unerklärlicher Haarausfall hinter den Ohren

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

unerklärlicher Haarausfall hinter den Ohren wurde erstellt von snoopyinaachen

30 Nov. 2014 18:22
#1
Hallo ihr lieben,

Luna hat einen komischen Haarausfall hinter den Ohren.


wir waren schon bei der TA aber sie meinte die Haut sieht ganz normal aus und da die Ohren rot waren vermutet sie das sich Luna dolle gekrazt hat. Wir haben etwas für die Ohren bekommen und in einer Woche will sie noch mal gucken.
Ich konnte das Fell am Rand aber einfach ohne Wiederstand herausziehen, da war krazen gar nicht nötig. Im Moment Haar sie sehr doll. Hat auch immer wieder so alle zwei Wochen Allergieschübe und dann juckstellen an den Pfoten und Ohren. Aber so einen Haarausfall haten wir noch nie. Insgesamt hat sie sehr wenig Haare besonders an Bauch, Brust und an der unteren Hälfte der Seiten.
Ich habe schon überlegt sie mal auf Schilddrüsenunterfunktion untersuchen zu lassen.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Tritt so ein Haarausfall bei Schilddrüsenunterfunktion auf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy
  • Eddys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Eddy antwortete auf unerklärlicher Haarausfall hinter den Ohren

30 Nov. 2014 18:53
#2
Hallo, meine Hunde haben solche Probleme nicht, ich habe aber einen Maine Coon Kater, der genau so an den Ohren reagiert wenn er was nicht vertragen hat, manchmal bekommt er auch kreisrunde Stellen woanders am Kopf, dann muss ich wieder auf Ursachenforschung gehen. Wir haben das auch schon testen lassen, aber auf was genau er reagiert ist auch nicht rausgekommen, da müsste man wirklich Proben von allem mit was er in Kontakt kommt testen lassen und das ist sogar nicht möglich.
Manchmal hat man ein anderes Waschpulver oder Weichspüler benutzt und er kuschelt sich in die Decken und schon hat er wieder rote Ohren und kratzt sich :evil: .Ich kann das hier immer nur von Fall zu Fall auprobieren im Moment ist schon ne Weile nischt :whistle: .
Trockene Heizungsluft verursacht ja auch trockene juckende Haut , vielleicht gibst du mal etwas Lachsöl , oder so übers Futter.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mila
  • Milas Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 383

Mila antwortete auf unerklärlicher Haarausfall hinter den Ohren

01 Dez. 2014 21:42
#3
Mein Pflegi Loui hat ja eine Schilddrüsenunterfunktion. Bei ihm sah der Bauch sehr kahl aus…. , aber einzelne Stellen an denen er Haar verlor sind mir nie aufgefallen.
Mit Sicherheit können das nur die Blutwerte zeigen. Aber auch da sind "normale" Werte Auslegungssache, da es viele neue Erkenntnisse gibt und sich manche Tierärzte noch an den alten Richtwerten orientieren…

So sah seine Unterseite aus:

und so nach 6 Monaten Behandlung:



Was ich bei Mila mal hatte, war ein sich kreisförmig ausbreitender Haarausfall an der Schnauze. Die Haut war aber gerötet.
Der Tierarzt tippte gleich auf Demotex Milben.
So ergab leider auch die Untersuchung des "Geschabsels". Auch eine kleine Stelle an de Pfote war betroffen. Die Behandlung dauerte zwar einige Wochen, aber es ist alles verschwunden.
Die kleinen schwarzen Pünktchen waren übrigens anfangs nicht erkennbar.




Da bei Luna die Haut aber normal aussieht, wie deine TÄ meinte, drücke ich euch die Daumen, dass es eine ganz harmlose Erklärung gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf unerklärlicher Haarausfall hinter den Ohren

02 Dez. 2014 20:20
#4
Das ist unser Nackebauch:

Am Montag lassen wir nüchtern Blut abnehmen für Leber, Nieren und Schilddrüsenwerte. Das wollten wir eh Anfang nächsten Jahres machen lassen weil Luna ab und zu Schmerzmittel braucht, dafür müssen Leber und Niere ok sein, jetzt kommt halt noch die Schilddrüse dazu.
Was ich komisch finde ist, dass die Haut überhaupt nicht rot ist. Selbst wenn sie sich die Haare nur rausgerupft hat weil die Ohren jucken müsste die Haut doch rot sein, oder?
Ich denke wenn die Schilddrüse in Ordnung ist, dann lassen wir auch noch mal ein Geschabsel nehmen. Oder es war nur Stress? Luna hatte am Mittwoch wahrscheinlich wieder einen leichten Bandscheibenvorfall oder sich einen Nerv verklemmt. Sie hatte sich vor einem herabfallenden Schlüssel erschrocken und ist 3 Schritte zurück gegangen und hat geschriehen wie am Spieß, danach wollte nicht mehr Aufstehen. Zum Glück hatte ich noch Schmerzmittel da, die ihr dann geholfen haben (ist ja klar das sowas am Mittwoch passiert, der einzige Tag wo meine TA Nachmittag nicht auf hat). Die Ärztin in der Tierklinik konnte Abends dann nix feststellen (aber da waren die Schmerzen ja schon besser). Am Freitag waren dann die Haare hinterm Ohr weg...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf unerklärlicher Haarausfall hinter den Ohren

10 Dez. 2014 09:34
#5
Hallo ihr lieben,

die Blutergebnisse sind da. Lunas Werte sind alle vollkommen unauffällig Leber und Nieren sind i.O. und die Schilddrüse auch :woohoo: :woohoo: !
Die Haare hinter den Ohren wachsen schon nach :woohoo: . Entweder sie hat das Carprofen nicht vertragen (das es jetzt schon seit einer Woche nicht mehr gibt) oder wir hatten irgendwas an den Händen auf das sie allergisch reagiert hat. Dem Rücken gehts auch wieder gut, sie hat gestern sogar mit einem Hund gespielt den sie eigentlich gar nicht mag :silly: ! So voller Freude war sie :lol: !
Leider hat das milde Ohrenmedikament nicht geholfen, der Gehörgang ist immer noch rot und scheint zu jucken. Jetzt bekommt sie 10 Tage Aurizon Ohrentropfen und es ist schon nach 2 Tagen besser geworden :cheer: !
Ihre Pfoten sind in den Zehenzwischenräumen auch wieder rot, also sind die Hefepilze zurück, wie jeden Winter. Die Pfoten werden 1 mal in der Woche mit einem Hefepilzabtötenden Mittel gewaschen und zur Pflege bekommt sie Hexocare Gel drauf. Bis jetzt leckt sie nicht akribisch also lassen wir das so.

Viele Grüße aus Aachen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.