Notfallset für unterwegs?

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Notfallset für unterwegs?

09 Sep. 2011 11:13
#7
Erste Hilfe-Kurse für Hundehalter bieten z.B. Hundeschulen und auch Tierärzte an.

Ein Notfall-Set beinhaltet bei uns: Taschentücher, Kompressen, kleine Verbandsrollen, Desinfektions-Mittel, Zeckenzange, Zeckenmittel und natürlich Leckerchen.
Damit sind wir bisher zum Glück gut ausgekommen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kondi
  • Kondis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Kondi antwortete auf Aw: Notfallset für unterwegs?

09 Sep. 2011 13:18
#8
Rebecca schrieb:

Warum überlegst Du das ?


Hallo Rebecca, warum überlege ich das? Ganz einfach, es geht zum ersten Mal mit Kondi in Urlaub. Für alle Zweibeiner hab ich die nötigsten Kenntnisse für "Erste-Hilfe", aber ggf. neben unserem Schnusselchen zu stehen und nicht zu wissen wie man ihr helfen könnte im ersten Moment macht mir doch Sorge.

Oder einfach aus Unwissenheit den Hund nicht ausreichend zu schützen (ich erinnere mich da an etwas, das mit Salzwasser und den Pfoten zu tun hatte) würde mir im Herzen weh tun.

Darum geht es mir, einfach nur unserer Kondimaus im ersten Moment helfen zu können bzw. sie ausreichend zu schützen, vor Sachen, die wir noch nicht kennen bzw. deren Auswirkungen wir im Vorfeld verhindern könnten.

Gruß

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Notfallset für unterwegs?

09 Sep. 2011 16:55
#9
Wenn dir viel daran liegt und du dich dann sicherer fühlst ist es eine gute Sache so einen Kurs zu belegen.
Ruf einfach mal deinen Tierarzt an.Vielleicht weiss der ja schon ne Stelle.

Was ich mal gesehen habe (im Fernsehen) ist, wie einem Hund eine Druckkompresse gelegt worden ist. Das ist natürlich hilfreich wenn es eine tiefe Wunde gibt. Außerdem lernt man dort die Beatmung und bestimmt noch viel mehr woran ich mich nicht mehr erinnere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.