Notfallset für unterwegs?

  • Kondi
  • Kondis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Notfallset für unterwegs? wurde erstellt von Kondi

08 Sep. 2011 20:54
#1
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ein paar Fragen, auf die ihr vielleicht eine oder gar mehrere Antworten habt.

Aber wie immer hol ich erst mal ein wenig aus :ohmy: :S

Beruflich bedingt musste ich in der Vergangenheit schon des öfteren die "Erste-Hilfe-Ausbildung" für Menschen über mich ergehen lassen und darf jedes Jahr einen sogenannten Kompetenzerhalt mit 8 Stunden genießen. Gut, geht nicht immer um alltägliche Situationen, aber mein Beruf ist ja auch nicht alltäglich und unsere Ausbildung auch nicht nur auf den normalen Unfall auf der Straße oder im Heim abzielt.

Erste Frage: Gibt es so etwas wie "Erste-Hilfe-Ausbildung" für Hundehalter? Wenn ja, wer bietet so etwas an? :S

Zweite Frage: Was würdet ihr mitnehmen, wenn ihr mit eurem Hund auf Reisen geht, um gegen die meisten "Unfälle", gleich ob Verletzung, Vorsorge, Durchfall etc. gerüstet zu sein und was nicht in einem handelsüblichen (Auto-)Verbandkasten vorhanden ist? :S

Gruß

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • T.Densing
  • T.Densings Avatar
  • Besucher
  • Besucher

T.Densing antwortete auf Aw: Notfallset für unterwegs?

08 Sep. 2011 21:49
#2
Das kann dir sicher nich all deine Fragen beantworten finde es aber doch recht wissenswert.
www.tierservice.com/deutsch/tiergesundhe...nd/1_hilfe/index.asp

grüßle
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Notfallset für unterwegs?

08 Sep. 2011 22:01
#3
Es gibt erste Hilfe Kurse das weiss ich. Aber ich weiss nicht wer sie anbietet.


Ein erste Hilfe Set für den Hund hatte ich im Urlaub auch nicht mit. Ich denke, wenn der Hund blutet findet sich immer was was man drum macht und für alles andere ist dann der Tierarzt da.
Ich hatte ja das Vergnügen mit Abby in die Klinik zu müssen im Urlaub. (verknackste Pfote)

Das war alles kein Problem. Ich brauchte garnichts. Und ich denke der Verbandskasten im Auto tut es auch erstmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shary
  • Sharys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Shary antwortete auf Aw: Notfallset für unterwegs?

09 Sep. 2011 10:36
#4
bei uns macht unsere TA einmal im Jahr im Hundeverein einen Erst-Hilfe-Lehrgang. das ist immer recht witzig die ganzen verbunden Vierbeiner und durchgeknallten Besitzer zu sehen :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Notfallset für unterwegs?

09 Sep. 2011 10:47
#5
Auch hier gibt es erste Hilfe Kurse für Halter von 4 Beinern, diese werden von der Hundeschule veranstaltet, und von einer TÄ geleitet.

Ich würde spontan nur eine Zeckenzange mitnehmen. (Ich mag die so nicht anfassen,*schüttel*)

Wenn der Hund schlimmen Durchfall, Erbrechen, Schmerzen oder sonstiges hat, gehe ich dort vor Ort zum TA.

Warum überlegst Du das ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Notfallset für unterwegs?

09 Sep. 2011 10:52
#6
Ich halte es da genauso wie Biggi ... Verbandkasten ist immer im Auto mit dem nötigsten. Ansonsten muß Hundi sowieso zum TA.
Für irgendwelche Notfälle hab ich immer ein Tütchen "Composure" dabei, was auch hier im Forum einmal beschrieben wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.