Hundeschule

  • ik1000
  • ik1000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hundeschule wurde erstellt von ik1000

16 Okt. 2010 12:03
#1
Hallo,

wir möchten mit unserem Benny nun eine Hundeschule besuchen. Es gibt hier zienlich viele in der Nähe. Manche schwören auf Einzelunterricht, andere Hundeschulen schwören auf Gruppenkurse. Unser Benny ist 8 Monate alt, und eigentlich wäre mir ein Gruppenkurs lieber, da er so mehr das Sozialverhalten mit anderen Hunden lernt. Er hat nämlich öfters wenn ein anderer Hund beim Spazieren gehen entgegen kommt, eine ziemlich große Klappe: der andere Hund wird erstmals kräftig aus der Entfernung angebellt. Kommt aber der andere Hund auf ihn zu, versteckt er sich schnell hinter uns, und wartet erstmals ab, bevor er zum anderen Hund geht. Ihr habt bestimmt schon Erfahrungen damit gemacht und könnt mir vielleicht sagen, was besser ist: Einzelunterricht oder in der Gruppe. Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Ingeborg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wencke
  • Wenckes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Wencke antwortete auf Aw: Hundeschule

16 Okt. 2010 12:55
#2
Hallo Ingeborg,

ich würde immer den Gruppenunterrricht dem Einzelunterricht vorziehen. Aber ich denke damit der Trainer deinen Benny besser einschätzen kann, ist ein Treffen ohne andere Hunde zu Anfang ganz gut. Die Gruppe solle aus nicht mehr als 5-6 Hunden bestehen, drüber hast du nicht vom Unterricht meiner Erfahrung nach.
Der Unterricht sollte nicht ausschließlich auf dem Hundeplatz sondern hauptsächlich im freien Gelände stattfinden.

Schau dir bei verschiedenen Hundeschulen einfach mal eine Stunde ohne Benny an, wenn es dir dann gefällt mach eine Probestunde mit Benny zusammen.

Schau vorallen darauf wie der Trainer mit den Hunden umgeht! Und frage dich, würde ich als Hund so behandelt werden wollen? Wenn ja, denke ich kann es los gehen.

Achso und Hundeschulen die der Meinung sind Beagle wären nicht erziehbar, kannste gleich vergessen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Hundeschule

16 Okt. 2010 19:02
#3
Huhu,
und wenn euer Benni ein Geschirr trägt (davon gehe ich jetzt mal aus), dann darf er das in einer guten Hundeschule anbehalten. Keiner würde auf ein Halsband bestehen. Mein Hund würde mit dem HB keinen Schritt an der Leine machen (ist sie aber auch nicht gewohnt). Viele Hundeschulen mögen die Geschirre nicht, weil der Hund den Leinenruck dann nicht "ordentlich" spührt.
Nachdem ich mir das damals anhören durfte, bin ich mit Silka gegangen - vom Platz der Hundeschule....


Schaue Dir sonst die Hundeschule(n) erstmal ohne Hund an, und dann siehst Du ja mit welchen Mitteln dort gearbeitet wird. Ich habe später eine Huschu gefunden, in der ich auch bei Silka mit Leckerlis arbeiten konnte / durfte.
Nimmst Du ihn jetzt mit zu verschiedenen Huschu´s wird er evtl. erstmal verwirrt sein.

Und wie Wencke schon schrieb, um deinen Benni einzuschätzen kann eine Einzelstunde von Vorteil sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Hundeschule

16 Okt. 2010 19:18
#4
Hallo Ingeborg,

im Gegensatz zu Wencke ziehe ich Einzelunterricht vor. Ich finde das viel effektiver. Das wichtigste ist aber, dass der Hund in der gewohnten Umgebung trainert wird. Dort, wo Du auch ohne Trainer unterwegs bist, triffst Du auf Hunde, die Du auch ohne Trainer triffst.

Die Hunde kapieren in kürzester Zeit, wer zu einer Gruppe gehört, und ihr Verhalten ist dann nicht mehr so wie bei Zufallsbegegnungen. Die sind es aber, die Du meistern muss.

Eine Kombination aus Hundeschule und Einzeltraining ist sicher auch nicht schlecht.

Liebe Grüße,
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shary
  • Sharys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Shary antwortete auf Aw: Hundeschule

16 Okt. 2010 19:48
#5
Hallo Ingeborg,

wir gehen mit Beiden in die Hundeschule zum Unterricht und zum Agility, bei uns ich Geschirr kein Problem und es wird mit positiver Bestätigung gearbeitet, also mit Leckerlis, Lieblingsspielzeug und einen "wie machen wir uns am einfachsten zum Affen" in spitzen Tönen ausgerufenenden und von heftigen Bewegungen gefolgen fein, klasse und gekraule, und bei uns sind Beagle gefragt was sehr wichtig ist und wir dürfen auch immer kommen wenn neue Beagle kommen die angeblich nicht zu erziehen sind :P

Schau kann in Ruhe was so bei euch angeboten wird, ich finde Hundeschulen sehr wichtig

uns hat es geholfen :huh: MEISTENS

Gruß
Roswitha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silke
  • Silkes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Silke antwortete auf Aw: Hundeschule

16 Okt. 2010 22:36
#6
Ich hätte Benny erst mal in die Welpenspielgruppe der Huschu gesteckt. Dort kann er dann erst mal den sozialen Kontakt mit anderen Hunden lernen. Meine Fine durfte am Anfang auch in die Welpenspielgruppe. Sie war 2 Jahre alt. Danach würde ich dann die ganz normalen Kurse (Grundkurs, Aufbaukurs) mitmachen.
Wie rebecca schon schrieb, würde ich mir ein paar HuSchu´s raussuchen und mir dort die einzelnen Kurse anschauen und gucken, wie dort gearbeitet wird. Ich persönlich finde es auch immer wichtig, dass die Trainer auch geprüfte Tierpsychologen sind, dass ich in der HuSchu mit Geschirr arbeiten kann und dass Leckerlis erlaubt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.