Kekse für den ernährungsbewußten Beagle

  • Christiane
  • Christianes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Kekse für den ernährungsbewußten Beagle wurde erstellt von Christiane

10 Mai 2010 23:24 - 10 Mai 2010 23:37
#1
Hier habe ich ein einfaches Rezept zum Nachbacken.Es gelingt auch ungeübten BäckermeisterInnen!
400 g Wurzeln(Karotten,Möhren)sehr fein reiben
600 g Mehl
100 ml Milch
150 ml Öl
Alle Zutaten mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig rühren(Knethaken);wichtig!! der Teig darf nicht kleben,evtl.noch etwas Öl zufügen;den Teig auf der Arbeitsfläche ca.4mm dick ausrollen,mit dem Teigrädchen Rauten ausradeln,auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200°C goldbraun backen.
Nach dem Auskühlen in einer Tupperdose aufbewahren.
Heini und Timmi haben Probe gegessen und die Kekse für schmackhaft befunden.
Viel Spaß beim Nachbacken

Gruß Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse
Letzte Änderung: 10 Mai 2010 23:37 von Christiane.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Aw: Kekse für den ernährungsbewußten Beagle

10 Mai 2010 23:28
#2
Hier ein Rezept für Hundekuchen mit Knoblauch
Aus
700g Mehl
ca.400g Wurzeln(Möhren)fein gerieben
200ml Öl(Rapsöl)
100ml Milch und
4TL Knoblauchgranulat
einen glatten Teig kneten.Dazu das Granulat in der Milch einweichen und zu den übrigen Zutaten geben.Den fertigen Teig dünn ausrollen,in kleine Rauten(ca.1x1cm)zerteilen,abbacken und im Ofen noch nachtrocknen.In Frischhaltedosen aufbewahren.
Ich weise hier noch einmal auf die Diskusion"Knoblauch ja oder nein"hin.Jeder möge für sich entscheiden was er seinem Hund füttert.Meine Beiden bekommen jeden Tag einen Knoblauchkeks.Sie haben die Qualität mit 3WAUs bewertet!
So,nun viel Spaß beim Nachbacken!
Es grüßt Christiane mit Heini und Timmi
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Aw: Weihnachtskekse für den Beagle

10 Mai 2010 23:33
#3
Ihr BeaglekumpelInnen!
Kommt mal ein kleines Stückchen näher.Es muß ja nicht jeder gleich mitkriegen was ich Euch zu erzählen habe.
Mein Frauchen hat Weihnachtskekse für uns,Timmi und mich,gebacken.Ich sag Euch....echt klasse.Das Rezept dafür hat sie mir nicht verraten,aber ich habe genau aufgepaßt was sie alles verwendet hat und wie sie es gemacht hat.
Zuerst kamen 250g gekochte Kartoffeln vom Vortag(Rest vom Mittagessen)in die Küchenmaschine.Die wurden mit dem Knethaken etwas zerkleinert,dazu ca.350g Mehl,100ml Öl,ein El Honig(kann man auch weglassen)und ein Tl gem.Anis.
Daraus hat sie einen glatten Teig geknetet(wenn er klebt muß noch etwas Mehl untergeknetet werden).Der wurde dünn ausgerollt und mit weihnachtlichen Motiven ausgestochen.Nach dem Abbacken bei ca.200° und dem Auskühlen durften wir schon mal probeessen.

Wauuuuu.....sind die gut!!!
Schade ist nur,dass wir noch etwas warten müssen um sie zu geniessen.Aber dieses Jahr können wir beim Weihnachtskaffee unsere eigenen Kekse verzehren und man muß sich nichts erbetteln,damit es nicht immer heisst wir sind verfressen.
Ich wünsche Euch beim Nachbacken viel Spaß
Euer Beaglekumpel Heini

P.S.Wenn Ihr das nicht hinbekommt,könnt Ihr ja Eure Zweibeiner um Hilfe bitten.Sie werden Euch sicher gerne unterstützen,aber achtet daruf,dass sie Euch nichts wegfuttern!
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marina
  • Marinas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Marina antwortete auf Aw: Kekse für den ernährungsbewußten Beagle

25 Aug. 2010 16:44
#4
hey,

ich ahbe da auch noch was leckeres.

