Lotte ist angekommen!

• Kerstin+Lotte
  • Kerstin+Lottes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 361

Kerstin+Lotte antwortete auf Lotte ist angekommen!

06 Jan. 2017 16:47
Dankeschön für die Genesungswünsche :woohoo:
Leider haben wir jetzt eine neue "Baustelle"...
.....Wundkontrolle ergab zufriedenstellende Ergebnisse, das Problem ist nur, daß weder Anika noch ich an Lotte "heran dürfen". Es war ein Drama sie heute ins Auto zu heben - sie fängt laut an zu heulen wenn sie merkt, daß wir "etwas von ihr wollen".
Wir können sie nicht ohne lautes Geheul und Panik anfassen, ihr kein OP-Body oder ihr Geschirr anziehen - immer heult sie laut los wenn wir dann auch nur in ihre Nähe kommen.
Beim TA macht sie nicht so ein Theater! Unsere Tierärztin hat sie auf den Untersuchungstisch gehoben - NICHTS
hat sie uns ins Auto getragen - NICHTS. !!!!!!!
Wir wollten vorhin eine kleine Gassirunde gehen und haben ihr noch nicht mal das Geschirr anlegen können!
Natürlich spürt sie unsere Unsicherheit und weiss schon genau, das sie bei uns mit ihrem Geheule durchkommt.
Wir hoffen inständig das sich dieses Verhalten nicht manifestiert und bei uns bald wieder etwas Normalität einkehrt! :dry:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen -
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S, Dia, hundeknochen, Kaeferchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Kerstin+Lotte
  • Kerstin+Lottes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 361

Kerstin+Lotte antwortete auf Lotte ist angekommen!

09 Jan. 2017 23:33
Es wird nicht besser - wenn Lotte zum kuscheln kommt oder eben auf uns zu kommt ist alles in Ordnung aber wenn wir auf sie zugehen dann duckt sie sich ab, verkriecht sich, beginnt zu fiepen und das endet dann in lautem Geheul.....
.....wir sind ratlos.
.....aber vor allem tut es uns weh zu spüren das sie uns nicht mehr über den Weg traut! :ohmy:

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen nach einer Narkose / OP erlebt????

Es grüssen Kerstin, Anika, Tommy, Lotte und im Herzen Sunny
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen -
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dia, hundeknochen

• hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Lotte ist angekommen!

10 Jan. 2017 08:18
Hallo Ihr Lieben - nein, ich hatte eine solche Situation noch nicht.
Ich habe nur erlebt, dass ein Hund nach einem Eingriff totale Angst vor dem Weg zum TA hatte;
dass er zu Hause leidend spielte, wenn er Zuwendung wollte ( noch Monate nach dem Trauma); dass er in das Traumaverhalten zurück fiel, wenn er von uns etwas Bedauern wollte....
Was Ihr erlebt war sicher ein Einschnitt in das Vertrauen zu Euch und möglicherweise müsst Ihr das wieder langsam aufbauen.
Wichtig dabei ist aber, dass Lotte zum Kuscheln zu Euch kommt - das ist gut für den Neuaufbau.
Wenn Ihr mit dem Geschirr auf sie zukommt wird sie Böses ahnen - Wiederholung der schlimmen Erfahrung.
Wenn Ihr einen sicheren Garten habt, könnt Ihr mit Lotte ohne Leine rausgehen und unversehrt wieder rein.
Ansonsten würde ich versuchen, das Geschirr an den Kuschelplatz zu legen und beim Kuscheln, wenn sie zu Euch kommt,
anlegen oder auch angelegt lassen - sofern das möglich ist.
Um das Geheul würde ich kein Aufsehen machen und alles wie üblich machen -
sie wird dann erleben, dass alles wie gewohnt weiter läuft und wird mit der Zeit auch wieder mehr Sicherheit erleben.
Das Mitgefühl und Bedauern verstärt eher das ängstliche Verhalten von Lotte und vielleicht setzt sie das später auch nochmal gezielt ein um Euch auf sich zu beziehen :)
Einer unserer Hunde hat immer wieder den Dreibeinlauf vorgeholt um bei uns das Bedauern zu erreichen.

Das völlig andere Verhalten beim Tierarzt kenne ich sehr gut - der greift emotionslos zu und der Hund lässt geschehen-
wir kommen aber mit unserer eigenen Angst und Sorge und das Tier ( kein Unterschied zwischen Hund und Katz ) spürt
das und wird entsprechend verunsichert.
Ich bin kein Experte - ich überlege nur aus meiner bisherigen Erfahrung, was ich machen würde.
Versucht, Lotte beim Weinen keine Zuwendung zu geben um das nicht zu verstärken und lasst sie zu Euch kommen, wenn sie etwas will.
Wenn sie empfänglich für Spielen ist, dann könnte man auch mit Spielen und Lernspielen und Spazieren für Ablenkung sorgen.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Es grüßen lieb der Pfützenmurphy und Marliese
Geduld und Ausdauer sind nicht immer einfach
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela

• Elke
  • Elkes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 9242

Elke antwortete auf Lotte ist angekommen!

10 Jan. 2017 20:20
Hallo Kertin und Anika,
Normalität wird vermutlich dann eintreten, wenn ihr euch wieder normal und ungezwungen verhaltet.

Versucht doch vorerst, den Hund auf euch zukommen zu lassen. Legt zB Leckerchen um euch herum, geht seitwärts auf sie zu oder dreht euch mit dem Rücken zu ihr. Das wirkt oft auf den Hund nicht so bedrohlich.

Ich drücke euch die Daumen.
LG Elke
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

• gindis
  • gindiss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

gindis antwortete auf Lotte ist angekommen!

11 Jan. 2017 12:53
Hallo Kerstin und Anika
wirklich helfen kann ich Euch leider auch nicht
wir hatten aber mal einen etwas ehnlichen Fall mit Buffy
Da sollten 2 Warzen entfernd werden
vor der Narkose war ich der letzte den Baffy gesehen hat
und nach der Narkose war ich der erste
Baffy brachte also Schmerz irgendwie mit mir in verbindung
mit Herbert und Marco hatte sie keine Brobleme
aber mit Geduld und Zeit hat sie wieder vertrauen aufgebaut
lasst der Maus Zeit das wirt schon wieder
Gruss Geli

• Gabi
  • Gabis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Lotte ist angekommen!

11 Jan. 2017 17:47
Hallo Kerstin und Annika,

Was der eigentliche Grund für Lottas Verhalten ist,könnte nur Lotta erzählen.
Auf jeden Fall,würde ich ihren Getue mal ignorieren.
Sie hat gemerkt,dass ihr geschrei euch abschreckt,und ihr sie bedauert,und das unterstützt sie dabei es weiterhin
zu praktizieren.
Läuft mal oft ihr über den Weg,ohne von ihr etwas zu wollen.Nicht beruhigen,wenn sie sich aufführt.Gar kein Bedauern zeigen.
Vielleicht lässt ihr mal ihren Geschirr tagsüber an,wenn das anziehen ein Problem darstellt.
Und Leckerli wirkt oft Wunder :)
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs

Moderatoren: Christiane