Fototagebuch von Lilly und Tommy
Shary antwortete auf Aw: Fototagebuch von Lilly und Tommy
29 März 2011 16:07
wäre es schlimm wenn du ohne diesen Hund aus Burbach weg fährst??????? :blink: Ich könnt das klauen anfangen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wencke antwortete auf Aw: Fototagebuch von Lilly und Tommy
29 März 2011 16:28
Meine liebste Roswitha ! Wage es dich nur dran zu denken
! Ich zähle immer durch bevor ich wiederfahre.
Shary antwortete auf Aw: Fototagebuch von Lilly und Tommy
29 März 2011 16:39
so ne süsse Knutschkugel, wie gut das ich so eine ehrliche Haut bin und mir die tolle Geschirrchenschneiderin nicht vergraulen will
:kiss:
:kiss:
Wencke antwortete auf Aw: Fototagebuch von Lilly und Tommy
29 März 2011 17:24 - 29 März 2011 17:25
@ Roswitha - so ists brav :laugh:
Am Samstag waren wir ja mal zum Zuschauen beim Rettungshundetraining.
Ich kann nur sagen, ich habe ab sofort und für immer größsten Respekt vor den Menschen und Hunden, die das ehrenamtlich auf sich nehmen.
10.30h
Treffen in einem Waldstück bei Lohra ( Hinterland von Marburg)
Es sind heute nur die Hälfte der Teams da, insgesamt 6 Hundeführer mit 10 Hunden.
Das Waldgebiet (ca. 3 ha) wird für die Flächensuche gebraucht.
11.00h - 17.00h
Der erste Hund sucht die 2 im Unterholz versteckten Personen.
Church ein Goldi und alter Hase, der auch in Ernstfalleinsätze geht. Innerhalb von 8 min hat er beide Personen gefunden, verbellt ( so heißt das Melden einer Person) und das Gebiet nochmal auf Anweisung seiner Führerin abgesucht.
Es folgen weitere 6 Hunde welche sich noch in Ausbildung befinden. Bei jedem Hund läuft die Gruppe mit bergauf, bergab ; durch Unterholz, Dornen über Stock und Stein und ein paar Rehe laufen uns auch fast noch platt.
Jeder Hund hat seine Eigene Art die Personen zu melden. Der eine Bellt der andere holt seinen Menschen der nächste bringt ein Arportel. Pro Hund braucht man 30-45 min Zeit.
Zum Schluss kommt Aiden der Setter meiner Trainerin, wieder ein alter Hase und einer der weiß wie es geht. Zuckruck hat er die Personen gefunden.
Zwischendurch gibts kleine Pausen von 5-15min zum essen und Schwätzchen halten.
17.00h Lilly darf zeigen was sie schon kann bzw. noch nicht kann (nein Frauchen ich laufe nicht über Dornen um einen Menschen zu finden) Sie macht ihre Sache aber recht gut.
17.30h - 19h
Eny die Hündin meiner Trainerin darf Trailen eine Person versteckt sich im nahe liegenden Ort. es folgen eine Stunde Trailen im Laufschritt Bergab, bergauf aber natürlich schafft Eny die "vermisste" Person zu finden.
Der Tag ist zu Ende, angeblich ein recht kurzer Tag ! Normalerweise sind es doppelt so viele Hunde und Hundeführer, dann wird paralell trainiert. Das alle 2 Wochen zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter! Freiwillig und ehrenamtlich! Im Sommer sind die Tage ca 14 Stunden lang, im Winter 8-10.
Ich werde mir das erst Mal 3x ansehen und dann sehr tief in mich gehen ob ich das leisten kann. Denn als ich Heim kam, habe ich nur noch was gegessen und dann ins Bett. So körperlich fertig war ich glaube noch nie. :blush:
Am Samstag waren wir ja mal zum Zuschauen beim Rettungshundetraining.
Ich kann nur sagen, ich habe ab sofort und für immer größsten Respekt vor den Menschen und Hunden, die das ehrenamtlich auf sich nehmen.
10.30h
Treffen in einem Waldstück bei Lohra ( Hinterland von Marburg)
Es sind heute nur die Hälfte der Teams da, insgesamt 6 Hundeführer mit 10 Hunden.
