Habt Ihr irgendwelche Tips?

  • Sabine-Hafi
  • Sabine-Hafis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Habt Ihr irgendwelche Tips? wurde erstellt von Sabine-Hafi

29 Nov. 2010 10:06
#1
Es dreht sich um den kürzlich eingezogenen Beagle Tino bei der Schuster-Family.
Tino kam vor ca. 5 Wochen zu ihnen und hat immernoch Angst vor dem Sohn. Marvin hat schon alles versucht sich Tino zu nähern, mit sehr geringem Erfolg!! :(
Tino verzieht sich dann lieber in den Garten und kommt nicht mehr ins Haus.
Gestern hatte Marvin dann auch noch Besuch bekommen von einigen Freunden zu einem gemütlichen Pokerabend... natürlich waren das alles Jungs im Alter von ca 17 -18 und Tino hat sich versucht zu verkriechen ... ab in den Garten (was im Winter ziemlich frostig werden kann). Am Ende hat Micha den Hund mit ins Schlafzimmer genommen, damit er sich nicht mehr der "Gefahr" ausgesetzt fühlt und nicht mehr mit eingezogener Rute im Wohnzimmer hin und her rennen muss.
Das ist aber nicht nur das Problem wenn es sich um Freunde von dem Sohn handelt, sondern auch wenn Freunde der Eltern ins Haus kommen. Das ist gerade in der Weihnachtszeit ein Problem, denn da bekommt man mehr Besuch ins Haus - draußen iss ja BRRRR ;)
Komischerweise reagiert er wenn wir zu Besuch kommen ziemlich relaxed und als ich Letztens alleine dort war kam er sogar zum Streicheln zu mir. :huh: :blink:

Bei uns in der Nähe haben wir eine sehr nette Tierpsychologin, die auch bei Martin Rütter Kurse belegt hatte - das wäre allerdings die letzte Instanz die Micha in Betracht ziehen würde.

Ich hab mir gedacht, ich poste das mal hier im Forum, vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Anregungen oder Tips, die die Schusters ausprobieren könnten.

Vielen lieben Dank im Voraus!!! :) :kiss: *knixlemach*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denise
  • Denises Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Denise antwortete auf Aw: Habt Ihr irgendwelche Tips?

29 Nov. 2010 10:57
#2
liebe sabine für das hundi tut mir das sehr leid, aber einfallen tut mir da nur dass sie mit ihm zu einem training gehen sollten!!!! viel glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Habt Ihr irgendwelche Tips?

29 Nov. 2010 11:27
#3
ich denke, da hilft nur viel geduld.

ich würde dem hund die möglichkeit geben sich zurückzuziehen und ihn einfach in ruhe lassen.

später kann man dann versuchen ihn mit leckerchen zu "bestechen".

bei quincy har es ziemlich lange gedauert, bis er sich fremden genähert hat.heute ist es genau umgekehrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schlitt
  • Schlitts Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Schlitt antwortete auf Aw: Habt Ihr irgendwelche Tips?

29 Nov. 2010 13:02
#4
Liebe Barbara, die gleichen Probleme hatte ich mit meiner Biene. Biene nahm reißaus wenn mein Mann kam, sich bewegte oder vom Sofa aufstand. Wir haben es geschafft das Biene jetzt zu meinem Mann kommt, allerdings nur wenn er sitzt oder liegt. Sie bekommt Leckerchen nur von ihm, das Fressen auch. Beim Spaziergang hat er Biene an der Leine. Ich kann mit dem Hund alles machen. Aber wie gesagt mit viel Geduld (jetzt schon ein 1/2 Jahr) haben wir es bis hierhin geschafft und ich gebe dem Hund auch noch mehr Zeit. Manchmal vergißt sie auch aufzustehen und hinter das Sofa zu verschwinden wenn mein Mann sich erhebt. Irgendwann wird sie auch ruhig sitzen bleiben. Wenn wir Besuch haben legt sie sich in ihr Körbchen und wird nicht mehr gesehen. Im Sommer hielt sie sich meistens draußen auf wenn sie konnte und durfte. Babsi dagegen ist der richtige Draufgänger, sie geht zu allen Besuchern. So unterschiedlich können Hunde sein was ich nie so gedacht hätte. Soll der Junge (ich weiß ja nicht wie alt er ist) dem Hund die Leckerchen und das Fressen geben. Die Eltern sollten den Hund weniger beachten. Ich wünsche euch viel Glück und Geduld (was manchmal sehr schwer sein kann). Gruß Ursel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Habt Ihr irgendwelche Tips?

29 Nov. 2010 14:27
#5
Oh ja, diese Angst zu beobachten, kann uns manchmal vor Mitleid schier die Luft nehmen. (nur hat Hundi da b´nichts von...)
Aber ich kann mitreden, weil Lurie schlichtweg Panik vor ALLEN Menschen hatte (außer vor mir, warum auch immer)
Wenn Tino nur Angst vor dem Sohn hat, wäre dieser m.M. nach derjenige, von dem es AUSSCHLIESSLICH das Futter gibt, und zwar aus der Hand. Besucher können Leckerchen fallen lassen oder später auch geben.

... in einem der letzten Threads hat Wencke das alles sehr umfassend geschrieben

Zu guter Letzt habe ich Lurie damals zur Unterstützung Bachblüten gegeben. (Allerdings denke ich, dass man dafür den Hund ein bisschen besser kennen sollte.)

Eines jedoch müsste man, auch wenn es uns ganz fürchterlich vorkommt, unterlassen: Den Hund jedesmal zu bestärken, indem man ihn aus der (scheinbar) schlimmen Situation "rettet". Wenn er die Chance hat, bspw. unter einem Stuhl, in einer geschützten Ecke oder so, für sich "Schutz" zu finden, kann er durchaus auch mal unruhig sein. Allerdings darf man das auch nicht überstrapazieren, d.h. vlt. nur kurze Besuche, die dann den Hund auch VÖLLIG IGNORIEREN.

Tino muss lernen, dass so etwas völlig normal und keinesfalls gefählich ist. Momentan stuft er alles ein, deshalb wäre es fatal, ihm die falschen Signale zu senden., denke ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Gisela antwortete auf Aw: Habt Ihr irgendwelche Tips?

29 Nov. 2010 22:29
#6
Noel zeigt auch dieses Verhalten. Wenn Besuch kommt, verschwindet sie am liebsten. Im Sommer konnte sie in den Garten, die Türe war offen und Noel konnte rein kommen wann sie wollte.
Nun ist Winter und da geht das nicht so einfach, daß ich Noel draußen im Schnee sitzen lasse. Ich hole sie ins Haus und mache die Türe zu. Meist liegt sie dann im Flur oder im anderen Zimmer. Ab und zu kommt sie dann doch ins Wohnzimmer. Ich lasse sie selbst entscheiden. So sieht sie, oder merkt es, daß niemand ihr etwas tut.

Viele Laboris brauchen viel Zeit und Geduld. Es geht nichts von heute auf morgen.

Noel ist jetzt ein Jahr hier bei mir.

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.