Übelkeit

  • Stötzel
  • Stötzels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 58

Übelkeit wurde erstellt von Stötzel

19 Apr. 2016 10:21
#1
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage: Paulchen hatte gestern abend wieder mal die Phase, dass er 3 1/2 Stunden rumlief und Dreck geleckt hat, um sich anschließend zu übergeben :sick: Er bekommt dann keine Ruhe und ist sehr aufgeregt. Hat einer von euch diese Erfahrung auch schon gemacht. Vielleicht ist es das, was Hunde machen, die gelernt haben, Gras zu fressen. Im Labor wird es wohl nur Dreck und kein Gras gegeben haben. Heute geht es ihm gut, er bekommt heute von mir Schonkost (Reis mit Geflügel) und dann hoffe ich ist wieder mal Ruhe. Da er das aber schon wiederholt gemacht hat, hätte ich gerne gewusst, ob jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht hat und mir hilfreiche Tips geben kann.

Liebe Grüße Mareile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Übelkeit

19 Apr. 2016 10:51
#2
Hallo Mareile,

Habe etwas gefunden, das hilfreich sein könnte:
Hunde fressen aus vielen verschiedenen Gründen Erde. Manche Ursachen sind belanglos, wohingegen andere Gründe ernsthafte Ursachen haben können. Wenn dein Hund nur gelegentlich Erde frisst, ist das wahrscheinlich kein Grund zur Besorgnis. Er kann versuchen, verstecktes Futter zu finden und die Erde ist lediglich im Weg. Wenn dein Hund häufig Erde frisst, kann das ein Zeichen für ein ernstes Problem sein. Du solltest deinen Hund genau beobachten und feststellen, wann und warum er Erde frisst. Nur dann kannst du effektive Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen.
Das Fressen von Dingen (wie zum Beispiel Erde), die keine Nahrungsmittel sind, ist eine Form von Pikazismus oder Heißhunger. In manchen Fällen wird Pikazismus durch ein Mineraldefizit oder einen Parasitenbefall ausgelöst. In anderen Fällen kann das Fressen von Erde einfach ein Zeichen für Langeweile sein. Das trifft besonders auf Welpen und junge Hunde zu. Ein Hund kann auch Erde fressen, um sein Verdauungssystem von Substanzen zu reinigen, die er besser nicht gefressen hätte. :sick:
Gab es kürzlich Veränderungen der Ernährung, der Umgebung oder der Aktivität deines Hundes? Zeigt dein Hund andere, ungewöhnliche Symptome oder Verhaltensweisen, die das Problem vielleicht erklären können? Fressen alle Hunde - wenn du mehrere Hunde hast - Erde? Wenn dein Hund eine ungewöhnliche Menge Erde frisst, solltest du ihn genau beobachten, falls er etwas Toxisches gefressen hat und Anzeichen einer Vergiftung zeigt. Wenn mehrere Hunde im Haushalt Erde fressen, kann das ein Anzeichen für ein Defizit in der Fütterung sein. Wenn mehrere Hunde alle an der gleichen Stelle Erde fressen, ist es möglich, dass etwas besonders Leckeres dort versteckt ist. :S
Sprich mit deinem Tierarzt. :) Wenn du nicht herausfinden kannst, warum dein Hund Erde frisst oder du den Verdacht hast, dass dieses Verhalten ein Anzeichen für eine ernste Krankheit sein kann, solltest du deinen Hund zur Untersuchung zum Tierarzt bringen. Während der Untersuchung wird der Arzt den allgemeinen Gesundheitszustand des Tieres bestimmen und Labortests vornehmen, um Krankheiten, Mangelerscheinungen oder einen Befall mit Parasiten festzustellen.
• Einige Tierärzte sind bereit, dir am Telefon Auskunft zu erteilen. Du kannst versuchen, zuerst deinen Tierarzt anzurufen und das Benehmen deines Hundes schildern, damit er dir einen Ratschlag geben kann.
• Untersuche die Fäkalien deines Hundes. Wenn er Durchfall oder harten Stuhl hat, verdaut er sein Futter nicht richtig. Das kann zu einem Ungleichgewicht im Nährstoffhaushalt führen. Der Hund versucht, das Defizit durch Fressen von Erde auszugleichen. Wenn das der Fall ist, ist eine tierärztliche Untersuchung unbedingt notwendig, weil die Ursachen genau festgestellt werden müssen, damit eine Lösung gefunden werden kann.

;) vielleicht erklärt das schon etwas... :whistle:
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stötzel
  • Stötzels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 58

Stötzel antwortete auf Übelkeit

19 Apr. 2016 14:45
#3
Hallo Birgit,

danke für deine Antwort. Ich habe leider nur Paulchen als Einzelhund. Geht derzeit nicht anders. Aber Paulchen frisst
ausschließlich Dreck, wenn er sich anschließend übergeben will. Eine Änderung im Futter hat es nicht gegeben und
er frisst auch unterwegs nichts (noch nicht einmal Leckerchen von mir). Ich kann es mir nur damit erklären, dass er
seinen Magen von irgendwas säubern will, das ihn "nervt" und "drückt".
Es ist dann wieder wochen- bzw. monatelang Ruhe. Also glaube ich eher, dass das für ihn der Weg ist "sich zu erleichtern",
andere Hunde fressen Gras.
Werde aber beim Tierarzt mal nachfragen

Liebe Grüße aus Frechen
Mareile und Paulchen
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicole A.
  • Nicole A.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1139

Nicole A. antwortete auf Übelkeit

19 Apr. 2016 16:20
#4
Hallo Mareile,

das hat er bei uns auch gemacht und Lucky macht das auch. Paulchen hatte mir damals die Türschwellen ausgeleckt und die Terrassenfugen gereinigt :blink: Ich hatte damals mal gegoogelt und das machen die Hunde wohl, wenn sie zuviel Magensäure haben. Ähnlich wie Heilerde :blink: Das saugt auf....

