Salz und Split

  • Lillot
  • Lillots Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Lillot antwortete auf Aw: Salz und Split

13 Dez. 2012 13:19
#7
Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur uns so geht. Hier toben alle Hunde durch den Schnee, nur Lilly humpelt unglücklich durch die Gegend. Auch dort wo nicht gestreut ist. Vielleicht sind unsere Hunde da besonders sensibel? Denke jedenfalls auch über den Kauf von Schuhen nach und bin gespannt auf deinen Bericht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Aw: Salz und Split

13 Dez. 2012 15:23
#8
Wir wohnen ja direkt in der Nähe der Aachner Uniklinik und bei uns wird sobald auch nur eine Flocke fallen könnte gestreut :S .
Luna hat damit bis jetzt aber kaum Problem, ist vielleicht auch ein bisschen Veranlagung.
Wenn wir draußen waren und sie über gestreute Wege gelaufen ist wasche ich die Pfoten aber immer ab. Ich habe mir eine kleine Wanne gekauft wo immer ein bisschen Wasser drin steht mit zwei Tropfen Marengo Hundeshampo mit Ringelblume, da wird sie dann kurz rein gestellt und danach abgetrocknet. Die Wanne steht vor der Tür, damits schneller geht. Vorteil ist auch, dass ich mir den Dreck dann nicht so in die Wohnung hole, obwohl ich das nicht sooo wichtig finde.
Wenn ich das nicht mache leckt sie sich die Pfoten zu sehr. Als sie sich die Pfoten mal etwas intensiver geleckt hatte, habe ich nach dem Waschen noch ein wenig Ballistol Animal auf die Ballen gegeben das zieht etwas schneller ein als Melkfett. Luna freut sich immer wenn sie das Öl riecht, weil sie das total angenehm findet :) (sie weiß aber auch, dass sie danach dann einen Belohnungskeks bekommt :woohoo: ). Mann muss den Geruch aber ab können, meinem Freund dreht es immer den Magen um :silly: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Salz und Split

13 Dez. 2012 16:42
#9
Hallo Petra!

Weißt du denn schon welche Booties du nehmen willst? Es gibt da einige, die überhaupt nicht für den Schnee geignet sind. Das haben wir leider selbst mal erlebt. Gut ist, wenn man sie anprobieren kann und eine gute Beratung hat.
Jemand der sich sehr gut mit so etwas auskennt ist Uwe Radant, hier der Link. Booties
Wenn du den kontakierst, dann bekommst du sicher die richtigen Schuhe für Sadie. Ich kann ihn dir nur empfehlen. Im letzten Jahr haben wir dort auch für unseren Patenbeagle welche erstanden.

Ansonsten schwöre ich persönlich noch auf den Pfotenpflegestift von Lunderland. Da ist Bienenwachs, Fichtenharz, Kokosfett, Vaseline, Olivenöl, Rapsöl und Propolis drin und macht sehr weiche Pfoten, besonders im Winter ;)

Liebe Grüße
Vio mit Curly & Juba
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Salz und Split

13 Dez. 2012 19:37
#10
Im ersten Jahr hatte ich auch den Eindruck, dass Abby Probleme hat. Da habe ich nach jedem Spaziergang die Füße abgewaschen. Mittlerweile bekomme ich sie gar nicht mehr aus dem Schnee raus. Sie läuft jetzt sogar auf dem Restschnee herum, der auf der Straße liegt, obwohl sie auch auf der nackten Straße laufen könnte. (Ich muss dazu sagen, dass sie mittlerweile auch durch Pfützen läuft, die sie früher gemieden hätte, weil sie sehr wasserscheu war/ist).
Sie ist also höchstwahrscheinlich abgehärtet. :)
Sie hat auch ordentlich Hornhaut entwickelt.

Eine Pfotenkontrolle zeigte auch keinerlei Schnee oder Granulate zwischen den Pfoten. Da bleibt gar nichts grobes hängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Salz und Split

14 Dez. 2012 07:37
#11
So, erster Einsatz der Schühchen. Foto hab ich auch gemacht, das gibts morgen. Vor allem das bedröppelte Gesicht von Sadie ist sehenswert :laugh: Ansonsten sind wir aber gut und schmerzfrei zur Arbeit gekommen.

Unterwegs hat mich dann noch eine junge Frau angesprochen, dass sie das sehr umsichtig von mir findet, und dass es schade ist, dass man das nicht öfters sieht :)

Vio, die Schuhe selber hatte ich schon zuhause liegen. Die sind von Zooplus, diese roten. Porta Wear glaube ich, hießen die. Deinen Link werde ich mal an meine Freundin weiterleiten. Vielleicht ist das was für Friedwart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wencke
  • Wenckes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Wencke antwortete auf Aw: Salz und Split

14 Dez. 2012 08:34
#12
Das war der Winter vor 3 Jahren - Tommys erster Winter nach dem Labor, ohne Mantel und Schuhe ging nix. Inzwischen braucht er beides nicht mehr :) liegt aber auch dran dass wir in einer Salz und Splitt freien Zone leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.