Futterumstellung auf «Barf»

  • Melly
  • Mellys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2922

Futterumstellung auf «Barf» wurde erstellt von Melly

04 Feb. 2015 19:20
#1
Halloooo meine Lieben,

Sicherlich war das Thema "barf" hier schon öfters im Gespräch Jedi h jetzt geht es mir gerade um unsere Fellnasen und Erfahrungen von Euch, da wir mit den Gedanken zu spielen zu "Barfen"

Erste Frage: - Wie barft ihr, macht ihr alles selbst zu bereiten oder bestellt ihr "complete"-fertig-Barf-Pakete?

Zweite Frage: füttert ihr komplett "Barf" oder füttert ihr eine Portion "Barf" und eine Portion "Trockenfutter"

Denn Milow und Goldie bekommen auf ihr Gewicht bezogen täglich -Tagesrationen" auf drei Mahlzeiten verteilt inkl. Leckerliess mit eingerechnet.

Morgens gibt's eine Portion Trockenfutter, nachmittags Nassfutter ( Rinti Natures Balance) und abends nach der letzten Gassi runde die letzte Ration Trockenfutter.

Ich möchte ungern komplett aufs Trockenfutter verzichten sondern eher das Barfen ersetzen Mittags statt Nassfutter dann "barf"

Über Erfahrungsaustausch freue ich mich

Grüßle
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy
  • Eddys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Eddy antwortete auf Futterumstellung auf «Barf»

04 Feb. 2015 20:36 - 04 Feb. 2015 20:38
#2
Hallo Melly, bei uns gibts seit einem Jahr auch frisch ich bestelle immer bei www.haustierkost.de , da gibts alles Knochen und Gnorpel, Fett, Fleisch, Innereien, Pansen von Rind, Pferd, Geflügel und und und. Man kann alles in 1kg und 500g Abpackungen kaufen. Ab 7kg wird alles am nächsten Tag noch komplett gefroren im Steroporkarton Portofrei geliefert. Fertigbarf gibt es auch, dass nehm ich aber nur wenn ich mal keine Lust hab zum selber mixen :woohoo: .
Bei uns gibts immer über die Woche verteilt die ganzen Komponenten , dazu zum Fleisch verschiedenes püriertes Obst und Gemüse, Kräuter und Oel.
Ich hab so Tupperdosen, da bereite ich schon immer vor und mach es in der Mikrowelle warm. Ganze Heringe und anderen Fisch gebe ich im ganzen (aber nur auf der Terasse ,sonst stinkt die ganze Bude nach Fisch :sick: ), der Eddy veranstaltet mit den Heringen immer ein Gemätzel
:woohoo: .
Da bei uns aber die Hunde die erste Mahlzeit schon Morgens 5.00 Uhr bekommen, wir müssen immer zeitig zur Arbeit und wir da keine Lust und Zeit auf Fleisch gemansche haben gebe ich Morgens Trockenfutter (Meradog, Bosch, Happy Dog medium)und Abends ca.17.00 Uhr die Fleischration. Wir machen das jetzt seit ca. einem Jahr so ohne jegliche Probleme auch in der Anfangzeit hatte hier niemand Verdauungsprobleme . Wir haben ja auch noch drei Maine Coon Kater, bei denen machen wir das schon seit Jahren genau so, Morgens trocken, Abends Fleisch oder Eintagskücken. Durchfall oder so haben wir hier so gut wie nie.

LG Kerstin
Letzte Änderung: 04 Feb. 2015 20:38 von Eddy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Futterumstellung auf «Barf»

04 Feb. 2015 22:19
#3
Wir bestellen das Barf-Fleisch online oder kaufen bei barf-Shops in der Nähe. Die schlachten auch selbst. Wir kaufen dort aber nur Fleischpakete, Knochen etc. Die Pakete (500 bzw. 1000 g) lassen wir c. 30 Min. antauen und schneiden sie dann in passende Portionen. Wir nehmen dann jeweils für die nächste Mahlzeit Portionen aus der Truhe, also abends für morgens und morgens für abends. In einer Dose mit Siebeinsatz lassen wir es dann auftauen. Das macht ja gar keine Arbeit.

Beim Füttern mischen wir dann Mineralpulver und Öl dazu, auch Kräuter (ggf. TK) und/oder Kokosflocken. Wenn wir mittags Zuhause sind, gibt es Gemüse. Entweder Rohres Gwmüse püriert mit etwas Öl oder getrocknetes Gemüse (mit heißem Wasser 30 Min. quellen lassen). Knochen und Hähnchenhälse gibt es zwischendurch mal mit und mal statt Fleisch.

