Welche Schleppleinen nutzt Ihr?

  • Lilly2009
  • Lilly2009s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Welche Schleppleinen nutzt Ihr? wurde erstellt von Lilly2009

21 Juli 2011 14:39
#1
Hallo Ihr Lieben,

hoffe, ich hab mein Thema richtig "eingeordnet"...

Wollte mal fragen, welche Schleppleinen Ihr habt? Unsere ist gestern gerissen und
möchte mir jetzt gaaaanz schnell ne neue besorgen, da wir wieder fleissig mit Lilly am
Trainieren sind. Momentan klappts wieder super gut mit dem Abrufen und da ist man
doch gleich motivierter ;)

Unsere, nun geknotete, Schleppleine/Feldleine war, glaub ich von Trixie oder so. Auf jeden Fall hat`s mächtig weh getan, wenn dieses Seil durch die Hand geflutscht ist.

Danke schonmal für Eure Antworten
LG
Mona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Welche Schleppleinen nutzt Ihr?

21 Juli 2011 14:49 - 21 Juli 2011 14:51
#2
Nach Ausprobieren diverser Schleppis (auch mit schmerzhaften Brandverletzungen durch´s Wegflutschen) schwör ich hier auf Biothaneleinen.

Die verheddern sich nicht dauernd (bei zwei oder mehreren Hunden), saugen sich nicht voll, lassen sich leicht reinigen, sind in jeder beliebigen Länge zu kriegen und vom Handling für uns hier ideal.
Letzte Änderung: 21 Juli 2011 14:51 von ina. Begründung: was vergessen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Welche Schleppleinen nutzt Ihr?

21 Juli 2011 14:52
#3
Mona wende Dich doch vielleicht mal an Vio ... von ihr haben wir wunderbare Schleppleinen.
Die sind haltbar, gehen ganz sicher nicht so schnell kaputt und es bleibt nichts dran hängen.

LG Brigitte

Bio-Thane, glaub ich, heißt das Material.

LG Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Aw: Welche Schleppleinen nutzt Ihr?

21 Juli 2011 15:02
#4
Ich habe iene, die das "Durchflutschen" verhindert, in dem ich mit einer kleinen Holzkugel, duch die die Leine geführt ist, das "Flutschen" stoppen kann. Funktioniert einwandfrei. ICh weiß allerdings nicht, wie die Leine heißt, habe sie jedoch in jedem gängigen Zoohandel gesehen. Sie ist sehr leicht und dünn, jedoch reißfest, also auch für stärkere BEagle geeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doro
  • Doros Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Doro antwortete auf Aw: Welche Schleppleinen nutzt Ihr?

21 Juli 2011 15:11
#5
Ich persönlich finde für einen Beagle entweder gummierte Schleppleinen oder die Schweißleine von Niggeloh richtig prima. Diese preisgünstigen Leinen von Trixie / Karlie etc. finde ich als Schleppleine nicht doll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die in der Hand "brennen", sich schnell mit Wasser voll saugen (und dann schwer werden) und/oder sich schnell im Unterholz verhäddern.

Die gummierten Leinen (10m) liegen super schön in der Hand, auch bei starkem Zug merkt man nix und außerdem nehmen die kaum Wasser auf (werden also nicht schwer). Nachteil ist, dass die sich nach einer Weile (bei aktivem Gebrauch ca. 1 Jahr) an den Seiten aufribbeln. Die sind deswegen nicht kaputt (würden also nicht reißen)... sieht aber nicht so schön aus. Das sollte man vorher wissen. So eine Leine habe ich übrigens in dem Flohmarkt-Thread stehen, sofern Bedarf sein sollte. ;)

Die Niggeloh Schweißleine (12m) ist total leicht (200g), liegt ebenfalls gut in der Hand und nimmt auch kein Wasser auf. Die Leine ist für die Jagd konzipiert. Also entsprechend robust. Die Leine hat allerdings auch keine Handschlaufe, sondern nur einen Lederstopp. Bei Bedarf kann man sich aber einfach eine Handschlaufe "knoten". Das gibt das Material her. Vom Hersteller hat die Leine auch keinen Karbiner/Bolzenhaken vorne dran. Jäger "schnallen" halt ihre Hunde - so ein Haken würde klappern. Ich habe bei meiner Leine aber einfach einen Haken "eingeschnallt". Die Schnalle ist einfach so ein Ding wie am Gürtel... die macht man einmal auf, hänkt den Haken rein, und schnallt sie zu. Hält wunderbar (so würde die Leine ja sonst auch am Geschirr befestigt werden) und das An- und Ableinen ist halt fixer gemacht, als immer die Schnalle zu betätigen. Hoffe das war verständlich, sonst stelle ich noch mal ein Bild ein.

Biothane finde ich auch super gut! Habe da einige ... allerdings ist meine längste Leine 5m. Ich persönlich finde, dass die sonst für einen Beagle zu schwer wird (in 12mm Materialstärke).

Lieben Gruß
Ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lilly2009
  • Lilly2009s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Lilly2009 antwortete auf Aw: Welche Schleppleinen nutzt Ihr?

21 Juli 2011 15:14
#6
Habe diese Biothane-Leinen auch schon ins Auge gefasst.

:blush: ähm, wie wende ich mich an Vio...? Schäm mich grad in Grund und
Boden, aber bin doch neu und sowas von foren-unerfahren.

Grüße
Mona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.