen im Haushalt befinden da diese häufig Träger sind.

So, ich drücke dir die Daumen. Es ist zwar immer wieder frustrierend und etwas nervig, aber man bekommt es unter Beachtung der obigen Punkte ganz gut hin. Meine Sophy hatte es so schlimm bis sie Blut erbrach weil ein Magengeschwürr platzte. Inzwischen haben wir es ganz gut in Griff und sie braucht auch kein Omeprazol mehr. :cheer:
GLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

10 März 2014 14:44 - 10 März 2014 14:51
#9
Guck mal hier, da habe ich meine grüne Mineralerde/Tonerde her:

Grüne Mineralerde

Aus meiner Eigenen Erfahrung muss ich bezüglich der Kohlenhydrate wiedersprechen. Luna hatte zur Trockenfutterzeiten viel mehr Probleme mit morgigem Galle/Magensäure spucken als jetzt zur BARF Zeiten, obwohl ich auch schwerer verdauliche Sachen fütter wie roher Pansen und Rindfleisch und kaum Kohlenhydrate dafür aber Gemüse und Obst. Selbst Abends mal ein Apfelstück oder Orangenstück ist kein Problem mehr obwohl das zu Blähungen führen kann.
Wenn Luna viele Kekse bekommt erkennt man sofort das der Kot dünner und matschiger wird (nicht so gut verdaut wird).
Wenn du noch kein Nassfutter ausprobiert hast, würde ich das als erstes machen. Nassfutter hat einfach den Vorteil dass es schon ausreichend Feuchtigkeit besitzt und nicht erst aufquellen muss, die harten Trockenfutterstücke können auch den Magen reizen.
Du kannst ja erst mal etwas sehr leicht verdauliches Ausprobieren wie z.B. Huhn oder Truthahn.
Gucke mal nach der Marke Rocco bei zooplus oder bitiba, da gibts auch nur Huhn sorten oder nur Truthahn.
Blos nicht das füttern was auf der Packung steht, nimm davon die Hälfte und fütter lieber noch was Gemüse/Obst dazu (wenn er es verträgt auch Reis, Nudeln oder Kartoffeln) obwohl ein gewisser Teil Kohlenhydrate bei den Sensible Sorten Dosenfutter immer schon dabei ist. Wenn er zum Abnehmen neiget noch einen Löffel Butterschmalz oder Rinderfett dazu.

Wenn er Rindfleisch gut verträgt kannst du auch Rocco Menu nehmen, da gibts eine Rindfleisch Sorte pur, eine Rindfleisch-Huhn Sorte und eine Rindfleisch-Geflügelherzen Sorte. Mit Reis und Gemüse. Es ist also alles schon drin, Reis ist außerdem leicht verdaulich und enthält ein Gluten. Noch ein bissel Fett dazu und fertig :woohoo:

Bei keiner Besserung ab zur TA. Sind Magen Darm Probleme evtl. Nebenwirkungen von den Medis die er bekommt?
Moorliquid und Mineralerde würde ich Zeitversetzt zu den Medis geben, da sie Toxine (also auch Medis) binden können!

P.S. Bitiba ist günstiger als Zooplus (außer die Sachen sind im Angebot), hat aber z.T. größere Gebinde
Letzte Änderung: 10 März 2014 14:51 von snoopyinaachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

10 März 2014 18:27
#10

snoopyinaachen schrieb: Aus meiner Eigenen Erfahrung muss ich bezüglich der Kohlenhydrate wiedersprechen. Luna hatte zur Trockenfutterzeiten viel mehr Probleme mit morgigem Galle/Magensäure spucken als jetzt zur BARF Zeiten,


Das liegt aber nicht an den KH sondern daran dass TroFu ordentlich aufquellt und je nach Qualität recht viele Nebenerzeugnisse (innere Organe, Darm, Sehnen, Blutgefäße, u.s.w.) welche die schwerverdauulichen Eiweissen enthalten. Beides führt zur einen starken Anstieg der Magensäure. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

10 März 2014 20:15
#11
Das ist gut mögiich. Mit Dosenfutter (auch wenn Kohlenhydrate dabei waren) und beim BARFen traten die Probleme nicht mehr auf. Ein paar Kekse am Tag sind aber kein Problem mehr. Das Dosenfutter das wir gefüttert haben hat aber max. 5 % Reis/Kartoffeln/Nudeln (wahrscheinlich wird der Trockene Reis eingewogen). Wenn man die Dose dann aber aufmacht hat man den Eindruck, dass 1/3 Reis ist, liegt halt daran dass der Reis aufquillt. Nichts desto trotz nicht zu vergleichen mit 60-70% Kohlenhydrate im Trockenfutter.
Sehr gute Dosenfutter sind auch die von Pollux oder Lunderland (erkennt man am höheren Protein und Fettgehalt = weniger Lunge und andere Nährstoffarme Teile vom Tier) aber halt auch sehr viel teurer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.