Ernährung bei HD getreidefrei?

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

Ernährung bei HD getreidefrei? wurde erstellt von snoopyinaachen

14 Mai 2013 22:47
#1
Da wir nun die Diagnose HD bei Luna bekommen haben, informiere ich mich gerade ein bissen. Im Internet ließt man immer wieder "bei Gelenkproblemen getreidefrei Füttern". Bei Lunas Allergien ist es immer ein Glücksspiel ob neues Futter passt, deshalb will ich das Futter nicht ohne Grund umstellen. Deshalb dir Frage: warum getreidefrei bei HD? Welcher Stoff im Getreide ist problematisch? Wären Kartoffeln eine Alternative? Zur Zeit hat Luna ein Futter mit Reis, Kartoffeln und Gerste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Ernährung bei HD getreidefrei?

15 Mai 2013 07:56
#2
Ehrlich gesagt, davon habe ich noch nichts gehört. Könnte es vielleicht das Gluten sein? Ansonsten wüsste ich nicht, was daran schlimm sein soll. Allerdings würde ich mich für ein Getreide entscheiden (gerade bei Allergie-Hunden) also entweder nur Reis, nur Kartoffel oder nur Gerste... Aruscha hat auch Hafer sehr gut vertragen (als ich sie eine Zeitlang gebarft habe).

Ich könnte dir Akkupunktur empfehlen. Damit habe ich mit Aruscha sehr gute Erfahrunge gemacht. Sie hatte Spondylose und Spondylarthrose und ist mit regelmäßiger Akkupunktur bis ins hohe Alter schmerzfrei gelaufen :) Allerdings ist das nicht ganz billig. Wie alles, was hilft :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Aw: Ernährung bei HD getreidefrei?

15 Mai 2013 08:58
#3
Huch jetzt taucht das Thema ja direkt vier mal auf...man sollte einfach nicht mit seinem Smartphone schreiben... :blush:
Luna hat bis jetzt keine Probleme mit verschiedenen Getreidesorten auch Weizen und Mais verträgt sie Problemlos. Wir probieren nach und nach verschiedene Fleischsorten aus, bis jetzt auch da keine Probleme, auch bei Huhn und Rind wogegen viele Hunde ja allergisch sind.
Ich tippe zur Zeit auf Konservierungsstoffe und oder Farbstoffe, Ei, Milchprodukte oder Hefe (genaueres wissen wir aber noch nicht). Oder eben irgendwelche Kräuter die ja auch immer gern in das Superpremium Futter gemischt werden damits "gesund" ist.
Zum Thema "getreidefrei Ernähren bei Gelenksproblemen" wird im Internet immer nur von Abbauprodukte des Getreide gesprochen, die in den Gelenken Entzündungen verursachen/begünstigen, aber nie werden irgendwelche Angaben gemacht... :huh: ich will jetzt natürlich auch nicht irgend einem Internetgespenst hinterherlaufen.
Zur Zeit bekommt sie "gegen" die HD das Canosan und ein Futteröl aus Leinöl, Nachtkerzenöl, Weizenkeimöl, Kürbiskernöl, Arganöl, die Omega 3 und 6 Fettsäuren in den Ölen sind ja auch entzündungshemmend und Luna hat ein Fell wie ein Teddybär bekommen :cheer: :woohoo: .
Bis jetzt hat Luna meiner Meinung nach keine Schmerzen, sie hat auch die Untersuchung der Hinterläufe ohne ein murren über sich ergehen lassen... Die Ärztin war auch etwas überrascht von dem Röntgenbild, weil man in der Untersuchung nix gemerkt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diana64
  • Diana64s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Diana64 antwortete auf Aw: Ernährung bei HD getreidefrei?

15 Mai 2013 09:00
#4
Meine Tierärztin die sich auf Akupunktur spezialisiert hat setzt bei solchen Diagnosen häufig Goldimplantate. Schau auch einmal unter folgenden Link: alexdogblog.blogspot.de/2008/09/arthrose...akupunktur-oder.html
Lg Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Ernährung bei HD getreidefrei?

15 Mai 2013 09:11
#5
Du fütterst Trockenfutter, oder? Könnte es vielleicht sein, dass sie gegen die Futtermilben allergisch ist? Die sind ja fast immer in Trockenfutter zu finden.

Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... Das habe ich ja mit Aruscha auch durch. Sie konnte zum Schluss nurnoch Huhn, in geringen Mengen Fisch, Reis, Mais und Hafer vertragen. Gemüse auch, das war kein Problem.

Ich hoffe, ihr findet die Ursachen.

Ach ja, du kannst ihr auch noch Grünlippmuschelextrakt geben. Das hilft, den Knorpel im Gelenk gesund zu halten. Das kannst du bei Lunderland bestellen, im barshop oder beim futterfreund. Bestimmt auch noch woanders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Aw: Ernährung bei HD getreidefrei?

15 Mai 2013 10:16
#6
Luna ist auf Futtermilben und Hausstaubmilben allergisch, deshab wird hier alles trockene auch Kekse und Co. portionsweise eingefrohren. Sie hat nur Kunstleder und Kunststoffkörbe/betten und alle Decken aus Stoff werden einmal in der Woche bei 60°C mit einem sensitiv Waschmittel gewaschen. Zur Zeit (seit ca. 4 Monaten) haben wir die Allergie damit im griff. Sie hat aber zusätzlich noch eine Futterinhaltsstoffallergie auf irgendwas (Hat vor ein paar Wochen mal von einer Hinterlassenschaft eines anderen Hundes "probiert" :angry: , abends hatte sie dann direkt Felcken im Ohr und morgens Pusteln am Bauch :dry: , zu Weihnachten als sie alle möglichen Leckerlies bekommen hat war es ähnlich, aber da wussten wir noch nicht was los ist).
In Canosan ist konzentriertes (Extrahiertes) Grünlippmuschelpulver drin. Leider weiß man bei den Muschelpulver/extrakten nie den genauen Wirkstoffgehalt, d.h. 100% Muschelpulver ist nicht unbedingt besser als 4% Muschelpulverextrakt das speziell (kalt und in hoher Konzentration) hergestellt wurde. Canosan ist schon richtig teuer, aber irgendwie scheint Boehringer Ingelheim die einzigen zu sein die die Wirkung mal getestet haben (soweit ich gelesen habe an Polizeihunden). Diese ganzen Muschelpulverunterschiede verwirren mich auch... :dry: da weiß man nie was das beste ist. z.Z. werde ich da denke ich auf meine TA vertrauen die uns bis jetzt noch nie etwas andrehen wollte und uns das Canosan empfohlen hat.
Nur von getreidefreier Ernährung hatte unsere TA (die jetzt 2,5 Monate im Mutterschaftsurlaub ist) nix erwähnt. Das habe ich dann später im Interent gefunden. Da wird immer gesagt: Muschelpulver, Omega 3 Fettsäuren, Kollagen, getreidefrei und natürlich kein Gramm zu viel auf den Rippen (zum Glück ist Luna ja recht schlank :) ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.