Welches Gemüse und wie

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Welches Gemüse und wie

16 Apr. 2013 09:14 - 16 Apr. 2013 09:20
#7
Rohes Gemüse kann nur verdaut werden, wenn es püriert wird. Mit dem Obst und Gemüse will man den Magen-Darm-Inhalt des Beutetieres ersetzen. Die pflanzlichen Anteile dient der Darmreinigung und -pflege. Die Faserstoffe sind wichtig um den Kot "aufzulockern", damit es nicht zu Verstopfungen kommt. Die Zellstruktur muß aufgeschlossen werden, da dem Hund die nötigen Enzyme dazu fehlen. Das erreicht man, indem man alles püriert oder leicht andünstet. BARF bedeutet für mich roh - also habe ich mich selbst zur Variante pürieren entschieden. Beim dünsten oder kochen gehen meiner Meinung nach wichtige Vitamine verloren. Kohl ist unterschiedlich. Chinakohl z.B. ist leicht verdaulich und bläht nicht, wo hingegen Weißkohl oder Rotkohl zu Blähungen führen kann. Deshalb sollte man solche Gemüsesorten nur in geringen Mengen füttern. Da Kondi oft Probleme mit Blähungen hatte (vor der Umstellung auf BARF) verzichte ich ganz bewußt auf solches Gemüse.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2013 09:20 von kupferli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Laikamaus
  • Laikamauss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Laikamaus antwortete auf Aw: Welches Gemüse und wie

16 Apr. 2013 12:33
#8
Hallo!
Mir hat der Tierarzt nach Leos Darmverschluss ans Herz gelegt, keine ganzen rohen Möhren mehr zum
Kauen zu geben.
Die hab ich eigentlich gerne Beiden mal so zwischendurch zum kauen (anstatt Kauknochen) gegeben.
Der TA meint, gerade die Beagle schlucken oft das letzte Stück der Möhre viel zu groß runter und das kann dann sehr gefährlich für den Darm sein.... :ohmy:

Also bei uns alles nur noch klein geschnippelt!!!! ;)

LG Elke
mit Laika und Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Welches Gemüse und wie

16 Apr. 2013 12:49
#9
:S ups.... Bonnie bekommt z.Zt. auch jeden Tag so 1-2 ganze Möhren zum knabbern....... :dry: ....aber bis jetzt ist normaler Output....

und als Mahlzeit dünste ich das Gemüse kurz an und püriere es dann ....

l.G.Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mulle
  • Mulles Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Mulle antwortete auf Aw: Welches Gemüse und wie

16 Apr. 2013 15:52
#10
Möhrenstücke können gefährlich werden, wenn der Hund sie nicht verdauen kann. Wenn man also richtige Stücke im Kot findet, sollte man das sicherheitshalber lassen.
Selma ist ein echter Müllschlucker, die verdaut auch alles einwandfrei.

Mein Schäferhund dagegen verträgt Gemüse besser gekocht und roh nur in kleinen Mengen.
Daher nehme ich das Rohfüttern nicht ganz so eng: Der Gemüseanteil besteht meist aus unseren Tischresten (gekocht) und Apfelkitschen :P
Wenn wir keine Reste lassen, püriere ich rohes Gemüse, Salat, Kräuter ...

Die Verträglichkeit muss man austesten. Selma kann ich auch Wirsingeintopf füttern :lol: beim Schäferhund habe ich das bitter bereut - herrje, hat die gestunken :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manuela
  • Manuelas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Manuela antwortete auf Aw: Welches Gemüse und wie

16 Apr. 2013 19:18
#11
Also, nach Allem was ich so gelesen habe , entscheide ich mich für leicht angedünstet und/oder püriert.Aber ist ja doch sehr interessant, wie unterschiedlich das so gehandhabt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Merle
  • Merles Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1094
  • Dank erhalten: 629

Merle antwortete auf Aw: Welches Gemüse und wie

16 Apr. 2013 19:28
#12
Hmmmm unsere vier bekommen jeden Tag eine Möhre, am Stück und sie lieben es aber wenn das sooooooooo gefährlich ist dann gibt es die nicht mehr am Stück. Ich danke für den Hinweis!
Birgit
„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.