Thunfisch Dose in eigenem Saft
ein Ei
Petersilie und andere schmackhafte Gewürze, Knobi je nach empfinden,
schön miteinander vermischen, dann nach und nach 200gr. Mehl hinzufügen gut untermengen und auf ein Blech mit Backpapier geben. Bei 150grad ca 40 min trocknen lassen.
Nun kann man das ganze auch noch mit Äpfel, Möhren oder anderem Gemüse und oder Obst anreichern. Wer keinen Thunfisch mag, der kann Leber oder Leberwurst dafür nehmen.

Mehl nehme ich recht gerne wenn dann das Vollkornmehl.
Dinkelmehl soll auch gut schmecken, nur habe ich das ganze noch nicht selber probiert.

Lasst es euch schmecken!! :cheer:

LG Marina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Kekse für den ernährungsbewußten Beagle

25 Aug. 2010 19:10
#5
Vielen Dank für die tollen Rezepte, Christiane und Marina :woohoo:
Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, wird gebacken, freu mich schon :laugh: :kiss:
LG Maya mit Kira und Ronja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Resi1978
  • Resi1978s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Resi1978 antwortete auf Aw: Kekse für den ernährungsbewußten Beagle

29 Mai 2014 22:11
#6
Ich hab dann auch noch ein paar Rezepte für Euch:

Himbeer-Cookies

150 g Weizenmehl, Type 405
60 g zarte Haferflocken
1 TL Backpulver
100 g TK-Himbeeren
1 Ei, 1 EL Honig, 1 EL Sonnenblumenöl

Himbeeren auftauen und pürieren.
Weizenmehl, Haferflocken und Backpulver mischen. Himbeerpürree, Ei, Honig und Öl zugeben und alles gründlich mit den Knethaken des Handmixgerätes mischen. Falls der Teig zu trocken ist, etwas Wasser zugeben und weiter rühren. Teig dann mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche weiter kneten, bis er nicht mehr klebt. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 mm dick ausrollen und ausstechen.

Plätzchen bei 180 °C (Umluft 160 °C) ca. 25 Min. backen.

Apfel-Cookies

1 kl. Apfel
150 g Dinkelmehl
100 g zarte Haferflocken
1 EL Leinsamen
70 g Naturjoghurt

Den Apfel schälen und entkernen und auf der Gemüsereibe fein raspeln.
Dinkelmehl, Haferflocken und Leinsamen mischen, Apfelraspel und Joghurt dazu geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts gut mischen. Löffelweise ca. 50 ml Wasser zugeben, bis der Teig sich vom Rand löst. Mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche weiterkneten, bis er nicht mehr klebt. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 mm dick ausrollen und ausstechen.

Plätzchen bei 180 °C (Umluft 160 °C) 25 - 30 Min. backen.

Dinkel-Erdnuss-Plätzchen

150 g Dinkelmehl
50 g zarte Haferflocken
10 g Hefeflocken (geht auch ohne)
3 EL Erdnusscreme ca. 50 g ohne Salz und Zucker
1 Ei

(Erdnusscreme könnt Ihr relativ leicht selbst machen: Erdnüsse mit dem Hächsler der Küchenmaschine (Zauberstab geht auch) klein hacken und ganz ganz langsam Erdnussöl zugießen bis die Masse die richtige Konsistenz hat. Wer selber gerne Erdnussbutter isst, kann ein bisschen mehr machen, die benötigte Menge für die Kekse abzweigen und den Rest Salzen und / oder zuckern für's Frühstückstoast.)

Dinkgelmehl, Hafer- und Hefeflocken mischen, Erdnusscreme und Ei dazu geben und alles gut mit den Knethaken des Handrührgeräts mischen. 90 ml Wasser zugeben und weiter rühren bis sich der Teig vom Rand löst.

Mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche weiterkneten, bis er nicht mehr klebt. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 mm dick ausrollen, mit der Gabel mehrfach einstechen und mit Förmchen ausstechen.

Plätzchen bei 180 °C (Umluft 160 °C) ca. 25Min. backen.

Die Kekse sind Kalle-getestet und für gut befunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.