Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Ivy Blind doch so sanft und zart

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1521
  • Dank erhalten: 6656

Gisela antwortete auf Ivy Blind doch so sanft und zart

11 Dez. 2014 16:10
#7
Liebe Elke, wenn die LBH kann, wird sie immer helfen. Nicht nur Hunde, die schnell vermittelt werden könnrn übernehmen wir, nein, wir helfen auch den ganz armen Mäuschen. In vielen Tierheimen haben diese Beagle keine Chance und wer weiß, wie lange sie
überlebt hätten.
Natürlich sind diese Hunde sehr kostenintensiv, da sie alle tierärztliche Betreuung benötigen. Daher sind wir auch für jede
Spende dankbar.

Wir freuen uns natürlich sehr, wenn diese Beagle ein warmes Plätzchen hier gefunden haben.

Gisela und Noel
Folgende Benutzer bedankten sich: Monami80, Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Ivy Blind doch so sanft und zart

11 Dez. 2014 23:36
#8
Hallo Heike!

Wenn Du Fragen bezüglich eines blinden Hundes hast, kannst Du Dich an mich wenden. Wie Du vielleicht noch weißt, war auch mein Eulchen blind.

Gruß Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse
Folgende Benutzer bedankten sich: Monami80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monami80
  • Monami80s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Monami80 antwortete auf Ivy Blind doch so sanft und zart

12 Dez. 2014 23:40
#9
Ein Hallo von der Ivy!

Leider scheint sie wie die Josy auch Giardien zu haben, da sie schleimigen Durchfall hat. Sie bekommt jetzt ein entsprechendes Mittel und sollte die Biester hoffentlich bald los sein.

Sonst ist sie sehr neugierig und erkundet mit ihrer Nase alles.

Die erste Nacht hat sie leider doch öfter gebellt wegen den anderen Hündinnen. So schläft sie jetzt bequem in einem Körbchen getrennt von ihnen. Sie sind aber noch im selben Raum und sie konnen sich riechen und hören. Da war die Nacht ruhig. Sie wechselt hier mit den anderen Hündinnen die Liegeplätze noch liegen sie getrennt.

Tagsüber ist das Bellen wenn sie nah bei einander stehen oder vorbei gehen schon weniger geworden. Ivy merkt langsam dass ihr hier alle freundlich gesonnen sind. Ab und zu macht ihre Rute ganz, ganz sacht Weddelbewegungen. Sie lässt sich überall anfassen. Streichel scheint sie nicht zu kennen. Sie fängt oft dabei an zu zittern und macht eher einen erstarten Eindruck.

Auf der anderen Seite kommt sie und stellt sich in meine Nähe z.b beim Kochen und Futter machen oder draußen. Sie folgt schon ab und zu meiner Stimme. Heute Abend wollte sie hinter mir her die Treppe in die obere Etage. 1. gefährliche Treppe und 2. Hunde freie Zone. Sie kam immer wieder hinter her, erst als ich die Tür zum Flur/Treppenaufgang geschlossen habe ging es.
Als ich heute Morgen das Haus verlassen habe, hat sie viel gejammert und auch ab und zu gebellt ohne dass die anderen Hunde dies ausgelöst haben können. Ich habe so eine Dream Talk Recorder App auf einem 2. Smartphone damit kann ich gut nach voll ziehen was hier an Geräuschen ist wenn ich weg bin. Kann ich nur empfehlen nimmt nur die Geräusche mit Zeitangabe auf und man kann von einem Geräusch zum nächsten klicken. Als ich wieder gekommen bin, war sie aber dann doch am schlafen.

Fressen tut sie gut. Tropfen findet sie nicht so toll, erträgt es aber ohne Widerstand.

Hier Videos von Ivy



Am Ende riecht sie den Kauartikel unserer Hündin und geht drauf zu...immer der Nase nach...bei Kontakt mit anderen Hunden bellt die blinde Ivy schon mal kurz. Dies wird die Ursache im Umgang vieler Hunde miteinander im Zwinger und vor allem Mobbing von kranken und schwachen Hunden und die Verteidigung des Futters vor den anderen. Starke Hunde gewinnen und schwache verlieren.



Eigentlich sollte das Treppen hoch laufen mit aufgenommen sein...reiche ich nach ist schon Interessant was sie für eine Technik entwickelt hat um sich zu orientieren.

