Schweinohren / - Antibiose /- Antibiotika

  • Melly
  • Mellys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2920

Schweinohren / - Antibiose /- Antibiotika wurde erstellt von Melly

19 Aug. 2014 21:08
#1
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal eine frage, wie steht ihr zu Schweineohren (getrocknet)?

Ich hab seit über 15 Jahren Hundeerfahrung und meine bzw unsere ehemalige Hunde haben immer mal hin und wieder ein Schweineohr bekommen.

Aber jetzt hat mich was stutzig gemacht, was ich nach all den Jahren das erste mal gehört habe.
Und zwar hat mir mein Arbeitskollege erzählt, das er nicht viel von Schweineohren hält, da die Schweine in den Ohren Antibiotika gespritzt bekommen und somit auch noch Restbestände in den Schweineohren sind und diese an den Hunden weitergegeben werden.

Er meinte wir sollen doch lieber hin und wieder Milow dann Rinderohren geben.

Habt ihr auch schon mal davon gehört sprich mit der Antiobiose bei Schweinen?

Klar, wo er das erzählte, kam es mir dann auch logisch vor, da Schweine bekanntlich mit Antibiosen "vollgepumpt" werden. Aber soweit das die Restbestände weitergegeben werden, habe ich bis dato noch nicht gedacht und auch von niemand anderen gehört.

Bekommen Eure Fellnasen Schweineohren bzw wie steht ihr dazu?

LG, Melly
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Schweinohren / - Antibiose /- Antibiotika

19 Aug. 2014 22:06
#2
Liebe Melly,

ich weiß ja nicht woher Dein Arbeitskollege seine Informationen bezieht, aber ich halte es für absoluten Unsinn. Ein Ohr, egal von welchem Lebewesen, besteht fast ausschließlich aus Knorpel und ist mit sehr wenigen Blutgefäßen durchzogen. Eine Spritze dort hinein ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch unnütz, da das Medikament nur sehr langsam in den Blutkreislauf kommt. Großvieh zieht man Ohrmarken zur Kennzeichnung ein, weil das Ohr am wenigsten blutet.
Die meisten Antibiotika sind zwischen 5-10 Tagen wieder aus dem Körper raus (Wartezeit). Der Landwirt ist verpflichtet!! eine Art Behandlungsbuch zu führen, in welches genau eingetragen werden muss, WAS WANN WIEVIEL an welches Tier verabreicht wurde ( machen die TÄ). Und das wichtigste: ES SIND WARTEZEITEN EIN ZU HALTEN!! bevor das Tier in den Handel kommen darf.
Gespritzt wird in Muskelfleisch ( Schinken oder Schulter ).
Antibiotika binden sich gerne an Fett(-gewebe). Aber mal ehrlich, hast Du schon mal ein fettes Ohr gesehen? Und fütterst Du Deinen Hund ausschließlich mit Schweineohren? Ich denke es kommt auf eine gute Mischung von Kauartikeln an.

Gruß Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Melly
  • Mellys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 2920

Melly antwortete auf Schweinohren / - Antibiose /- Antibiotika

19 Aug. 2014 22:39
#3
Danke für die Antwort... Nein Milow hat jetzt das erste mal
ein Schweineohr bekommen und bekommt unterschiedliches abwechslungsreiches zum "Kauen"
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mila
  • Milas Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 383

Mila antwortete auf Schweinohren / - Antibiose /- Antibiotika

19 Aug. 2014 23:49 - 20 Aug. 2014 00:07
#4
Ich habe sie anfangs auch ab und an meiner Mila gegeben.
Seit ich aber weiß, dass sie zum einen "relativ" fett sind und zum anderen Überträger des Aujeszky-Virus/Pseudowut sein könnten, verzichte ich darauf und es gibt lieber Rinderohren.



Auch wenn diese Virus angeblich bei Hausschweinen in Deutschland nicht mehr auftritt und die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass es "mein" Tier trifft, gibt es ja genug Alternativen zu "rohen" Schweineprodukten die dem Hund Freude bereiten.

de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut


Ui, ich habe gerade gesehen, dass es dieses Thema hier schon gab :whistle:
www.laborbeaglehilfe.de/index.php/forum/...n-und-aujetzki-viren
Letzte Änderung: 20 Aug. 2014 00:07 von Mila.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1519
  • Dank erhalten: 6654

Gisela antwortete auf Schweinohren / - Antibiose /- Antibiotika

20 Aug. 2014 10:10
#5
Ich gebe Noel keine Schweineohren, die sind zu fett und Noel bekommt Durchfall.
Sie bekommt luftgetrocknete Rinderohren, die sind mager.

Gisela und Noel
Folgende Benutzer bedankten sich: Melly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Schweinohren / - Antibiose /- Antibiotika

29 Aug. 2014 14:32
#6
Generell ist es so, dass die meisten getrockneten Kauartikel aus Asien kommen und deshalb mit Konservierungsmitteln belastet sein können (z.T. werden sie auch nur begast). Besonders schlimm sind diese Kausachen aus Rinderhaut wie z.B. Kauknochen. Das sind die Reste der Lederproduktion. Entweder sie werden auf dem weg nach Asien konserviert oder wenn die verfaulten Häute in Asien ankommen gebleicht (das sind dann wohl diese weißen Knochen). Alles was irgendwie Fettreduziert ist oder gebleicht wurde mit Lösungsmitteln behandelt.
Ich werde nur noch Sachen aus deutscher Produktion bestellen, die sind zwar z.T. dreifach so teuer aber dann gibt es halt seltener was, dafür hochwertiger.

hat schon mal jemand von euch bei Tommydog bestellt? und gute oder schlechte erfahrungen gemacht? Die haben auch Schweineohren von Deutschen Schweinen. Darf aber wegen Lunas Gelenken eh kein Schwein verfüttern und wollte Rinderohren bestellen. Die haben sogar die großen mit Muschel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.