Training mit der Schleppleine

  • Nikita
  • Nikitas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Training mit der Schleppleine wurde erstellt von Nikita

02 Juni 2010 17:13 - 02 Juni 2010 17:17
#1
Hallöchen,
da ja die Brut- und Setzzeit schon seit längerem läuft, haben wir uns eine Schleppleine angeschafft, um mit Momo und Snoopy schöne Sachen zu trainieren. :silly:
Wir versuchen es mit Leckerchensuche, Ruftraining und Stöckchenholen, letzteres mit bescheidenem Erfolg :laugh: , da sie das Stöckchen nur holt, aber dann behält.
Ich dachte, vielleicht könnten wir hier ein paar Vorschläge sammeln, uns gegenseitig Tipps geben und anregen, was man noch so alles trainieren kann.
Momo findet Leckerchensuche natürlich am Besten. Da ist sie ganz aufmerksam, allerdings ist sie nicht so gut, wenn ich es vorher verstecke, sie findet es besser, wenn sie sieht, wohin ich es werfe.
Bei Snoopy ist das lustigerweise gerade umgedreht. :lol:
Ich habe das Thema hier eröffnet, da soweit ich weiß, solches Training gut für die Erziehung der Hunde ist, Frauchen/Herrchen wird interessanter und man hört eher, wenn er/sie ruft. ;)
Also, welche Dinge spielt ihr so, und was mögen/können eure Hundchen am liebsten/besten?
Letzte Änderung: 02 Juni 2010 17:17 von Nikita. Begründung: Hab was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schmitzi
  • Schmitzis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Schmitzi antwortete auf Aw: Training mit der Schleppleine

03 Juni 2010 21:14
#2
Hallo Nikita...

Also unser Spielhit unterwegs ist das Leckerchen suchen....wir schmeißen es ins Feld...oder hohe Gras...und Dana sucht wie verrückt...bis sie es gefunden hat.Mit dem Stöckchen holen...nun ja...wir schmeißen Stöcke...Dana rennt hinterher...und....richt...und läßt es liegen :laugh: ...uninteressant....
Und wenn sie mal weit vor rennt....verstecken wir uns....rufen sie...und Dana kommt wie der Blitz zurück...sucht und findet uns....

Liebe Grüße Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mary
  • marys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

mary antwortete auf Aw: Training mit der Schleppleine

08 Juni 2010 09:35
#3
Hallo Nitika und Tanja,
bei Elli habe ich auch so meine Schwierigkeiten.Ohne Ablenkung hört sie ganz gut,kommt freudig zurück. Aber wehe sie sieht einen anderen Hund egal ob sie ihn kennt oder nicht bin ich abgemeldet.Da kann ich mit Leckerlis locken ,es ist ihr egal :dry: .Elli ist ein verspielte Hündin und Stöcke mag sie zum zerkauen gerne.Am Besten kann ich sie von der Leine lassen, wenn wir mit gutezogenen Hunden unterwegs sind.Dann läuft Elli den anderen Hund nach und kommt mit diesen auch zurück.Mit einer Schleppleine habe ich es auch schon versucht,doch dann muß ich immer um Hindernisse (Bäume,Sträucher)laufen um Elli zurück zu holen.LG Mary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2520
  • Dank erhalten: 1925

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Training mit der Schleppleine

08 Juni 2010 12:20
#4
Wir arbeiten ja auch sehr viel mit Schleppleine,da Bonnie sonst doch auf weiterer Entfernung ihre Ohren auf Durchzug schaltet...wir sind bestimmt schon seit nem halben Jahr dabei,nicht jeden Tag,aber doch sehr oft....und Mary,nicht DU musst hinter Elli hinter den Hindernissen (Bäumen ect.)hinterherlaufen,sondern sie sollte auf Kommando lernen,daß sie wieder zurück kommt,haben wir mit Bonnie gleich von anfang an gemacht...ich bin doch nicht "bekloppt" und renn um die Bäume und Laternenpfähle :woohoo: ...ich bin dann stehen geblieben und habe sie immer erst an der Leine bissl zurück gezogen,leicht,und gesagt "andersrum" (kannst aber auch sagen "zurück" oder was auch immer ) und jetzt klappt es mit jedem Hinderniss...Mülltonnen,Autos usw. ....und du musst natürlich deinen Hund immer genau beobachten,wenn sie sich anders verhält,dann sofort ihr Tun abbrechen und zu dir rufen oder sie ins Platz ect. schicken...und Belohnen!!!! GANZ WICHTIG ....eigentlich soll man ja einfach weiter gehen,wenn der Hund sich mal nach links o.rechts in die Wiese verdrückt,weil, ER soll ja lernen,dir zu folgen....aber ich habe auch dafür Kommandos eingeführt...so wie "Bonnie,hier lang" wenn ich nen anderen Weg einschlage z.B. ....oder wie Tanja schon schrieb,sich einfach mal verstecken und sie rufen...bin ich jetzt auch schon angefangen und es klappt zu 95% schon ganz gut :silly:
ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Geduld...es klappt irgendwann,ich geb auch nicht auf *sfg*

l.G.Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shary
  • Sharys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Shary antwortete auf Aw: Training mit der Schleppleine

08 Juni 2010 14:51
#5
Hallo Nikita,

Lisa und Shary laufen bei uns auf dem Grundstück immer an der 20 m-Leine und wir haben Beete und Bäume und Zeugs, da kommen die klasse klar auch mit dem Zurückgehen, wenn ich da jedesmal hinterher wollte, wäre ich dauerbeschäftigt, laß sie einfach mal machen, das lernen die ganz schnell.

Lisa läuft wenn wir spazieren gehen frei, aber Shary ist ein Alles-Jagdhund die läuft immer an der Schleppi, aber das macht ihr nix.

Probier einfach weiter

LG
Roswitha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nikita
  • Nikitas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Nikita antwortete auf Aw: Training mit der Schleppleine

10 Juni 2010 15:21
#6
Hmm :huh: ,
ich muss zugeben, bei Bäumen, Sträuchern,etc. zurücklaufen, wenn sie schon drumherum sind klappt bei Beiden noch nicht so.
Ich habe ja das Gefühl, die Beiden haben dann Angst, weil sie sich hilflos fühlen. :unsure: Ich probiere es mit dem Befehl "Zurück" und ziehe ein bisschen an der Leine, damit sie merken, in welche Richtung. Aber das ist ein Angstpunkt: Da wird sich gesträubt bis zum geht-nicht-mehr. Zum Schluss lobe ich natürlich, auch mit Leckerlies und auch wenn ich nachhelfen musste ;) .
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, ich bleibe natürlich dran, aber wenn sich eine der Kleinen so doll verheddert hat, dass sie dann Angst hat :blink: oder es zu kompliziert für sie wäre kann ich nicht anders und greife ein. :blush:
Habt ihr da noch andere Erfahrungen/Tipps/Tricks?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.