Verletzung der Hornhaut

  • chiana
  • chianas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

chiana antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

30 Mai 2011 21:11
#7
Hallo Vio!

Ich möchte ja kein Miesmacher sein, aber die Variante "Loch in der Augenhornhaut" hatten wir bei unserer vorherigen Hündin auch. Und das gleich in mehrfacher Ausführung (2x links, 1x rechts) und in der teuren Variante. Allerdings nicht Verletzungsbedingt, sondern durch einen Defekt in der Tränenflüssigkeitsversorgung. S.u.
Das Problem ist - so erklärten mir damals die Augenspezialisten der Tierklinik - das die Hornhaut nur über die Tränenflüssigkeit mit Nährstoffen versorgt wird. Also neben dem Fluor-Test vielleicht auch mal einen Test zur Tränenflüssigkeitsmenge machen lassen. Der wiederum dürfte durch die aktuelle Salbenanwendung verfälscht sein - vielleicht reicht 1 Tag Pause? Die Hunde bekommen dabei einen kleinen Löschpapierstreifen in den unteren Augenrand gelegt der sich innerhalb einer bestimmten Zeit vollsaugen sollte. Tut nicht weh, dauert nur wenige Sekunden.
Die Salbentherapie haben wir nach relativ kurzer Zeit abgebrochen, weil sich so gar nichts getan hat. Wenn sie anschlägt, sollte sich langsam aber sicher was an der Verletzung tun. Das war bei uns nicht der Fall und wir haben den kostenintensiven Weg der Operation gewählt. Ansonsten hätte Luna ihr Auge wohl verloren.
Dabei wurde die Augenhornhaut "gerastert", sprich unter Vollnarkose mikroskopisch klein im Kästchenmuster eingeritzt und das Auge mit einer Bindehautschürze verschlossen (quasi zugenäht). Die Tränenflüssigkeit verbleibt länger in diesen angelegten "Kanälen" und kommt auch bei der Verletzung besser an.
Je nach Länge des Heilungsprozesses sind mehrere Kontroll- OP's nötig, bei denen die Schürze geöffnet, der Fortschritt kontrolliert und dann wieder geschlossen wird.
Meine persönliche Meinung ist: nicht zu lange mit irgendwelchen Salben rumprobieren, schnell einen Augenspezialisten aufsuchen und da um Rat fragen, wie die Heilungschancen tatsächlich stehen. Nixx gegen eure TÄ, aber der Augenspezialist sieht sowas einfach häufiger.
Als Folge der OP's blieb leider eine leichte Eintrübung zurück,da die Hornhaut durch die Mehrfach OP halt stärker vernarbt war. Damit konnte Beagle aber gut leben.
Gruß Dorthe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

31 Mai 2011 11:40
#8
Vielen Dank für eure Beiträge.

Eine Verletzung der Hornhaut scheint ja nicht gerade selten zu sein, aber für uns ist es das erste Mal. Deshalb bin ich auch für jeden Rat, Tipp und Meinung sehr dankbar.
Curly gehts nach wie vor gut, sie ist gut drauf und läßt die Behandlung mit Salbe und Tropfen tapfer über sich ergehen. Schließlich gibt es ja für die Salbe ein Leckerchen und für die Tropfen ein Weiteres. ;)
Heute zwinkert sie schon weniger und das Auge sieht auch schon besser aus als gestern, sie hatte heute Nacht zur Sicherheit den Thorni um.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, alle 2 Stunden gibt es tagsüber die Behandlung.

Liebe Grüße
Vio
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

31 Mai 2011 12:13
#9
Gottseidank hatte mein Hunde sowas noch nie - ich dafür im letzten Jahr (und fand´s ganz fürchterlich schmerzhaft :S ).

Ratschläge kann ich also wiedermal keine geben, dafür Daumen-und Pfotendrückerlis für das Beaglemädchen.
Werd rasch fit, liebe Curly - in Burbach ist Toben angesagt. :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jayhicks
  • jayhickss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

jayhicks antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

31 Mai 2011 13:39
#10
Vio, das hört sich sehr gut an. Offensichtlich hat sie ja auch keine Schmerzen.
Also fleissig weiter cremen und tropfen, bis Samstag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

31 Mai 2011 22:10
#11
Wir drücken ganz fest Pfoten und Daumen, dass Curly am WE mit glänzenden Augen die Beaglemeute
aufmischt

Ganz liebe Grüße
Edward & Roswitha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

01 Juni 2011 10:02
#12
Liebe Viola,
auch wir wünschen Curly gute Besserung und eine schnelle Heilung! :kiss:

Annette, Harald und Kondi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.