Bandit - die Crew ist komplettHall

• hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Bandit - die Crew ist komplettHall

06 März 2018 08:02
Ich bin nicht sicher ob ich Dir helfen kann...
mein verstorbener Clyde hat so auf Alles was sich bewegte reagiert.
So auch bei einem ca. 5-jährigen Mädchen - das hat mich geschockt...

dann hab ich angefangen und bin bewusst zu Kindern hin und Clyde musste sich hinsetzen und bekam dann Leckerchen und Steichellob...
Ganz schnell hat er das begriffen und sich schon gleich hingesetzt wenn er Kinder sah und auf Leckerchen und Streicheln gewartet - er wurde der Liebling der Grundschule :kiss:
Dann hat Clyde auf erwachsene Menschen draußen im Feld reagiert ...
sah er sie, dann wurde er schon zum Löwen mit Knurren und Drang zum Feind...
Ich hab dann die wenigen Menschen, die wir morgens in aller Frühe draußen trafen, schon von Weitem angesprochen
und mich auf ein kleines Gespräch verständigt, damit der Hund merkt, dass da nicht der Feind ist...
wenn Clyde das gut absolvierte, dann gabs auch Leckerli :)
Bei den Joggern würde ich aus meinem Instinkt heraus versuchen Begegnung zu provozieren, Bandit dazu ne Ansage machen und mich mit dem Jogger kurz unterhalten - kann man sich ja erklären, Hund loben und weitergehen...
Entweder Jogger ansprechen und bitten mal anzuhalten oder einen Bekannten den Jogger spielen lassen...

Mit Clyde habe ich fast alle schwierigen Situationen gezielt aufgesucht und ihn je nach Situation beruhigt oder eine Ansage gemacht und gelobt - so wurde er recht souverän
Nur die Begegenung mit fremden Rüden konnten wir nur etwas erträglicher gestalten und ausweichen...hier war Clyde nie ablenkbar, wirklich nie...da hängte sich das Hirn aus :sick: :silly: :evil:
Trotzdem war er mein lieber Beagleschatz :kiss:

Vielleicht kannst Du eine Idee für Dich entdecken...
es gibt einfach keine Rezepte; man muss probieren...

Liebe Grüße
vom absolut braven Murphelmann und Marliese
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke, faehrtensucher, Percy, ANKE, Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lillot
  • Lillots Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Lillot antwortete auf Bandit - die Crew ist komplettHall

06 März 2018 09:41
Ich finde Schellen alleine nicht gut, da sie ihm ja kein Alternativverhalten ermöglichen. Ist er verfressen? Könntest du mit etwas ganz tollen zu fressen üben, dass er sich auf dich konzentriert? Oder zb mit dem Futterbeutel arbeiten?
Lilly fixiert andere Hunde und neigt zu Aggressionen, daher übe ich zur Zeit, dass sie mich auf Kommando anschaut und bei mir bleibt. Mit Leckerli klappt das ganz gut und wir steigern nun die Ablenkung. Erstmal aber nur ohne Ablenkung üben!

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Seit 2001 "verbeaglet"! ❤️
  • Dank erhalten: 30626

Percy antwortete auf Bandit - die Crew ist komplettHall

06 März 2018 12:21
Hallo Silvia,

ich hätte auch den Vorschlag von Marliese, einen entfernten Bekannten den Jogger spielen lassen (der natürlich keine Angst vor Hunden hat ;) ).
Wenn Bandit dann auf diese Person unerwünscht reagiert, sollte sie abrupt umdrehen und forsch auf ihn zugehen und ihm ein STOP signalisieren. So hat eine Bekannte auch die Begegnung mit Pferd und Reiter, die der Beagle bellend verfolgte, in den Griff bekommen!
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. :)
Mit den Schellen bin ich bei Dir. Die können auch total nach hinten losgehen! :woohoo:

Viel Erfolg ... kannst ja mal berichten.
Liebe Grüße von
Sabine mit Percy und im ❤️ Seelenhund Henry 🐾🐾

Man kann leider nicht alle Hunde auf der ganzen Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes! ☀️🍀
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen, faehrtensucher, ANKE

• Silvia B
  • Silvia Bs Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 331

Silvia B antwortete auf Bandit - die Crew ist komplettHall

21 März 2018 11:51
Im Bezug auf die Jogger und Bandit habe ich mal wieder gelernt, dass jeder Beagle anders ist und es kein allgemeines Rezept gibt, einen Beagle zu erziehen.

