Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Stanleys erster Monat in Breckerfeld

• diebaeren
  • diebaerens Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Stanleys erster Monat in Breckerfeld wurde erstellt von diebaeren

03 Aug. 2011 20:02
Der erste Monat:
Stani ist nun über einen Monat bei uns in Breckerfeld und wir stellen fest, dass es relativ einfach ist, einen 9 Jahre alten Hund, der bisher nur mit Hunden gelebt hat, in ein bestehendes, sehr sozial eingestelltes Hunderudel zu integrieren.

Es ist allerdings eine Herausforderung, die es nicht zu unterschätzen gilt, diesem zutiefst traumatisierten Lebewesen Vertrauen in die Menschen (wieder) zugeben.

Nach und nach gelingt es uns mit viel Geduld, Stanis alte negative Erfahrungen mit positiven zu überschreiben. Zeit ist hierbei relativ und wir stoßen immer wieder an unsere Grenzen und müssen neue Wege beschreiten. Das klingt pathetisch, ist aber durchaus so gemeint.

Sicher fühlt Stani sich bei uns wohl, aber es gibt immer noch Geräusche, Gerüche und vor allem fremde Männerstimmen, die ihn praktisch in eine Starre fallen lassen, aus der wir ihn dann mit unserer Nähe und vielen Tellington Touches wieder befreien können.

Es sind aber die kleinen Erfolge, die uns freuen. So geht er mittlerweile einigermaßen an der Leine, so dass wir uns bald auch mal in den Wald trauen können. Die Leine war bisher sein Todfeind, wenn wir sie auch nur in die Hand nahmen und damit in seine Nähe kamen, war er auf der Flucht oder legte sich ganz flach auf den Boden und setzte Urin ab.
Er reagiert jetzt auch auf ein freundliches „komm“, indem er kommt und nicht mehr wegläuft. Außerdem haben wir ihn an einen Futterbeutel gewöhnt, was die positive Verstärkung sehr unterstützt.

Es ist eine schönes Gefühl, ihn bei uns zu haben.

Sicher hat das auch etwas damit zu tun, dass wir nun zu den „Gutmenschen“ gehören. Wir müssen uns aber davor hüten, die Aufnahme eines Laborhundes in unsere Familien als Wiedergutmachung für andere verpasste Chancen zu sehen, uns Tieren gegenüber „menschlich“ zu verhalten.

Denn: Es ist toll einem Laborhund ein Leben nach dem Labor zu schenken, aber auch „Gutmenschen“ sollten den Anfang machen und Hersteller tierversuchsfreier Produkte unterstützen. Das muss nicht immer teuer sein, wie die Marke alverde von Dm zeigt. Denken Sie auch beim Hundefutterkauf darüber nach, wem Sie Ihr Vertrauen schenken. Ein nützlicher Link nebenbei: www.peta.de

Dieser Bericht ist etwas kritischer ausgefallen als geplant, aber ich denke, die Leser können damit umgehen. :)

Viele liebe Grüße von den Bären aus Breckerfeld

Bilder wie immer unter www.diebaeren.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

moromaxe antwortete auf Aw: Stanleys erster Monat in Breckerfeld

03 Aug. 2011 20:24
Hallo liebe Bären und Stanley!

Ich freu mich, dass Ihr über Stanley berichtet und erste Erfolge erzielt. Da ich mit Edward auch gerade mit TTouch begonnen habe, würd's mich interessieren zu erfahren, wie und wie oft Ihr die Methode anwendet, ob Ihr Euch auf die Massage beschränkt, oder auch das Band und das Balance Training einsetzt.

Wir alle hier im Forum würden uns auch freuen, bald Bilder Eures Neuzugangs zu sehen. Bitte bitte bitte!

Ganz liebe Grüße und hoffentlich auf bald

Roswitha

• diebaeren
  • diebaerens Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

diebaeren antwortete auf Aw: Stanleys erster Monat in Breckerfeld

03 Aug. 2011 20:39
Liebe Roswitha,

bisher können wir nur die Touches anwenden, da Stani sich gegen alles wehrt, was neu ist. :( Aber wir sind zuversichtlich, dass wir bald mit der Bodenarbeit anfangen können. Im September belege ich einen TTouch Kurs in Iserlohn beim TTeam www.tteam.de/source/practitioner_details.php?id=146 , danach kann ich sicher weiter berichten. :) Bisher habe ich die TTouches hauptsächlich bei unserem Pferd angewendet und das war unglaublich erfolgreich.
Liebe Grüße

Manuela

• Vicky
  • Vickys Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2552

Vicky antwortete auf Aw: Stanleys erster Monat in Breckerfeld

04 Aug. 2011 20:17
Da habt ihr die ersten vier Wochen super zusammengefasst!
Und was für schöne Bilder, vielen Dank!
Liebe Grüße und alles Gute
Marion & Rico
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Stanleys erster Monat in Breckerfeld

05 Aug. 2011 06:32
Hallo ihr Bären! :woohoo:
Das hört sich "tierisch" spannend an, was Du da geschrieben hast. Schön, dass Stanleys sich so gut einlebt und sich so wohl fühlt bei Euch. Und die Einstellung zum Thema "Labor" findet auch meine Zustimmung. Allerdings wird es sich wohl in naher Zukunft nicht ganz abstellen lassen, dass Tiere als "Versuchskaninchen" zum Einsatz kommen. Vor allem im medizinischen Bereich (Krebsforschung etc.). Für den ganzen anderen "Firlefanz" habe ich auch nicht die Spur von Verständnis. Wobei: ich kaum Kosmetik verwende! ;) Aber trotzdem werde ich mir mal den von Dir eingestellen Link anschauen. Man will ja noch dazulernen! :)
Ich freue mich schon auf den nächsten Eintrag von Euch/Dir! :woohoo:

Moderatoren: Christiane