Henry ist eingezogen

• Vanbea
  • Vanbeas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Henry ist eingezogen wurde erstellt von Vanbea

04 Feb. 2014 13:21
Hallo ihr Alle!
Am Freitag ist Henry (1,5) bei uns eingezogen. "Uns" heißt meine Familie ( mein Mann und meine beiden Kinder 13+15) mit zwei Katzen und Kassy (Beagle Dame, 3,5).
Er kam gleich aus seiner Transportbox guckte sich erst mal um und musste mal. Kassy war ein bisschen irritiert von dem Neuzugang. Wir sind dann gleich in den Garten gegangen wo er sich erst mal die Beine vertreten konnte. Er hat reichlich Pipi gemacht und auch gleich sein großes Geschäft. Da war ich schon mal ganz froh. Den Kater hat er auch schon getroffen. Der hat ihm gleich eine getafelt obwohl Henry nur ganz vorsichtig geschnüffelt hat. Das hat mir schon ein bisschen leidgetan, zumal er sich das bei Kassy nie trauen würde.
Der Tag war für uns alle sehr aufregend . Henry hat sich erst mal unter den Küchentisch gelegt und wollte auch nichts essen. Wir sind dann nochmal eine kleine Runde vor die Tür gegangen wo er auch sofort Und oft Pipi gemacht hat. Die Nacht hat uns allen gutgetan. So konnte sich erst mal die größte Aufregung legen..
Am Samstag kam dann auch der Hunger zurück und Henry und alle anderen haben gut gefrühstückt . Mittlerweile hat er sich einen eigenen Platz ausgesucht. Und zwar sitzt er im Wohnzimmer so halb hinter dem großen Sessel.. Von da hat er alles im Blick. Die Diele und die Küche. Decken oder Kissen scheint er aber nicht zu kennen, denn er sitzt immer auf dem nackten Boden (Laminat oder Fliesen) und lehnte alles kuschelige ab. Er ist aber sehr neugierig und kommt immer dahin, wo wir sind. Ich glaube er würde gerne mehr Kontakt zu Kassy haben, doch die möchte das nicht. Zwischen den beiden klappts so ganz gut. Mal ne Ansage von Kassy, das wars dann auch schon. Ich hatte allerdings schon gehofft, das Kassy mehr Interesse an ihm zeigt. Aber besser neutral und distanziert als wie die große Klopperei.
Die ersten kleineren Spaziergänge haben prima geklappt. Im Garten haben wir noch ein bisschen gespielt und das Beagle Zaubermittel (Fleischwurst) kam zum Einsatz. Auf seinen Namen hört er noch nicht so gut, klappt aber immer besser. Kasse denkt aber, das 'Henry' jetzt das neue Wort für Fleischwurst ist.
Am Sonntag sind wir schon ein bisschen länger spazieren gegangen . Das gefällt ihm richtig gut. Sein Geschirr lässt er sich auch bereitwillig anziehen. Man könnte ihn ja sonst auch vergessen.... Er taut immer mehr auf. Wenn ihm was unheimlich ist, rennt er erst mal hinter seinen Sessel. Er beobachtet alles sehr genau und schaut auch ganz genau was Kassy macht.
Gestern war ich arbeiten und mein Mann war zu Hause. Als ich abends aus der Garage kam, hat mich Kassy wie üblich fast umgerannt vor Wiedersehensfreude, aber wer kam gleich dahinter angesaust und hat mich auch ganz freudig empfangen?????? Na Henry . Das hat mich echt umgehauen. Wie schnell so ein kleiner Kerl doch auftaut und vertrauen fasst!!!!!!
Heute bin ich mit den beiden Hunden zu unserem Standard Wald gefahren. In die Box rein wollte er erst nicht. Ging dann aber doch. Dort waren wir dann mit Schleppleine unterwegs. Das war wieder ein großes Erlebnis für Henry. Auf den Wiesen habe ich mit Kassy Ball gespielt . Ich werfe den Ball und Kassy apportiert ihn dann. Das hat sich Henry fünf mal angeschaut und dann ist er selber hinter dem Ball her und hat ihn zurückgetragen. Auf halber Strecke ließ er sich dann genüsslich ins Gras fallen. Ich habe das Spiel umfunktioniert und Kassy sucht den von Henry liegengelassenen Ball. Damit war sie auch sehr ausgiebig beschäftigt. Jetzt liegt der junge Mann hinter mir (ich sitze also im Sessel) und schnarcht. Kassy liegt in ihrem Körbchen und schläft auch.
Obwohl er draußen viel Pipi macht, macht er auch ins Haus. Da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen. Nachts ist nur einmal Pipi an der Küchentür. Heute direkt nach dem Spaziergang hat er gleich dreimal an die Tür gepieselt. Ich glaube das hat auch ein bisschen mit Stress zu tun oder mit Unsicherheit (Hab ich so das Gefühl).
So, jetzt werde ich mal kochen und den Hunden einen Apfel geben. Bei Henry müssen Kassy und ich aber noch zeigen wie das so geht mit dem Apfel.
Bis bald
Henry, Kassy und Claudia :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

