Tipps zur Zusammenführung

  • Eddy
  • Eddys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Tipps zur Zusammenführung wurde erstellt von Eddy

23 Juli 2013 18:29
#1
Hallo ihr Lieben,

heute hab ich einmal eine Frage zur Zusammenführung an alle von Euch die schon ein kleines Beaglerudel zu Hause haben.
Wie habt ihr das gemacht, wenn ein neues Familienmitglied oder ein Pflegling bei euch ankommt, macht ihr die Zusammenführung vor dem Grundstück oder wird der oder die Neue dem bereits vorhandenen Rudel direkt vorgesetzt????
Und wenn es zu Streit kommt mischt ihr euch dann ein, oder lasst ihr die Bande dann machen? Wir hatten ja noch nie zwei Beagles auf einen Streich und wollen nicht gleich zu Anfang des Kennenlernens nen großen Fehler machen über Tipps von Euch wären wir sehr dankbar, wir freuen uns nämlich schon sehr auf den Familienzuwachs.
Der Katerbande haben wir immer einem nach dem anderen vor die Nase gesetzt und die Herren machen lassen und uns gar nicht eingemischt, dass sind die bestern Freunde und einer vermisst den anderen. Ich hoffe das es bei den Beaglejungs genau so wird.

LG Kerstin , Wolfi und die Gumminasen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Tipps zur Zusammenführung

23 Juli 2013 22:08
#2
Hallo Kerstin,

grundsätzlich plädiere ich immer dafür, dass sich die Hunde auf neutralem Boden kennenlernen und dann gemeinsam das Zuhause aufgesucht wird. Das mache ich immer so, wenn andere Hunde, die meine beiden noch nicht gut kennen oder lange nicht gesehen haben, zu Besuch kommen. Dann wird erst eine kleine gemeinsame Hunderunde gelaufen und dann dürfen die fremden Hunde mit zu uns.

Mit Laboris geht das zumeist nicht, vor allem dann, wenn sie direkt aus dem Labor kommen. Ich halte es für sinnvoll, den Neuankömmling ersteinmal in Ruhe ohne den ersten Hund aus der Box kommen zu lassen und er soll sich erstmal in Ruhe umsehen. Je nach dem wird dann einige Zeit später der erste Hund dazugeholt. Da Beagle keine Schutzinstinkte und ihren Meutetrieb haben, geht das Kennenlernen grundstäzlich friedlich vonstatten (Spätere Kloppereien sind dabei natürlich nicht ausgeschlossen) und ich habe, auch bei Übergaben von Laboris bei ihren Familien, damit gute Erfahrungen gemacht. Bislang ist dabei immer alles super gelaufen.

Liebe Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kleinemaus2101
  • kleinemaus2101s Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 149

kleinemaus2101 antwortete auf Tipps zur Zusammenführung

23 Juli 2013 22:26
#3
Da kann ich Anja nur Recht geben, fremde Hunde werden von unserem Großen am Besten auf neutralen Boden begutachtet.
Als Nanny bei uns einzog, habe ich ihn erstmal in einem anderen Raum untergebracht und Nanny durfte sich in Ruhe ( einmal quer übers Sofa und den Coutschtisch sprinten ) umsehen, bevor ich Porthos dazugelassen habe. klappte ganz gut, bis Nanny dann mit auf SEIN (dachte er) Sofa wollte. Aber ich habe sie einfach machen lassen.
Ich weiß nicht wie es bei Hunden ist, die gerade aus dem Labor kommen. Nanny war in einer Pflegestelle und ist eine total quirlige Maus.

Auf alle Fälle wünsch ich Euch ganz viel Spaß, denn es ist herrlich anzusehen, wie die Mäuse "auftauen".

LG Ulli mit Nanny und Porthos
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.

(Louis Sabin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy
  • Eddys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Eddy antwortete auf Tipps zur Zusammenführung

23 Juli 2013 22:26
#4
Ok Anja, dann werden wir es mal so versuchen und ich schicke meinen Mann erst einmal ne Runde ums Wohntal mit Eddy :) wenn das Beagletaxi kommt.
Danke für die Antwort :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Tipps zur Zusammenführung

24 Juli 2013 10:43
#5
Moin Kerstin, ja, Zusammenführung ist ein spannendes Thema. :woohoo: :woohoo:

Anja hat m.M. schon das Wesentlichste geschrieben, dem ich nur noch kurz hinzufügen möchte, dass es sich in unseren Fällen immer gut gemacht hat, wenn das eigentliche Zusammentreffen von Labori mit vorhandenem/n Hund/en später dann im Garten stattfinden kann. Bisher gab es wirklich noch NIE irgendwelche Schwierigkeiten, obwohl wir immer mit Argusaugen gewacht haben und ich sich bei Kämpfen dazwischen gegangen wäre.
Wohlgemerkt klappt das bei uns so aber ausschließlich mit Beaglen so völlig unkompliziert.

Kommt ein fremder Rüde anderer Rasse (so bisher Schnauzer und Bulli) jedoch auf unser Grundstück gibt es seitens unserer Jungs lautstarken Protest. Wollen wir also z.B. gern mal zusammen irgendwo sitzen, MUSS vorher gemeinsam gelaufen werden. Je weiter, desto gut. Die Herren haben hier die Chance, sich auch mal anzuschreien und sich dann entweder zu verbrüdern (meist) oder sich aus dem Weg zu gehen (gibts auch, aber selten).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.