Schau doch mal, was er den Tag bekommen hat, worauf er viell. so reagiert. Ich hatte letztens mit beiden Probleme durch getrocknete Hühnerbrustfilets. Das ging bei Nele bis zum Erbrechen. Seit ich die Hühnerfilets weglasse ist wieder alles gut.
Nele bekommt auch Probleme mit der Magensäure, wenn sie zu lange nix zu fressen bekommt. Hatten eine Zeitlang abends nichts gefüttert und dann hatte sie morgens Übelkeit und Galle erbrochen. Hatte den Tip bekommen abends vorm schlafen gehen dann nochmal einen Hundekeks, oder Stückchen Brot zu geben. Das hat super geholfen. Jetzt füttere ich allerdings wiede 2x am Tag und da kommen beide gut mir klar.

Gute Besserung Paulchen :kiss:

P.s. Lucky hat dieses Jahr aber auch das Gras entdeckt ;)
Liebe Grüsse Nicole & Maik mit Nele & Lucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lillot
  • Lillots Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Lillot antwortete auf Übelkeit

19 Apr. 2016 17:54
#5
Lilly hat das auch ab und an mal. Bei ihr hilft es, sie Gras fressen zu lassen oder aber auch, etwas Futter zu geben. Wie Nicole geschrieben hat, hilft es häufiger zu füttern. Lilly bekommt bspw 3x täglich und seitdem ist es so gut wie weg. Wenn es gehäuft auftritt füttere ich Moorerde von Sanofor zu, das hilft sehr gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karin u Thomas
  • Karin u Thomass Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Karin u Thomas antwortete auf Übelkeit

19 Apr. 2016 19:14
#6
Hallo Mareile,

schau mal, HIER kannst du etwas zu Ursachen und Behandlung von Leckanfällen - sog. Licky fits - nachlesen. Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter. Zwischen einfach mal Erde fressen und Leckanfällen besteht doch ein deutlicher Unterschied im Verhalten. Das, was du beschreibst, nämlich die Unruhe und dass Paulchen sich nicht beruhigen lässt, deutet doch eher auf einen Leckanfall hin.

Unser Bill hat auch diese Leckanfälle und leidet dabei schrecklich. Ich habe mal darüber Buch geführt, wann die Anfälle auftreten und was an dem Tag so bei uns los war und habe festgestellt, dass es bei Bill immer dann vorkommt, wenn er mal einen besonders langweiligen Tag hat, z.B. wenn ich krankheitsbedingt nicht viel mit ihm unternehmen konnte. Es scheint ihn zu stressen, wenn er nicht genügend Aktivität und Ansprache bekommt.

Außerdem hat er einen empfindlichen Magen - was sich allerdings gebessert hat, seit er letztes Jahr einen Mastzellentumor entfernt bekommen hat. Diese Art Tumor kann schwere Magen/Darmprobleme auslösen. Ich will damit aber nicht sagen, dass Paulchen einen Tumor haben könnte, ganz gewiss nicht! Du solltest Paulchen genau beobachten, vielleicht findest du heraus, was die Anfälle auslöst. Ich würde mich darüber auch mit einem Tierarzt besprechen. Schreib' doch mal eine Zeit lang auf, was an den Tagen mit Leckanfällen bei euch so los war, bzw. was du alles gefüttert hast, vielleicht kommt ihr dann dem Problem auf die Spur!

Bei Bill hilft nur Gras fressen, dass aber dann direkt und unmittelbar. Da wir keinen Garten haben und es (besonders mitten in der Nacht) einen Moment dauern kann, bis wir aus dem dritten Stock runter und dann noch um die Ecke auf die nächste Wiese gelaufen sind, habe ich immer Katzengras hier stehen (gibt's schon vorgezogen bei Fressnapf, die Teile zum selber aufgießen kann ich nicht empfehlen) , was Bill dankbar annimmt, wenn er einen Anfall hat. Manchmal reicht es aus, dass ich ihm das Gras einfach nur hinstelle (es steht sonst auf der Fensterbank) und er beruhigt sich sofort. Ohne Gras steigert er sich massiv in diese Anfälle, ist kaum zu beruhigen und leidet sehr und versucht verzweifelt, so ziemlich ALLES aufzunehmen, was ihm vor die Nase kommt, dabei ist er sonst ein Hund, der nienieniemals Plastik oder ein Stück Verpackung oder sonst irgendwas in der Richtung fressen würde.

Ich hoffe, dass ihr die Gründe herausfindet und dem Paulchen helfen könnt.

Gute Besserung wünschen Karin und Onkel Bill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.