Das Waldgebiet (ca. 3 ha) wird für die Flächensuche gebraucht.
11.00h - 17.00h
Der erste Hund sucht die 2 im Unterholz versteckten Personen.
Church ein Goldi und alter Hase, der auch in Ernstfalleinsätze geht. Innerhalb von 8 min hat er beide Personen gefunden, verbellt ( so heißt das Melden einer Person) und das Gebiet nochmal auf Anweisung seiner Führerin abgesucht.
Es folgen weitere 6 Hunde welche sich noch in Ausbildung befinden. Bei jedem Hund läuft die Gruppe mit bergauf, bergab ; durch Unterholz, Dornen über Stock und Stein und ein paar Rehe laufen uns auch fast noch platt.
Jeder Hund hat seine Eigene Art die Personen zu melden. Der eine Bellt der andere holt seinen Menschen der nächste bringt ein Arportel. Pro Hund braucht man 30-45 min Zeit.
Zum Schluss kommt Aiden der Setter meiner Trainerin, wieder ein alter Hase und einer der weiß wie es geht. Zuckruck hat er die Personen gefunden.
Zwischendurch gibts kleine Pausen von 5-15min zum essen und Schwätzchen halten.
17.00h Lilly darf zeigen was sie schon kann bzw. noch nicht kann (nein Frauchen ich laufe nicht über Dornen um einen Menschen zu finden) Sie macht ihre Sache aber recht gut.
17.30h - 19h
Eny die Hündin meiner Trainerin darf Trailen eine Person versteckt sich im nahe liegenden Ort. es folgen eine Stunde Trailen im Laufschritt Bergab, bergauf aber natürlich schafft Eny die "vermisste" Person zu finden.
Der Tag ist zu Ende, angeblich ein recht kurzer Tag ! Normalerweise sind es doppelt so viele Hunde und Hundeführer, dann wird paralell trainiert. Das alle 2 Wochen zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter! Freiwillig und ehrenamtlich! Im Sommer sind die Tage ca 14 Stunden lang, im Winter 8-10.
Ich werde mir das erst Mal 3x ansehen und dann sehr tief in mich gehen ob ich das leisten kann. Denn als ich Heim kam, habe ich nur noch was gegessen und dann ins Bett. So körperlich fertig war ich glaube noch nie. :blush:
Letzte Änderung: 29 März 2011 17:25 von Wencke.
maya antwortete auf Aw: Fototagebuch von Lilly und Tommy
29 März 2011 18:10
Danke für Deinen interessanten Bericht vom Rettungshundetraining-
Schnuppertag, Wencke...
Menno, das glaube ich gern, daß Du abends fix und foxi warst und die
Waagerechte aufgesucht hast
Wahrscheinlich muß man gut im Training
stehen, um das locker wegzustecken und die Zeit muß natürlich auch vorhanden
sein. Ich finde es schon großartig, was da geleistet wird von Mensch und Tier!
LG maya
Schnuppertag, Wencke...
Menno, das glaube ich gern, daß Du abends fix und foxi warst und die
Waagerechte aufgesucht hast
stehen, um das locker wegzustecken und die Zeit muß natürlich auch vorhanden
sein. Ich finde es schon großartig, was da geleistet wird von Mensch und Tier!
LG maya
jayhicks antwortete auf Aw: Fototagebuch von Lilly und Tommy
29 März 2011 18:15
Hi Wencke,
erst einmal, ein tolles Foto :kiss:
Wir haben am Samstag hier auch mit 9 Hunden getrailt, natürlich nicht solche Trails, wie du beschreibst.
Selbst Emil hat seine Sache schon gut gemacht.
Aber du hast recht, wenn man bei den Hilfsorganisationen trailt, ist das schon sehr aufwendig und anstrengend.
Wir freuen uns schon, Euch alle in Burbach wieder zu sehen.
erst einmal, ein tolles Foto :kiss:
Wir haben am Samstag hier auch mit 9 Hunden getrailt, natürlich nicht solche Trails, wie du beschreibst.
Selbst Emil hat seine Sache schon gut gemacht.
Aber du hast recht, wenn man bei den Hilfsorganisationen trailt, ist das schon sehr aufwendig und anstrengend.
Wir freuen uns schon, Euch alle in Burbach wieder zu sehen.
Moderatoren: Christiane