moromaxe antwortete auf Henry ist eingezogen

04 Feb. 2014 19:47
Danke Claudia für Deinen ausführlichen Bericht.

Hört sich doch alles schon ganz gut an. Dass Kassy nicht gleich Luftsprünge vor Begeisterung macht, ist gar nicht so ungewöhnlich. Für sie ist das ja auch eine ganz ungewohnte Situation, die sie erst verarbeiten muss. Henry scheint sich aber doch schon recht gut an Euch gewöhnt zu haben, wenn er Dich schon so freudig begrüßt. Ich bin auch ganz begeistert, dass er von Kassy das Apportieren gelernt hat. Ja, 'ne große Schwester ist wirklich Gold wert. :laugh: Wie Du es beschreibst, ist er draußen viel sicherer und gelöster als drinnen. Auch das ist ganz normal. Das ist bei Edward heute noch so, und Sonja (jetzt Sally), die mit Henry im Auto saß, verhält sich genauso. Sie haben draußen ein größeres Gefühl von Freiheit und fühlen sich wahrscheinlich nicht so ausgeliefert. Ich denke mal, wenn Henry sich sicherer im Haus fühlt und seine Stellung im Rudel gefunden hat, wird sich auch das Tür-Pnkel-Problem schnell lösen.

Jedenfalls ist es schön, dass wir Henry bei seinem Weg ins glückliche Leben beobachten dürfen. Jetzt fehlen nur noch Fotos, Fotos, Fotos ;)

• Clair
  • Clairs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Clair antwortete auf Henry ist eingezogen

04 Feb. 2014 20:02
Hallo hört sich ja echt schon total gut, natürlich muss man sagen das ist normal das er noch in keinem Körbchen schlafen will, ich habe sie immer reingelget und gestreichelt, das ging dann immer ganz schnell.
Es kann sein das er für eure Kassy markiert, beobachte es mal.
Viel Spass euch allen , klasse das ihr dem Henry helft
LG Katja mit Clair und Paula

• Vanbea
  • Vanbeas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Vanbea antwortete auf Henry ist eingezogen

05 Feb. 2014 11:17
Guten Morgen
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Körbchen (reinlegen und streicheln) werde ich ausprobieren. Das hatte ich mich nicht getraut. Ich dachte er sollte da alleine reingehen. Ich habe allerdings gestern Fleischwurst in den Körbchen verteilt (als Kassy beim baden war) und die hat Henry sich

Heute Nacht ist kein Pipi im Haus gewesen. Aber direkt nach dem Spaziergang zweimal und vor dem Frühstück. Ich vermute Nervösität oder Unsicherheit. Das ist ja auch alles super aufregend. Morgens ist es immer etwas hektisch bei uns und beim Spaziergang war auch wieder viel los.

Henry ist anderen Hunden sehr vorsichtig gegenüber. Er stellt sich erst mal an den Rand vom Weg, wedelt zaghaft mit dem Schwanz und lässt die anderen Hunde passieren. Sein Alptraum sind leider unsere liebsten Hundefreunde, ein vierer Rudel Mittelspitze. Seit Kassy bei uns wohnt gehen wir regelmäßig zusammen spazieren. Wenn die vier kommen sitzt er zitternd am Wegesrand und möchte nur noch weg. Wir winken uns jetzt zu und gehen in verschiedene Richtungen. Wahrscheinlich ist das einfach zuviel Hund auf einmal.

Sein Lieblingsspiel ist doch tatsächlich apportieren! Noch bringt er die Dinge nicht zu mir, aber schon deutlich in meine Richtung! Das haut mich ja glatt um. Gut das ich reichlich ausgestattet bin mit Wurfdingen. Sonst würde es glatt Streit geben. Kassy hat Henry auch zum Spielen/Toben aufgefordert aber darauf reagiert er nicht..Ich glaube das kennt er gar nicht. Aber vielleicht kommt das über das apportieren,, da ja dann beide Rennen.

Autofahren klappt gut, also ihm wird nicht schlecht. In die Box möchte er partout nicht. Da geht jetzt wieder Kassy rein und Henry darf auf dem Rücksitz Platz nehmen (unterstützt von Fleischwurst, die an der Ampel schon mal nach hinten gereicht wird). Ist ihm zwar noch nicht so ganz geheuer, aber da muss er durch.

Henry ist so ein süßer drolliger Kerl. Ich habe schon sehr gelacht als Kassy den Friebee oben aus dem Busch angelte und Henry ihn ihr entrissen hat und zu mir kam. Eine kleine Schmusebacke ist er auch
LG Claudia

• Nadine
  • Nadines Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 1643

Nadine antwortete auf Henry ist eingezogen

05 Feb. 2014 11:30
Ich finde dass sich das alles super anhört!
Der kleine Kerl wird sicher ganz bald noch mehr Fortschritte machen und ihr lasst ihm ja die Zeit die er braucht.

Das Kassy ihn jetzt schon zum Spielen auffordert ist doch super, da kommt er bestimmt ganz schnell hinter dass das furchtbar viel Spaß macht :lol: !

Ich wünsche euch ganz furchtbar viel Spaß und super Stunden mit dem Kleinen.

Alles Lieben
Nadine mti Rezi
Liebe Grüße von Nadine, Rezi & Buddy

• Tanja Wiese
  • Tanja Wieses Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Tanja Wiese antwortete auf Henry ist eingezogen

05 Feb. 2014 14:37
Henry braucht bestimmt noch ein wenig Zeit, er muss sich erst an sein neues Zuhause gewöhnen. Das mit dem Pippi machen bekommt ihr auch hin. Viel Geduld!!! ;)
Ihr werdet sehen, auf einmal regelt sich alles wie von alleine.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit zusammen

Moderatoren: Christiane