Allerdings haben wir auch erst unser Vorhandenes Teockenfutter als Morgenratipn aufgebraucht. Inzwischen sind wir ganz lange ohne Trockenfutter und es macht überhaupt nicht mehr Arbeit. Ich bin echt froh, dass wir uns dazu durchgerungen haben :-)

Wen wir beide über Mittag Arbeiten sind, gibt es halt mal kein Gemüse. Dafür an eine, anderen Tag mehr. Es muss nicht an jedem Tag die exakte Menge sein. Der Monatsdurchschnitt zählt und bei Barfen gibt es auch in hat so schnell Gewichtsprobleme.

Begleiterscheinung: Die Häufchen sind kleiner und stinken nicht so. Außerdem brauchst Du in den Urlaub kein Trofu mitschleppen. Fleisch gibt es halt überall, ggf. im Supermarkt.

LG Elke
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Futterumstellung auf «Barf»

05 Feb. 2015 11:07
#4
Wir wohnen an der holländischen Grenze, da gibt es in fast jedem Supermarkt Fleisch für Hunde. Dass heißt, dass dem Fleisch auch schon die nötigen Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind. Ich würde lieber ganz frisch Füttern, aber Luna hat viele Allergien und verträgt einige Käuter und Bierhefe nicht, das macht eine Ernährung ohne künstliche Vitamine schwierig. Ich gebe dann immer noch eine extra Protion Gemüse hinzu weil mir das Gemüse in dem BARF complett zu wenig ist.
Toll finde ich, dass dem Futter extra Schaffett hinzugesetzt ist. Die meisten Fertig BARF haben einen zu geringen Fett Gehalt, dieser sollte bei min. 15% liegen, damit man nicht über den Bedarf hinaus Fleisch füttern muss. Falls die Hunde davon dick werden, lieber die Menge etwas reduzieren. Das Hundefutter heißt Smuldier von Mulder Tiernahrung.
Trockenfutter benutzen wir nur noch als Leckerchen für unterwegs.

In den allermeisten Fällen sind dem Trockenfutter selbst bei halber Protion so viele Vitamine zugesetzt, dass man selbst bei nicht optimalem BARF alle Nährstoffe abdeckt. Deshalb würde ich mir in eurem Fall keinen Gedanken machen! Ich finde das (fast) Fertig BARF sehr praktisch. Bei Haustierkost.de würde ich gern auch mal bestellen, aber da ist dem fertig BARF leider schon Bierhefe zugemixt :( . Eine Feundin von mir ist damit aber sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi
  • Gabis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Futterumstellung auf «Barf»

06 Feb. 2015 12:41
#5
Meine Hunde bekommen Morgens Trofu,ohne Getreide.Die Marken wechsele ich gelegentlich.
Mal kaufe ich Josera,mal Meradog,oder Bosch.
Mir ist wichtig,dass das ohne Tierversuche hergestellte Futter ist.
Mittags gibt es nur ein stückchen Trockenpansen,Kopfhaut zum kauen,oder Rind,Lamm,Hasenohren.

Nach dem Hauptspaziergang bekommen sie ein teil Trofu,rohes Fleisch,und selbst hergestellte Obst-Gemüse Püree,mit Disteloel.
Vielleicht noch rohes Eigelb,Frischkäse obendrauf.

Niemals gab es Umstellungsschwierigkeiten,und bei die Pflegis auch nicht.

Als Julchen hier ankam,ihre erste "Geschäft"hier,brachte mich zum Würgen,obwohl ich bin vieles gewöhnt,so sehr hat das gestunken.
Nun im TH werden die Mägen gefüllt,und gerade damit was vorhanden ist,von daher ist das kein Wunder.
Inzwischen hat sich das prima eingependelt,und sie frisst,und verträgt unsere Futter hervorragend.

Ich habe jetzt einen neuen Lieferanten für Tiefkühlfleisch,und zwar:www.perleberg.de .
Mein Bestellung ist immer 24kg,und gemischte Sorten,wie Rindernacken,Pansen,Blättermagen,Putenhälse,R.Leber.R.Nieren,usw.
Alles gewolft.
Bei fünf Hunden ist es ein Muss,grosse Mengen zu bestellen,und hier im Umkreis,gibt es keinen guten TK Futter.
Futternapf un Zoo&Co hat nur Petfood,was ein sehr schlechte Qualität hat.

Fisch gebe ich auch,und meistens Heringe,die ich im russischen Lebensmittelgeschäft kaufe.
Dort kostet ein kg,1,95€,und das gleiche beim BARF Anbieter im Net,4,95€
Dies bekommen sie so gefreren wie die sind,und sie zerbeißen sie in rasende Geschwindigkeit.
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicole A., Eddy, Elke, Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Futterumstellung auf «Barf»

09 Feb. 2015 21:23
#6
Lewin ist nun der vierte Hund, den wir von jetzt auf gleich auf Barf umgestellt haben. Er ist total begeistert. Egal ob Blättermagen, Hähnchenhälse, Kalbsknochen oder Rind - da bleibt nichts übrig :woohoo:

Heute Mittag gab es Banane mit Quark und Kokosraspeln. War auch super.

Ich würde es immer wieder machen :laugh:
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eddy, Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.