Verletzung der Hornhaut

  • Vio
  • Vios Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Verletzung der Hornhaut wurde erstellt von Vio

30 Mai 2011 18:44
#1
Schreck in der Morgenstunde....

Heute Morgen habe ich bei Curly eine "Matschauge" entdeckt und war mir ziemlich unsicher, was das sein könnte.
Da ja wieder Pollenzeit ist und die Augen eh sehr gerötet sind momentan, habe ich eine kurze Zeit abgewartet, aber sie öffnete es nicht und rieb ständig dran. Ansonsten war sie gut drauf, schnüffelte wie immer ausgiebig, tobte mit Juba.

Sicherheitshalber fuhr ich mit ihr aber in die Vormittagssprechstunde der TÄ. Und das war auch gut so. Die TÄ machte ihr fluoreszierende Tropfen ins Auge und bemerkte gleich eine Verletzung der Hornhaut. Sie meinte die wäre noch recht frisch und dass es gut sei, dass wir so schnell gekommen wären....uff!Leider weiß ich überhaupt nicht, wie das geschehen ist. Keiner von uns hat etwas bemerkt. Ein "Katzenkratzer" vom Murphy-Kumpel konnte die TÄ allerdings ausschließen ;)

Nun bekommt Curly 6 x täglich eine Salbe (AB) und Tropfen (Vitamin A) ins Auge. Sie ist sehr tapfer und läßt es ganz gelassen über sich ergehen. Die Prognose, dass die Verletzung gut verheilt ist ziemlich gut, da wir so früh gekommen sind. In einer Woche will sie uns wiedersehen.
Zum Glück dürfen wir auch nach Burbach fahren, da habe ich gleich nachgefragt. ;)

Jetzt brauchen wir mal ein paar Daumen und Pfötchen für das "Matschauge" und vielleicht auch ein paar Tipps falls das jemand auch schon mal bei seinem Hundi hatte.

Sonnige Grüße von Vio
und Curly, die gerade tierisch einen wegschnarcht hier unter meinem Schreibtisch :lol: :silly:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jayhicks
  • jayhickss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

jayhicks antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

30 Mai 2011 18:51
#2
Vio, das heilt in der Regel sehr gut ab. Feivel hat mal von Bonnie die Kralle ins Auge bekommen, sie hatte sich im Auto gestreckt. Alles super geworden.
Wir drücken die Daumen, bis zum WE ist das Matschauge wieder nur schön :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emil
  • Emils Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Emil antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

30 Mai 2011 19:02
#3
Unser Erik hat sich auch(bei was weiss keiner)eine Hornhautverletzung
zugezogen.Wir haben auch vom TA Salben,Tropfen und Schmerztabletten für ihn bekommen.
Seit fast 3Monaten hat Erik ,trotz Behandlung und immer wieder Nachkontrollen,ein Matschauge.
Unser TA meint,das diese Sache sich hinziehen kann,und seine Zeit braucht.
Wäre also alles normal.

liebe Grüße
Petra u Meute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hardy
  • Hardys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hardy antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

30 Mai 2011 19:24
#4
Hallo,

wir haben eine Augentierärztin bei uns im Ort, die auch unseren Pflegehund Hardy superversorgt hat und jahrelang!! unseren Kater mit einer nicht heilenden Hornhautverletzung behandelt hat.

Wenn ihr so früh mit der Behandlung angefangen habt, stehen die Chancen wirklich sehr gut, dass das schnell heilt...wenn nicht, stelle ich gerne eine telefonischen Kontakt zur Beratung her (sind wirklich 2 sehr nette und hilfsbereite Tierärztinnen, die nur auf Augen spezialisiert sind :) )

erstmal gute Besserung
Sabine mit Lucy und Spike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1367

Tina antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

30 Mai 2011 20:44
#5
Ach Vio....... diese Hunde, so kurz vor Burbach wollen sie es aber wissen!

Bei euch nun auch, ich habe damit zum Glück keine Erfahrung, meine aber auch, du hast sofort reagiert, das wird sicher wieder ganz gut.
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen die vorhanden sind :laugh: und bei uns sind das nicht wenig!! :woohoo: :silly:

Liebe Grüße
Tina und Extragruß an Curly vom kranken Dorchen :)
"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes."
(Roger Andrew Caras)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shary
  • Sharys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Shary antwortete auf Aw: Verletzung der Hornhaut

30 Mai 2011 20:47
#6
Hallo Viola,

Shary hat sich vor ein paar Wochen beim Gras fressen an einem vertrocknem Stock einer Hortensie auch die Hornhaut verletzt, nach einer Woche Salbe und TAbletten war es wieder gut, mach dir nicht so viele Sorgen, das sieht morgen schon viel besser aus nur müst ihr konsequent die Salbe reinmachen

drück Euch und die Fellnase
Roswitha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.