Erfahrungen mit älteren Hunden gesucht!!!

  • Paula
  • Paulas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Erfahrungen mit älteren Hunden gesucht!!! wurde erstellt von Paula

17 Jan. 2011 21:57
#1
Hilfe!!!
wir sind eine Familie mit drei Kindern, einer 9-jährigen Schäferhündin und diversen Kleintieren. Am liebsten würde ich sofort Molly (11-jährige Hündin) bei uns aufnehmen,
wenn da nicht doch diese Unsicherheit bzgl. des Sauberwerdens wäre.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gerade mit älteren Laborhunden gemacht????
Liebe Grüße!
Paula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Aw: Erfahrungen mit älteren Hunden gesucht!!!

17 Jan. 2011 22:23
#2
Hallo Paula!!

Bei uns leben immer nur die älteren Semester.Die Erfahrung hat gezeigt,wenn man einen souverenen Ersthund hat,orientiert sich der "Neue" an diesem und lernt sehr schnell,dass er seine Geschäfte draussen erledigen muß.Das klappt vielleicht nicht schon vom ersten Augenblick an,aber es ist hilfreich für beide Seiten.


Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Erfahrungen mit älteren Hunden gesucht!!!

17 Jan. 2011 22:23
#3
Ich kann dir´s zwar nicht aus ureigenster Erfahrung berichten, nur aus zweiter Hand. Unser Freund Conny hat zwei ältere Mädels aus dem Labor übernommen. Frieda war bereits nach ca. 1 Wo. sauber, bei Lucie hat es etwas länger gedauert. Trotzdem war das nicht zu vergleichen mit der Mühe, die man sich bei einem Welpi geben muss.
Das Sauberkriegen ist definitiv kein Auschlusskriteritum für ältere Hunde. Die kriegen solche Sachen meist viel schneller hin, als die jungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf Aw: Erfahrungen mit älteren Hunden gesucht!!!

17 Jan. 2011 22:27
#4
Hallo Paula,
wir haben schon mehrere alte Damen und Herren bei uns in Pflege gehabt, auch unsere Sophie war 7 lange Jahre im Labor tätig. Am ersten Abend haben alle ihren Begrüßungssee hinlassen, waren dann aber fast sofort stubenrein, während die "jungen Wilden" sich öfter vergessen haben.
Das sind unsere Erfahrungen mit älteren Beagles. Ob Molly zu den alten Hunden gehört, die fast von Anfang an stubenrein sind, kann man nicht vorhersagen. Es kann durchaus sein, dass Molly längere Zeit gebraucht.
Hunde sind, wie Menschen auch, unterschiedlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nikita
  • Nikitas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nikita antwortete auf Aw: Erfahrungen mit älteren Hunden gesucht!!!

17 Jan. 2011 23:32
#5
:side: Hallo Paula,
keine Sorge, das Sauberwerden ist bei älteren Hunden kein größeres Problem.
Jedenfalls bei uns nicht, unsere Snoopy war immerhin fast sieben Jahre alt als wir sie bekamen.
Es war zwar nicht sooo leicht :side: , weil es am Anfang schnell klappte, dann aber wieder einen Rückfall gab, das hatte aber andere Gründe, es war nicht einfach Unsauberkeit. Und an sich ging es bei ihr schneller als bei Momo, die wir mit 1 1/2 Jahren bekamen. Die konzentrierte sich meistens auf so viele Dinge gleichzeitig, dass sie zwischendrin vergaß, dass man ja draußen das Geschäft erledigt... :blink:
Es geht natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber das sollte man nun mal von keinem Laborhund erwarten, denn sie sind wirklich alle unterschiedlich und haben wie alle Hunde einen ganz eigenen Charakter. ;)
Ich würde eher auf die bereits vorhandene Hündin achten.
Meinst du, sie kommt mit einem Zweithund klar?
Zur Not kannst du ja auch jemanden von der LBH anrufen, telefonisch geht eine Beratung möglicherweise besser. :dry:
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück bei eurer Entscheidung.
Eure Überlegung, einen älteren Hund aufzunehmen finde ich auch sehr schön. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 856
  • Dank erhalten: 1693

Hermann antwortete auf Aw: Erfahrungen mit älteren Hunden gesucht!!!

18 Jan. 2011 06:55
#6
huhu Paula,

schön, dass ihr euch für Molly interessiert. Hätten wir nicht schon drei, würd ich auch schwach
werden. Gib mal bei Google "stubenrein ältere hunde" ein. Da gibt's jede Menge zu diesem Thema zu
lesen. Ist immer jemand Zuhause und habt ihr einen Garten? Wenn ja, dann wäre das doch schon die
dreiviertel Molly bei euch. Nach 11 Jahren Labor hat sie sich schleunigst noch ein paar Jahre schönes
Hundeleben verdient. Ich bin überzeugt, sie würde es euch in jeder Hinsicht danken. Vielleicht sogar
mit einer schneller Stubenreinheit?

Liebe Grüße
Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.