Filou, der Unvergessene

• kdheid
  • kdheids Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Filou, der Unvergessene wurde erstellt von kdheid

06 März 2012 17:29
Mein lieber Filou,

Du bist 9 Jahre alt geworden. NUR 9 Jahre alt, von denen etwas mehr als 5 Jahre bei uns Dich die Jahre im Labor vergessen lassen sollten. In der Zeit, die Du bei uns warst, hast Du uns täglich zum Schmunzeln gebracht, hast uns ab und an ein paar Nerven gekostet, weil Deine ersten Lebensjahre so furchtbar gewesen sein müssen, dass es fast ein halbes Jahr dauerte, bis Du lerntest, absolut vertrauen zu können. Dann aber gab es keinen lieberen, freundlicheren und schmusigeren Hund, gab es keinen Hund, der auch nur annähernd so schmachtend betteln konnte und der jede noch so flüchtige Streicheleinheit mehr mit liebevollem Blick belohnte, als Du.

Du warst mir der liebste Freund, den ich jemals hatte und es brach mir fast das Herz, als ein freilaufender aggressiver Kampfhund (das war wirklich einer!) sich in Deinem Bauch verbiss, Dir eine Pfote brach und ich Dich nachts, blutüberströmt und halb tot, zu einem Tierarzt brachte, der Dich bis zum frühen Morgen operierte.

Die Besitzer des Kampfhundes kannten wir nicht, sie suchten auch nach der Attacke schnell das Weite, da sie wohl an die Kosten dachten, die auf sie zukommen würden. Jeden Tierarzt in der Nähe sprachen wir an, ob er diesen Hund, der 'Werner' hieß, kannte, aber niemand wollte ihn kennen. Dass ausgerechnet der Tierarzt, der Filou operiert hat, sehr genau wusste, wer die Halter von Werner waren, erfuhren wir erst eine ganz Zeit später.

Wir haben in der Zeitung Suchaufrufe gestartet, in der Hoffnung, dass dieser Werner auch anderen Hundehaltern bekannt war, die sich vor ihm fürchteten.

Eines Tages kam ein Anruf, der uns schnell zu Werner und seinen 'Haltern' führte. Es folgte eine Verhandlung, bis schließlich Filous Operationskosten von den Verursachern übernommen werden mussten. Erst dann erfuhren wir, dass der Tierarzt sehr genau wusste, dass er auch Werners Tierarzt war...

Filou liebte jedes Tier. jeden Hund, Pferde, Hühner, Mäuse und sogar unsere beiden Sittiche, die er ab und zu mit dem Kopf im Käfig begrüßte, oder ihnen vergnügt beim Freiflug zusah. Filou erholte sich von der OP, liebte noch immer große und kleine Hunde und wusste genau, dass wir in jeder Situation für ihn da sein würden.

Im Februar diesen Jahres starb Filou um 02:00 Uhr morgens an plötzlichem Leberversagen. Die Tierärztin, die wir sofort aufsuchten, als er sich übergab, nicht saufen und fressen wollte, gab noch eine Infusion, aber meinte, dass er es nur mit viel Glück schaffen würde.

In meinem ganzen Leben habe ich (ein gestandener Kerl im gesetzten Alter) nicht so bitterlich geheult, denn mit Filou haben meine Frau und ich einen wunderbaren kleinen Freund verloren.

Natürlich war unsere erste Reaktion, dass es einen zweiten Filou niemals geben kann. Wir wollten keinen Hund mehr, weil es eben weh tut, so Abschied nehmen zu müssen.

Tja... und dann fehlte etwas. Das Tapsen auf dem Parkett, das neugierige Schnüffeln, das zärtliche Schlecken und dieser Blick, der einen tief in der Seele berührt.

Nun ist Luca bei uns. Es war die beste Entscheidung, denn einen zweiten Filou wird es zwar niemals geben, aber einen zweiten Luca, wie unseren kleinen Schokoladenkopf, eben auch nicht.

Mach's gut, Filou.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Filou, der Unvergessene

06 März 2012 18:00
Himmel, jetzt hab ich Hochwasser! Eine schönere Liebeserklärung kann es nicht mehr geben! :kiss: :kiss: :kiss: Ich wünsche Euch, dass der kleine Luca wieder Freude in Euer Herz zaubert und ihr mit seiner Hilfe diesen unsagbaren Schmerz und den Verlust verarbeiten könnt. Auch bei uns war es immer so, dass, wenn eine Fellnase über die Regenbogenbrücke gehen mußte, wir diesen Schmerz und Verlust nicht noch einmal durchleben wollten. Aber meine Eltern hatten jedes Mal, wenn eine gewisse Zeit vorbei war, wieder das Verlangen einem neuen "Familienmitglied" ein Zuhause zu geben. Die Erinnerung an meine vierbeinigen Lebensgefährten, von Kindheit an, sind noch heute sehr präsent. Jeder Hund hat uns über diesen unsagbaren Verlust etwas hinweggeholfen. Jeder war besonders. Jeder bleibt in meinen Erinnerungen und in meinem Herzen unvergessen!

• Keaty
  • Keatys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Keaty antwortete auf Aw: Filou, der Unvergessene

06 März 2012 18:08
Jetzt bin ich so gerührt beim Lesen, daß ich die Zeilen kaum erkennen kann ...
Wie genau kennen wir doch alle diesen Schmerz - aber diese Worte hier gehen noch mal so richtig zu Herzen.
Aber wie es schon ganz richtig hier steht, der kleine Luca ist nicht der Ersatz des wunderbaren Hundis Filou - nein, er ist sein würdiger Nachfolger, der Euch ganz sicher sehr viel Liebe und Freude schenken wird.

• mona
  • monas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: Filou, der Unvergessene

06 März 2012 18:12
So eine herzliche liebes Erklärung habe ich nicht oft gelesen. Ich bin als Mann richtig
gerührt.
Wir hoffen, dass ihr über den Schmerz schnell hinweg kommt. Sicherlich wird euch der kleine
Luca dabei helfen. Er braucht jetzt eure volle Zuneigung.
Filou wird immer einen Platz in eurem Herzen haben. Nun spielt er mit allen Kumpels auf
der wunderschönen Hundewiese.

In Gedanken sind wir bei euch

Manfred
von den 4 Ms
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

• ina
  • inas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

ina antwortete auf Aw: Filou, der Unvergessene

06 März 2012 18:16 - 06 März 2012 18:17
Du hast mit deiner Liebeserklärung für euren Filou meine Seele berührt.

Tod ist nur, wer vergessen wird - und Filou wird in euren Herzen bleiben, so wie unsere vorherigen Vierbeiner ihren festen Platz in unseren behalten werden.
Keiner unserer jetztigen Hunde könnte oder sollte einen der früheren ersetzen. Aber sie helfen uns, wieder zu lächeln.
Letzte Änderung: 06 März 2012 18:17 von ina.

• Vicky
  • Vickys Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2589

Vicky antwortete auf Aw: Filou, der Unvergessene

06 März 2012 18:52
Was Euch Filou gegeben und bedeutet hat, das habt ihr wunderbar in Worte gefasst - vielen Dank für diese anrührende Geschichte, ich habe richtig Gänsehaut.

Jeder, der mit Tieren bzw. Hunden lebt, fürchtet und kennt diesen Schmerz....Luca wird sicherlich ein wunderbares Leben bei Euch haben, so wie Filou es hatte.....Ich freue mich sehr, dass Ihr bei uns im Forum seid!
Liebe Grüße
Marion
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

Moderatoren: Christiane