Linus attackiert Hunde beim Spazierengehen

  • Betty
  • Bettys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Linus attackiert Hunde beim Spazierengehen wurde erstellt von Betty

18 Nov. 2010 10:23 - 18 Nov. 2010 10:23
#1
Hallo zusammen,
unser Linus ist jetzt 7 Wochen bei uns und fühlt sich pudelwohl :cheer:
Er geht sehr gerne spazieren, doch leider hat er seit einigen tag die blöde Angewohnheit sobald uns ein anderer Hund - egal ob Rüde oder Hündin - entgegen kommt, will Linus auf den Hund losgehen und angreifen und ich hab Not und Mühe ihn festzuhalten. Wenn wir alleine im Wald sind und uns kommt ein Spaziergänger entgegen (ohne Hund) möchte er auch auf den Menschen los. :unsure:
Woran könnte das liegen? will Linus uns - Lotta und mich - verteidigen?
oder will er einfach nur Chef sein?
Vielleicht hat jemand eine Tip für mich, wie ich mich am Besten verhalten kann und wie ich in solchen Situationen mit Linus umgehen soll.
Danke für Eure Anregungen und Erfahrungen schon einmal im voraus.
Lieben Gruß
Bettina
Letzte Änderung: 18 Nov. 2010 10:23 von Betty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denise
  • Denises Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Denise antwortete auf Aw: Linus attackiert Hunde beim Spazierengehen

18 Nov. 2010 10:49
#2
hallo bettina,leiderkann ich dir keinen rat dafür geben, ausser dass du vielleicht mit ihm in eine schule gehen möchtest oder hilfe bei einer trainerin oder trainer suchst?! wir kennen das nicht, gott sei dank, aber weiterhin viel glück und freude mit linus........ :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ik1000
  • ik1000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ik1000 antwortete auf Aw: Linus attackiert Hunde beim Spazierengehen

18 Nov. 2010 11:17
#3
Hallo Bettina,

das gleiche Problem haben wir auch mit unserem 9 Monaten alten Beagle, den wir auch ca. 8 Wochen bei uns haben. Sobald er einen anderen Hund sieht, flippt er total aus, bellt und will unbedingt zu ihm, egal ob großer Hund oder kleiner. Erst wußte ich nicht, ist es ein aggressieves Verhalten oder will er nur spielen. Da er in der Hundeschule aber dieses Verhalten nicht machte, fragte ich unsere Trainerin, und sie meinte, es wäre Unsicherheit bei ihm. Ich solle ihm so viel wie möglich Kontakt zu anderen Hunden geben und zum anderen Hund ruhig hinlassen. Und ich muß sagen, es klappt super, obwohl mir am Anfang etwas mulmig war. Er spielt jetzt mit den anderen Hunden( allerdings nur an der langen Schleppleine, denn sonst wäre er weg).
Die anderen Hundebesitzer wissen eben jetzt schon von weitem, dass wir es sind, die kommen, da eben unser Benny auch weiterhin schon lange im voraus bellt.Vielleicht ist es auch Unsicherheit von Deinem Hund, dass er so reagiert. Und bei entgegenkommenden Leuten würde unser auch am liebsten an jeden ranschnubbern und um Streicheleinheiten betteln. Ich sage halt immer , sobald er anfängt zu bellen, bzw wenn er zu den Leuten hin will, "nein", und wenn er ruhig ist, gebe ich ihm gleich ein Leckerchen. Ansonsten denke ich immer, wir Menschen haben auch so unsere Macken, warum sollen es die Hunde nicht auch haben.

LG Ingeborg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sabine-Hafi
  • Sabine-Hafis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Sabine-Hafi antwortete auf Aw: Linus attackiert Hunde beim Spazierengehen

18 Nov. 2010 11:45
#4
Hallo Bettina,

das Verhalten von Linus scheint bei Beaglen "normal" zu sein. Joe macht das auch!!! ;)
Das muss man sich vorstellen .... Joe an Flexi und läuft ganz normal spazieren - auf einmal, wie aus heiterem Himmel - zieht er wie ein Ochse an der Leine rennt im Kreis und heult, wie ein armer, alleingelassener Beagle. :S :blink:
Ich persönlich war mal garnicht darauf gefasst und hätte mich fast auf dem Feldweg inne Pfütze geschmissen ... ging grad noch glimpflich ab! ;)
Bei ihm haben wir herausgefunden, daß er die Fährte des anderen Hundes in die Nase bekommt und dann so schnell als möglich hin will ... der andere Hund kann aber schon vor Stunden dort lang gelaufen sein :S
Er lässt sich dann auch von NICHTS ablenken ... wir sind auch immer wieder am Arbeiten mit ihm.
Von Jerry kennen wir das nicht ... er sieht zwar aus wie ein Beagle, aber manchmal kann man denken, da iss was Anderes drinne - oft könnte man auch meinen ne Katze - iss ne olle Schmusebacke!!! ;)
Jerry läuft auf einem langen Weg entlang und ganz am anderen Ende kommt ein Spaziergänger mit oder ohne Hund aus dem Wald ... er ... kuckt den an ... dreht um und läuft zum Auto zurück .... egal wie weit man schon gelaufen ist! :angry: So kleine, kurzbeinige Beagle können ganz schön schnell sein!!! ;)
Jerry hat auch durch seine italienischen Tierheim-Erfahrung eine Aversion gegen einen bestimmten Typ Mensch ... wenn der Typ kommt, gibts nur noch die Option "Leine und kurz halten" ... er würde z.B. unseren Pfarrer am Liebsten in der Luft zerreissen. :blush:
Wenn man sowas weiss, muss man halt dagegen reagieren... denn manches Verhalten kann man einfach nicht rausbekommen.

Liebe Grüßle
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonie
  • leonies Avatar
  • Besucher
  • Besucher

leonie antwortete auf Aw: Linus attackiert Hunde beim Spazierengehen

18 Nov. 2010 11:53
#5
Hallo
Leonie hatt das auch gemacht.
Ich habe immer wenn mir Hunde entegengekommen sind,bevor Leonie sie sah Leckerlies auf dem Boden geschmissen sodass sie abgelenkt ist.
Dann habe ich die Leckerlies nur noch in der Hand gehalten und gesat bevor sie die anderen Hunde sehen kann Leonie schau hier und ihr gezeigt und habe das Kommando FUSS gegeben,und seitdem macht sie es nicht mehr,wenn sie andere Hunde sieht dann schaut sie mich an und läuft Problemlos an ihenen vorbei.
Aber ich glaube das es normal ist weil die Hunde nach einer Zeit erst realisieren was abegeht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wencke
  • Wenckes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Wencke antwortete auf Aw: Linus attackiert Hunde beim Spazierengehen

18 Nov. 2010 11:55
#6
Hallo Bettina,
such dir umgehend einen Trainer, der zu euch vor Ort kommt. Noch ist Linus Verhalten nicht gefestigt, tut schnell was dagegen.

Bis dahin würde ich versuchen ihn mit Futter und Übungen abzulenken. z. B. ein Mensch/Hund kommt euch entgegen und du schmeißt sofort ein Leckerlie in die Büsche und suchst es gemeinsanm mit Linus oder er soll sitzen oder oder

Wenn du Fragen hast ruf mich einfach an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.