Snoopy hat, immer wenn Jogger kamen, "Sitz" gemacht und wir haben gewartet, bis die Jogger weg sind.
Bei Bandit habe ich es genauso gemacht. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich dadurch die Spannung bei Bandit noch aufbaue. Er hat die Jogger eh schon im Visier und ich lasse ihn auch noch "Sitz" machen und darauf warten, dass der Jogger kommt.

Jetzt gehen wir auf die Seite, ich nehme ihn etwas kürzer und lasse ihn Leckerchen suchen. Er spielt mit und lässt zu 90% die Jogger in Ruhe. Früher, wo er "Sitz" machen musste, haben ihn die Leckerchen überhaupt nicht interessiert.

Es klappt nur nicht, wenn ein Jogger direkt auf uns zu läuft und nahe an seiner Nase vorbei läuft. Ich habe schon versucht, mit diesem Jogger zu reden, ob er nicht in einem gewissen Abstand zu uns laufen könnte (die Straße ist eigentlich breit genug, habe ich ihm so aber nicht gesagt). Er meinte nur, wenn ich meinen Hund richtig erziehen würde, bräuchte ich ihn nicht zu belästigen. :angry:
Ich habe darauf gar nicht mehr reagiert. Wenn wir jetzt abends mit den Hunden gehen, geht jemand anderes neben mir her, so dass der Jogger nicht direkt an Bandits Nase vorbeilaufen kann. Wenn ich alleine bin und er kommt, kann ich damit leben, dass ich einen unerzogenen Hund habe.
Ich versuche weiter ihn mit den Leckerchen abzulenken, aber ich finde Bandit hat schon ganz viel dazu gelernt.

Ganz liebe Grüße von
Silvia und Bandit
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina, Dia, Elke, hundeknochen, faehrtensucher, ANKE, Biene

• hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Bandit - die Crew ist komplettHall

21 März 2018 19:16
toll beobachtet :woohoo:
es gibt eben keine Rezepte nach dem Motto wenn A dann B ...
und man muss mit dem jeweiligen Hund den besten Weg finden.
Ich wünsche Dir weiter so viel Freude am Lernen mit dem lieben Bandit.

Ja, mit Banditen zu leben ist ganz schön spannend :whistle: :laugh:
und ohne sie macht es keinen Sinn mehr :kiss:

Liebe Grüße vom Opa Murphy und Marliese
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke, faehrtensucher, ANKE

• Silvia B
  • Silvia Bs Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 331

Silvia B antwortete auf Bandit - die Crew ist komplettHall

22 März 2018 07:26
Da hast du Recht. Ich würde meinen kleinen Banditen um keinen Preis der Welt mehr hergeben. :kiss:
An manchen Tagen ist er eine echte Herausforderung, aber wenn wir dann Abends auf dem Sofa sitzen und er sich zum kuscheln auf oder neben uns legt, ist einfach alles was er den Tagüber angestellt hat vergessen.

Wir haben mittlerweile auch ein „Ventil“ gefunden, wenn er völlig außer Rand und Band ist. Bandit liebt Suchspiele. Mittlerweile ist er so ein Profi darin, dass er die Kleinen Leckerchen findet, selbst wenn ich die irgendwo im Wald auf einem Baumast verstecke.
Sobald ich das Wort „Such“ sage, guckt er mich an und wenn ich ihm dann mit der Hand die Richtung zeige, geht es los. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sortiert er vorgeht und das Leckerchen einkreist. Wenn er es dann gefunden hat, ist nicht nur Bandit stolz, Frauchen platzt auch vor Stolz. Dieses Spiel könnte er stundenlang spielen.
Wenn wir dann nach Hause kommen ist Bandit wieder ruhiger und lässt selbst meine Schuhe in Ruhe.

Viele Grüße
Silvia und Bandit
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, Dia, Elke, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Indra, ANKE

Moderatoren: Christiane