Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

  • beagle
  • beagles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen wurde erstellt von beagle

23 Feb. 2014 21:04
#1
Hallo Freunde ,

mein Beagle Loui hat immer so starkes Sodbrennen.Kann mir vielleicht einer von euch ein Mittel sagen wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.Ich danke euch für eure Hilfe

Mit lieben Grüßen

Margit und die Fellnasen Rudi & Loui :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hedda
  • Heddas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hedda antwortete auf Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

24 Feb. 2014 08:41
#2
Hallo Margit,

als Heilpraktiker für Tier und Mensch kann ich dir für deinen Loui gerne folgendes empfehlen:

2x täglich 1 Tablette Schüßler Nr. 9 Natrium phosphoricum u. Nr. 23 Natrium bicarbonicum (morgens u. abends)

Wenn das Sodbrennen sehr stark ist, die Dosis auf 3x täglich je eine Tablette von jedem Salz eingeben. (morgens, mittags, abends)

Bitte darauf achten, dass er ausreichend trinkt, diese Salze wirken sehr stark entgiftend und reinigend und neutralisierend auf den gesamten Verdauungstrakt u. Stoffwechsel.

Ansonsten empfehle ich dir zusätzlich ein sehr gutes Enzymregulat von Dr. Niedermeier Pharma nennt sich Regulat pro Vet, gibt es für Hund und Katze, ist ein Nahrungsergänzungsmittel und reguliert hervorragend den Säure-Basen-Haushalt und wirkt entzündungshemmend. Bitte Packungsbeilage beachten und den Herstellerangaben nach Gewicht des Tieres demnach verabreichen. Bekommst du in der Apotheke oder Internetapotheke.

Beides, Schüßlersalze und Regulat musst du mindestens 6 Monate lang verabreichen. Nach der Eingabe von 2-3 Monaten und bei Besserung verringerst du die Anzahl der Schüßlersalze auf 1x täglich 1 Tablette pro Salz. Du kennst deinen Hund am besten und beobachtest ihn, wie er auf die Salze reagiert, bei Besserung reduzierst du, aber am Anfang musst du das Ganze erst mal 2-3 Monate druchziehen.

Ansonsten schau bei seiner Ernährung, was du ihm zu fressen gibst. Wenn stark säurebildende Sachen dabei sind viel Fleisch, Käse etc. weglassen, bzw. reduzieren und erst mal auf Sensetivfutter für Magen- und Darmempfindliche Hunde umstellen, gibt es in Nass- und Trockenform. Bitte auf hochwertiges Futter achten und mal alle unnötigen Leckereien erst mal weglassen. Das Futter zwischendrin immer mal wieder mit Vollkornreis, Hirse, Kartoffeln, Frischkäse, kurz gedünsteten Karotten und grüne Bohnen (wirken stark basisch) ergänzen.

Hast du den Loui schon mal deswegen beim Tierarzt vorgestellt? Es gibt Erkrankungen, die überschüssige Magensäure produzieren, bitte abklären lassen... Dafür gibt es spezielle Medikamente...

Ansonsten kannst du über die Ernährungsumstellung und die von mir empfohlenen Mittel sehr viel machen...

Allerdings nutzen diese Maßnahmen nur, wenn sie konsequent und dauerhaft umgesetzt werden....

Hoffe dir mit meinen Angaben geholfen zu haben, bei Rückfragen kannst du mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße
Susanne und Hedda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diana
  • Dianas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Diana antwortete auf Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

24 Feb. 2014 11:47
#3
kann man Hunden auch omep geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hedda
  • Heddas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hedda antwortete auf Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

24 Feb. 2014 13:31
#4
Hallo Diana,

'omep' gehören zu den sog. Protonenpumpenhemmern (Rezeptorenhemmern) und werden zumindest im menschlichen Bereich oftmals bei chronischer Magenschleimhautentzündung und Refluxösophagitis verabreicht, die wiederum meistens durch das Bakterium helicobacter pylori hervorgerufen wird.

Solche Rezeptorenhemmer wirken oft sehr stark und sind auch nicht bei jedem verträglich. Ob es diese Rezeptorenhemmer auch für Tiere gibt, muss der Tierarzt wissen. Allerdings würde ich niemals einem Tier irgendwelche Medikamente verabreichen, bevor keine eindeutige Diagnose vorliegt.

Ich würde der Margit vorschlagen, den Hund nochmal beim Tierarzt vorzustellen. Möglicherweise besteht auch der Verdacht auf einen sogenannten Reflux, bei dem der Mageneingang nicht mehr vollständig schließt und so die Magensäure ungehindert immer wieder nach oben in die Speiseröhre gedrückt wird. Das ist natürlich super unangenehm und kann auch im Laufe der Zeit regelrechte Verätzungen in der Speiseröhre verursachen. Solch eine Erkrankung kann nur durch eine Magenspiegelung festgestellt werden.

Deshalb mein Rat, auf jeden Fall zum Tierarzt... Vielleicht ist es nur was harmloses und man kann es mit den bereits in meiner ersten Antwort beschriebenen Mitteln gut in den Griff kriegen, oder es liegt eine ernsthafte körperliche Erkrankung vor. Ein guter Tierarzt kann da schnell Licht ins Dunkeln bringen, alles andere ist sonst wilde Spekulation und damit ist niemandem geholfen...

Liebe Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diana
  • Dianas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Diana antwortete auf Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

24 Feb. 2014 14:01
#5
nein würde ich auch nie machen...kann ja mehr schaden als nützen...
ich habe diesen reflux und ich nehme auch omep...deswegen dachte ich es muss doch vielleicht auch sowas ähnliches geben für Tiere....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Hilfe Loui hat immer starkes Sodbrennen

24 Feb. 2014 16:00
#6
Luposan Moorliquid soll helfen und grüne Heilerde. Luna hat öfters morgens Magensäure/Galle gepuckt. Seit sie Abends einen großen Keks bekommt ist es nicht mehr aufgetreten.
Manchmal hat sies noch wenn sie bei Kausachen zu gierig war und ein größeres Stück geschluckt hat. Da hilft dann auch ein großer Keks (muss dann Nachts öfter schon mal in die Küche zum Keks hohlen), jetzt habe ich einen Notfallkeks im Schlafzimmer :laugh: :laugh: :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.