Unnatürliches "Lecken"

  • kupferli
  • kupferlis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Unnatürliches "Lecken"

01 Juni 2011 09:34
#7
Da Harald heute Morgen schon wieder bei Kondi ein extremes Lecken beobachtet hat, habe ich soeben bei unserer TÄ angerufen und wir werden heute Mittag in die Sprechstunde fahren, um abzuklären, dass es wirklich nichts schlimmes ist. :dry:
Drückt uns bitte mal die Däumchen/Pfötchen. :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romina
  • Rominas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 827
  • Dank erhalten: 35

Romina antwortete auf Aw: Unnatürliches "Lecken"

01 Juni 2011 09:37
#8
Klar, alle Daumen und Pfoten sind gedrückt
Alles gute Romina

Natürlich kann man ohne Hund leben,
es lohnt sich nur nicht

Mamchmal leide ich an Rechtschreibkaries ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Unnatürliches "Lecken"

01 Juni 2011 09:40
#9
Hallo Annette .... mach Dir nicht zu großen Sorgen. Aber es ist richtig, daß Du zum TA gehst.
Manche Hundis verfallen halt einfach in so einen Mechanismus und können einfach nicht aufhören, zu lecken. Es muß nichts schlimmes sein. Vielleicht auch ein Insektenstich ... aber der TA wird Dir das sagen können.
Und dann ist die ganze Familienmeute wieder beruhigt.
Alle Pfötchen und Daumen sind gaaaaaaaaaaanz fest gedrückt.
Wir warten auf Deine Benachrichtigung!!!!

Liebe Grüße
Brigitte und ihre Lieblinge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Unnatürliches "Lecken"

01 Juni 2011 10:08
#10
Mein erster Gedanke als ich das hier gelesen habe, waren auch die Analdrüsen. Das typische "Schlitten fahren" macht Juba z.B. auch nicht, die leckt dann auch vermehrt am Popo und drückt sich die Drüsen so auch teilweise aus.

Vermehrtes Lecken kenne ich ansonsten nur von Curly, bedingt durch ihre Allergien (Pollen, Gräser, Milben).

Aber wenn du das heute abklären läßt, hast du sicherlich Gewissheit und kannst dementsprechend reagieren und der Maus helfen.

Wir drücken euch die Daumen & Pfötchen und sind auf euren Bericht gespannt.
Alles Gute
Vio mit Curly & Juba
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • Patricks Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Patrick antwortete auf Aw: Unnatürliches "Lecken"

01 Juni 2011 10:38
#11
Hallo,

also ich habe vor kurzen eine Studie über dieses Symptom gelesen und dir etwas rausgesucht:

Bei der Akralen Leckdermatitis zeigt sich die Stereotypie durch Lecken, Kauen oder Kratzen, am häufigsten an den Gliedmaßen. Das permanente Lecken führt zu haarlosen Stellen und zu Wunden, die einige Zentimeter groß sein können oder über die gesamte Gliedmaße reichen. Das Lecken und Kauen fungiert hier als Spannungslöser bei Hunden.

In der Studie stand zwar, dass es sich hierbei um große Hunderassen handelt( genetische Disposition), aber wer weiß..

Zur Medikation eingesetzt wurde dann Clomipramin, eigentlich ein trizyklisches Antidepressiva, aber es wirkte.

Ich denke aber, dass dein Tierarzt auch danach schauen wird.

Häufiges Lecken an einer Stelle, hatten wir jedoch auch schon bei unserem Goldi und durch eine Bluanalyse haben wir herausgefunden, dass er verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten hatte. Nun bekommt er kein Gedtreide mehr und nur besonderes Fleisch und alles ist weg. Manchmal jukct es wieder wenn viele Pollen fliegen, aber nicht mehr so stark wie früher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Unnatürliches "Lecken"

01 Juni 2011 19:33 - 01 Juni 2011 19:34
#12
Sodele, nachdem ich meine Übelkeit (hatte vermutlich direkt nach dem Besuch bei der TÄ ein kleines Problemchen mit meinem Kreislauf, auf deutsch: mir war kotzübel :blink: ), überwunden und mich davon erholt habe hier der "Krankenbericht":
Kondi hatte die Analdrüsen voll! :S Die TÄ hat sich diesem Problem sehr einfühlsam angenommen! :blink:
Und zudem hat Kondi jetzt auch noch Probleme mit den Öhrchen, es scheint zwar noch nicht allzu gravierend zu sein, aber die TÄ hat uns Salbe mitgegeben und die Ohren auch selbst noch einmal gründlich gereinigt! :huh:
Und ich vermute mal, dass wir selbst bei der Reinigung der Ohren noch etwas zu "zaghaft" sind, weil wir Angst haben, wir könnten Kondi weh tun! :blush: Bei unseren Reinigungsversuchen kam zwar jedesmal jede Menge Dreck raus, aber vielleicht waren wir da nicht "gründlich" genug. :blink: Ich hoffe, dass wir mit der Zeit einfach mutiger werden. :huh:
Letzte Änderung: 01 Juni 2011 19:34 von kupferli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.