Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

  • Biene
  • Bienes Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 1775

Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo wurde erstellt von Biene

20 Nov. 2017 15:44 - 20 Nov. 2017 16:03
#1
Hallo,

ich habe schon so manches über die Sicherung von Hunden unterwegs gelesen, bin da aber noch etwas ratlos.

Ich selbst fahre die nächsten 4 Jahre einen Polo, wobei der nur für kurze Strecken verwendet wird. Hinten ein Kindersitz in dem Auto. Meist sind wir damit nur zu zweit unterwegs. Wie habt ihr das ggf. in kleinen Autos gelöst?

Unser Familienauto ist ein VW Tiguan, also schon etwas mehr Platz, aber nicht riesig. Trotzdem denke ich, das ist am unproblematischsten.

Und dann gibt es noch unser Wohnmobil. Hat da jemand Erfahrungen? Das Womo hat 4 Sitze, die mit Anschnaller sind & eine seitliche Bank, auf der man nur mit Nachrüstung während der Fahrt sitzen dürfte. Meist sind wir 2 Erwachsene + 1 Kind, manchmal aber auch 4, wenn meine Nichte mit kommt. Gute Tipps?

Natürlich hängt am Ende auch einiges davon ab, wie der Hund unterwegs reagiert...

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 20 Nov. 2017 16:03 von Biene.
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen, faehrtensucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

20 Nov. 2017 17:13
#2
Hallo Sabine,
wir fahren grundsätzlich mit einer Autobox. Das ist mir einfach sicherer. Gerade mit Kind kann man nicht immer auf alles achten. Da wird vielleicht schon mal eine Tür zu schnell geöffnet. Aus einer Box kann ein Hund nicht unverhofft entweichen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Hund mit einem Sicherheitsgeschirr und Adapter anzuschnallen. Wenn der Hund aber an die Box gewöhnt ist, kann er sich darin hinlegen und gut ruhen - und: wenn er sich noch ans Autofahren gewöhnen muss, spuckt er ggf. nicht ins Auto, sondern nur in die Box, die sich leicht auswaschen lässt.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen, faehrtensucher, Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Biene
  • Bienes Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 1775

Biene antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

20 Nov. 2017 17:34
#3
Hallo Elke,

habt ihr dann eine Alubox, die fest installiert ist? Oder welche Lösung habt ihr genau?

Die Aluboxen scheinen für den Polo nicht machbar, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen, faehrtensucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fritzn01
  • fritzn01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 5054

fritzn01 antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

20 Nov. 2017 17:58
#4
Hallo Sabine,
wir fahren auch 2 Autos und haben in jedem 1 Box,
ich fahre einen A3 und die Transportboxen steht hinter dem Beifahrer auf dem Sitz, denn im Kofferraum ist kein Platz.
Der Stefan fährt einen Combi und da steht die Faltbox natürlich hinten im Kofferraum.

Vielleicht konnte ich dir da helfen bei der Entscheidung.

LG
Bianca, Sally und Smilla
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen, faehrtensucher, Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

20 Nov. 2017 18:44 - 20 Nov. 2017 18:45
#5
Wir haben eine Alubox im Kombi-Kofferraum. Darin fahren gewöhnlich unsere beiden Beagle mit. Für die Pflegies haben wir noch Transportboxen aus Kunststoff (Gulliver 4 bzw. 5, je nach Größe des Pflegies). Diese stehen dann auf der Rückbank.

Fahr doch einfach mal zum Fressnapf und probiere aus, welche Box neben den Sitz passt. Sie haben dort ja viele Boxen und Größen vorrätig und du kannst die beste Möglichkeit finden.

Eine Softbox hat bei manchem Beagle keine lange Lebensdauer, da wird das Netz gerne mal beaglemäßig auf Ausbruchssicherheit untersucht ;). Bei manchen Hunden klappt es, für unsere allerdings nicht denkbar.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Letzte Änderung: 20 Nov. 2017 18:45 von Elke.
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen, Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Biene
  • Bienes Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 1775

Biene antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

20 Nov. 2017 18:50
#6
Hallo,

danke für die Infos :kiss:. Fressnapf ist eine gute Idee, da muss ich mal schauen, was es so gibt. Der andere Laden hier hat nämlich sowas gar nicht da und die Auswahl vor Ort ist sehr begrenzt. Notfalls müssen wir mal den Polo bis nach Nürnberg schicken, so weit ist der mit seinen gerade mal 4 Wochen noch nicht gekommen :laugh:

Gibt es hier noch jemanden mit Wohnmobil-Erfahrung?

Liebe Grüße
Biene
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.