PS der Mantel von Paprika passt ihr auch und tut ihr bei dem nasskalten und stürmischen Wetter gut!
Bild folgt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Binebear
  • Binebears Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Binebear antwortete auf Ivy Blind doch so sanft und zart

19 Dez. 2014 22:46
#10
Ich bin wieder dankbar und überwältigt, dass du Ivy bei euch aufgenommen hast! Sie hat diese Chance wirklich verdient. Alles alles Gute weiterhin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monami80
  • Monami80s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Monami80 antwortete auf Ivy Blind doch so sanft und zart

20 Dez. 2014 22:06 - 20 Dez. 2014 22:38
#11
Ein Hallo von Ivy an euch!

Die Ivy ist morgen vor 2 Wochen aus Frankreich zur Laborbeaglehilfe gekommen und seit 1 1/2 Wochen bei uns in der Familie.

Sie ist Blind! Was erst in Deutschland klar wurde. Für mich Neuland, da ich vorher noch keinen Blindenhund kennengelernt habe. Anfangs war ich schon unsicher wie dass überhaut so gehen soll. Tauber Hund habe ich gedacht ist ja was anderes. Auf Ohren kann ein Hund ganz gut verzichten, aber die Augen...dass ist doch was ganz anderes...oder?

Ivy hat mir schnell gezeigt wie gut sie ohne sehen...also BLIND zurecht kommt. Ich als Mensch musste mich da nur etwas umstellen.

Sie erkundete schnell ihre neue und fremde Umgebung bei uns. Durch die Nase und hier und da anstoßen, was schon viel weniger geworden ist.
Sie geht selbstständig in den Garten 5 Treppen hoch und runter.
Sie ist stubenrein.
Sie ist mit den anderen Hündinnen hier verträglich möchte aber ihre Ruhe haben. Fühlt sie sich von den Hunden eingeengt dann bellt sie 2-3 x um dies mitzuteilen.
Ich füttere sie getrennt, damit sie in Ruhe ihr Futter fressen kann. Sie frisst gut und nimmt langsam etwas zu.
Sie folgt meiner Stimme und hört schon auf ihren Namen Ivy. Im Haus und im Garten.
Sie ist ganz lieb im Umgang egal ob bei den Kindern oder beim tropfen der Augen oder beim Tierarzt.
Sie sucht jetzt schon den Kontakt zu mir und lernt dass Streicheln schön ist.
Sie kann aufs Sofa selbständig hoch und runter(runter sieht niedlich aus, langsam wir ein Faultier ;) )

Spazieren waren wir noch nicht, sie soll erstmal hier ankommen und mehr Sicherheit und Vertrauen zu uns bekommen. Auch hat sie keine Muskulatur.

Sie ist ganz ruhig und fällt im Haus nicht wirklich auf. Oft schläft sie und manchmal steht sie einfach hinter mir oder folgt langsam wenn ich meinen Platz wechsel.

Ja wir waren schon 2 mal beim Tierarzt. 1 x um die viel viel zu langen Krallen schneiden zu lassen und da wurde auch ihr Herz abgehorcht, das gesund ist. Sowie die Behandlung der Giardien die sie gut verträgt und es ihr besser geht.

Das 2. x gestern in der Augentierarztklinik ca 30 Km von uns entfernt. Es musste der Innenaugendruck überprüft werden. Die Tierärztin hatte schon den Bericht der ersten Untersuchung durch die andere Augentierarztpraxis bekommen sowie Bilder der Augen. Es wurden neue Bilder der Augen gemacht um die Wirkung der Therapie mit den Medikamenten zu dokumentieren.

Leider ist es bei Ivy so dass der Innendruck im Auge viel zu hoch ist und auch durch die Tropfen sich nicht senken lassen. Die Tierärztin sagte, Blindheit ist für ein Hund kein Problem, aber Blind und Schmerzen dass darf nicht sein.

Ergebnis ist, dass die Augen entfernt werden müssen. Um die Ivy nicht ganz zu entstellen besteht die Möglichkeit ihr in dem einen Auge, wo die Hornhaut erhalten ist ein Implantat einzusetzten.

Leider ist diese OP sehr kostenintensiv aber die Tropfentherapie mit Schmerzmittel und Schmerzen ist es auf dauer auch. Nach der OP braucht sie diesen Tropfen nicht mehr.

Über Spenden wird sich der Verein im Namen von Ivy bestimmt sehr freuen.

Link für Interessierte zum Thema Blinde-Hunde

Es steht auch etwas zur Augenop.

Video und Bilder stelle ich gleich noch ein.
Letzte Änderung: 20 Dez. 2014 22:38 von Monami80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monami80
  • Monami80s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Monami80 antwortete auf Ivy Blind doch so sanft und zart

20 Dez. 2014 22:18
#12


Treppe hoch und streicheln
Das Video ist vom 16.12.14 und da war Ivy erst den 6. Tag bei uns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.