Kalbsknochen???

  • oma5
  • oma5s Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 164

Kalbsknochen??? wurde erstellt von oma5

18 Feb. 2012 21:21
#1
Wir haben mal eine Frage,unser Frauchen hat sich mit einen Hundebesitzer über Kalbsknochen unterhalten, die schmecken uns ganz LECKER, es dauert bloß immer sooolange bir diese kalt sind, sind diese Knochen für uns GUT und Können wir diese auch ROHHHHHHHHHHHHH essen???
Liebe Grüße Pucki und Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • T.Densing
  • T.Densings Avatar
  • Besucher
  • Besucher

T.Densing antwortete auf Aw: Kalbsknochen???

18 Feb. 2012 21:48
#2
ich muss ehrlich gestehen das ich mich mit dem thema noch nie gross auseinander gesetzt habe aber ich jetzt ein wenig neugierig wurde und mal ein wenig gegoogelt habe. anscheinend sind eine vielzahl von tierärzten und ernährungsexperten der meinung das man auf knochenfütterung verzichten sollte. da es wohl anscheinen je nach sorte zu spliterungen, durchfall oder verstopfung kommen kann. wenn man aber wiederum auch mal in verschiedenen foren liest gibt es aber eine vielzahl von leuten die knochen in geringen mengen füttern und damit keine negativen erfahrungen gemacht haben. aber wir haben hier ja ein paar experten fürs barfen und auch tierärzte vieleicht können die genaueres dazu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Kalbsknochen???

18 Feb. 2012 22:07
#3
Ich kann dazu nur sagen, gekocht würde ich sie niemals geben. Dann splittern sie wirklich.
Wenn - dann roh. Aber wie gesagt, es kommt auf den Hund an - ich hatte schon mal solche "Schlinger", die wirklich dann große Stücke wieder ausgebrochen haben. Bin seither etwas vorsichtig damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Kalbsknochen???

18 Feb. 2012 22:54 - 18 Feb. 2012 22:55
#4
Hi!
Meinst du mit Kalbsknochen die kompletten Unterbeine oder einfach nur Marknochen?
Wie dem auch sei, Knochen sollten wenn überhaupt immer roh gefüttert werden. Da sie aber von jedem Hund unterschiedlich gut vertragen werden, sollte man sich an die Menge herantasten. Davon abgesehen dass zu viel Knochen böse Verstopfungen verursachen kann was man im schlimmsten Fall nur operativ beheben kann.
Meine Hunde bekommen nur ab und zu Markknochen oder Ochsenschwanzknochen (samt Fleisch). Lieber verfüttere ich getrocknete Kauartikel wie Rindernasen, Ohren, Nackensehene u.s.w.
Letzte Änderung: 18 Feb. 2012 22:55 von Stefania.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bibi
  • Bibis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bibi antwortete auf Aw: Kalbsknochen???

18 Feb. 2012 23:06
#5
Hallo, bin zwar noch neubarfer aber hab ma kurz in mein "handbuch" geschaut. Also kalbsknochen roh sind völlig ok und super zahnpflege, sind auch noch relativ weich daher gut für einsteigsbarfer. Allerdings würde ich knochen immer roh füttern und auf schwein verzichten wir einfach komplett.

liebe grüße tina mit pablo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mulle
  • Mulles Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Mulle antwortete auf Aw: Kalbsknochen???

13 Mai 2012 13:08
#6
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber falls es noch von Interesse ist:
Kalbsbrustbeinknochen sind grandiose Beaglekost, allerdings würde ich sie nicht für einen Knochenanfänger empfehlen. Wir haben mit Hühnerklein, Hühnerflügeln und Kaninchenkarkassen (Rückrat und Rippen) angefangen. Und dann - endlich - die leckeren Kalbsknochen.
Alles roh natürlich, zunächst in kleinen Mengen zum daran gewöhnen.

Die großen Kalbsschenkelknochen kann man auch geben, wenn man keine Knochen füttern möchte - sie werden säuberlich abgenagt, idR aber nicht gefressen (zu groß und zu hart).

Nochmal: Knochen bitte immer roh. Wenn Tierärzte vor den Gefahren von Knochen warnen, denken sie dabei in aller Regel an gegarte Knochen, die zum einen splittern und zum anderen schlecht verdaut werden können, sodass sie im Magen-Darm-Trakt zu Verletzungen führen.
Der Vorteil von Knochen: Blitzesaubre Beaglezähne! Selma kam mit wirklich schlimmem Zahnstein zu uns - das ist bereits alles weg :silly:

LG Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.