Ihr habt euch sicher schon gefragt, wo unser Anton abgeblieben ist, nicht wahr?
Nun, nachdem wir Anton im Sommer 2023 als Notfall aus privater Hand übernommen hatten, zog er ins Hundezentrum und wurde dort auf Herz und Nieren und sämtliche Besonderheiten geprüft. Es bestätigte sich, dass er einen ausgeprägten Schutzinstinkt hatte und mit Männern im Allgemeinen nicht gut klarkommt.
Anton ist kerngesund, das ist mal die gute Nachricht :-) Er lernte das kleine Hunde-Einmaleins (beherrscht die Grundkommandos Sitz, Platz, bei Fuß, wurde abrufbar, läuft jetzt flüssig an der Leine und pöbelt nicht). Der Umgang mit souveränen Hunden ist grundsätzlich problemlos. Anton braucht Kuschel- und Spielzeit sowie gute körperliche Auslastung.
Ansonsten passierte erstmal gar nichts, auch, weil Anton zwar eigentlich ganz hübsch ist, aber leider komplett unfotogen.
Weil sich auch nach einem Jahr nichts tat und man nie sicher sein konnte, ob Anton zuschnappt, zog Anton Ende Juli 24 in ein Resozialisierungszentrum für Hunde, das schon ganz anderen Fällen wieder auf die Pfoten (und in ein Zuhause) geholfen hat.
Zunächst wurde mittels Gentest mal die Rassezugehörigkeit gecheckt, denn ein Beagle... also, ein Beagle ist an Anton, wenn überhaupt, dann nur ganz entfernt vorbeigeflogen. Bei Anton handelt es sich um einen Appenzeller-Mix, wenn auch einen sehr kurzbeinigen. Appenzeller sind furchtlose, energische, selbstsichere Wächter. So erklären sich der Schutztrieb und die Verhaltensprobleme ganz anders, nicht wahr? Wie der rumänische Verein, der Anton vor einiger Zeit in die Familie vermittelte, auf die Idee kam, daraus einen Beagle zu machen, ist schon ein dickes Ding. Nicht alles in der Farbkombi Tricolor ist automatisch ein Jagdhund...
Anton hat große Fortschritte gemacht, aber er braucht noch Training und wird auch noch eine Weile im Hundezentrum bleiben. Was er aber vor allem braucht, ist klare Führung und eine sichere Hand. Wenn solche Hunde erkennen, dass sie ihrem Halter vertrauen können, ist schon viel gewonnen. Wir helfen daher auf jeden Fall mit, die passende Familie zu finden!
Wenn Sie mal schauen möchten, was Profis alles schaffen, schauen Sie doch bitte einmal hier: https://www.hundezentrum-zurpipinsburg.de/ https://www.facebook.com/profile.php?id=100087132295216
Anton ist seit Juni 2023 auf unsere Kosten untergebracht, weil wir ihn bisher noch nicht mit gutem Gewissen vermitteln konnten. Nun werden Sie vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich denken, wieso macht dieser Beagle-Verein das? So viel Geld für einen Hund, der nicht mal die "richtige" Rassezugehörigkeit hat?
Na ja. Antons Familie hat sich an uns gewandt, und wir haben ihn übernommen, was zugegebenermaßen nicht die allerallerschlaueste Entscheidung war.
Aber. Sobald wir so einen Hund erstmal haben, müssen wir uns halt auch kümmern. Es ist so ähnlich wie bei unserem "lieben" Max. Es ist ein Segen, dass es professionelle Hundetrainer gibt, die übrigens ellenlange Wartelisten zur Aufnahme haben, weil es sehr, sehr viele Hunde in den falschen Händen gibt.
Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht, ob wir Anton mit oder ohne Maulkorb zeigen sollen. Wir haben uns für die Fotos mit Maulkorb entschieden, um zu zeigen, dass mit Anton gearbeitet wird. Irgendwann wird er sicher ohne Mauli präsentiert, und darauf freuen wir uns schon sehr!
Wenn Sie denken, der frisch resozialisierte Anton wäre bei Ihnen am besten aufgehoben, melden Sie sich bitte!
Spenden für Max' und Antons Unterbringung nehmen wir übrigens sehr gern entgegen :-)